Inhaltsverzeichnis
- Blech und Winkel Hauptseite - Preussen,
Elsass-Lothringen 1883/84 - Elsass-Lothringen,
2500 mm Achsstand - Baden, 1850 mm Achsstand
- preussisch, VI d 7 III. Auflage - Prinz Heinrich Eisenbahn (Luxemburg), 1911 -
WUMAG 1924 (mit Wiege) - Talbot, 1925 - Austauschbauart,
deutsch - Österreich, N 28, N 36 -
Frankreich,
Y 7 - andere
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Kapitel - Impressum
Martin Klinger hat diese Drehgestelle als französische Bauart Y 7
identifiziert. Gebaut wurde es seinen Angaben nach z.B. 1931 für die
französische NORD-Eisenbahn oder die EST. Entwickelt wurde es vom
"Office Central d'Etudes de Matériel de chemin de fer" (OCEM), dem
französischen Büro zur Vereinheitlichung des Eisenbahnmaterials.
Blech und Winkel-Drehgestell,
Bauart Y 7
Achsstand 1,80 m, 11-lagige Blattfedern in relativ steilem Winkel mit Laschen aufgehängt Eaos 082 der Wanne
Herner Eisenbahn
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Ursprünglich sind die
Achsen dieses Drehgestells mit Gleitachslagern ausgerüstet gewesen,
die Bauform der jetzt verwendeten Rollenachslager weist - ebenso wie der
Speichenradsatz - auf eine Herkunft aus dem westeuropäischen Bereich
hin. Bemerkenswert sind an diesem Drehgestell die Federböcke aus Guss-Stahl.
Es überrascht, dass bei diesem in den Dreißigerjahren gebauten
Drehgestell die Bremsklotzschuhe im Schwerpunkt aufgehängt sind. In
Deutschland konnte sich die Schwerpunkt- Aufhängung erst zu Beginn
der Siebzigerjahre durchsetzen.
Blech und Winkel-Drehgestell,
Bauart Y 7
Achsstand 1,80 m, 11-lagige Blattfedern, mit aufgenieteten Verstärkungsprofilen und kleinen Bremsschaulöchern Swiss-Steel, Werks-Ea
87 (?)
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Blech und Winkel-Drehgestell,
Bauart Y 7
9-lagige Blattfedern Aufschrift auf den
Deckeln der Gleitachslager:
Foto: Sammlung Eberhard Böttcher |
Das vorstehend abgebildete
Drehgestell ist mit dem von Philipp Zipf fotografierten Drehgestell (siehe
oben) weitgehend identisch (Federböcke, Federfangbügel) und dürfte
vermutlich die Ursprungsausführung dieser Drehgestell-Bauart darstellen.
Eberhard Böttcher fand
die vorstehende Aufnahme in "einem unsortierten Sammelsurium von Aufnahmen
zu
Fahrzeugen aus dem Raum
'Saar' ". Leider ist nicht bekannt wann und wo dieses Bild entstanden ist.
Vielleicht ermöglichen die Angaben auf den Achslager-Deckel und die
Bauart der Achslager eine genauere Zuordnung.
Weitere Hinweise und Informationen zu diesem Drehgestellen sind jederzeit herzlich willkommen.
Quellen:
Vallancien, M. J.:
Le Bogie Y5 en Acier Moulé pour essieux de 20 tonnes et les Bogies pour
Wagons a Marchandises étudiés par l'Office Central d'Études de Matériel
de Chemins de Fer
(in: Revue Générale des Chemins de Fer, Tome
LIVe, 1935, l' Semestre, p. 14 - 35, avec des informations sur bogies
Y1, Y3, Y5 et Y7)
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k6482018p/f1.item - abgerufen: 30. Juni 2023