Inhaltsverzeichnis
- Blech und Winkel Hauptseite - Preussen,
Elsass-Lothringen 1883/84 - Elsass-Lothringen,
2500 mm Achsstand - Baden, 1850 mm Achsstand
- preussisch, VI d 7 III. Auflage
- Prinz Heinrich-Eisenbahn (Luxemburg), 1911 -
WUMAG 1924 (mit Wiege) - Talbot, 1925 - Austauschbauart,
deutsch - Österreich, N 28, N 36 -
Frankreich,
Y 7 - andere Blech und Winkel-Drehgestelle
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Zeichnungen (Achtung: lange
Ladezeit) - Fotos - Kommentar - Daten
Blech und Winkel-Drehgestell, preussisch,
Zeichnung VI d 7 III. Auflage Quelle: Musterzeichnungen
für Betriebsmittel
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Blech und Winkel-Drehgestell,
preussisch,
nach Zeichnung VI d 7 III. Auflage Skizze:
Hermann Jahn nach einer Skizze
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Blech und Winkel-Drehgestell,
preussisch,
nach Zeichnung VI d 7 III. Auflage Foto: ÖBB, Sammlung Heless |
Blech und Winkel-Drehgestell,
preussisch,
nach Zeichnung VI d 7 III. Auflage ÖBB SSk 391 301
(ex DRG Köln 4589 SSk)
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Dieses Drehgestell wird dem
preussischen Schienenwagen nach Musterzeichnung II d 7 zugeschrieben. Diese
Musterzeichnung trägt das Datum von Dezember 1905 und zeigt eben dieses
Drehgestell. Die Zeichnung des Drehgestells ist dagegen erst im November
1906 entstanden. Bemerkenswert ist die Zeichnung des Wagens auch deshalb,
weil dort eines der Drehgestelle mit Bremsausrüstung versehen ist.
Diese Ausführung wird in der Drehgestell-Zeichnung (VI d III. Aufl.)
nicht angedeutet.
Das in der DV 939 F der
Deutschen Bundesbahn vom Januar 1967 skizzierte Drehgestell entspricht
nicht der Zeichnung VI d 7 III. Auflage.
Blech und Winkel-Drehgestell, preussisch | VI d 7 III. Aufl. |
Drehgestell-Gattungsnummer | 972 |
Achsstand | 2000 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 940 mm |
Bauart der Achsen | |
Bauart der Achslager | |
Querspiel der Achsen | |
Längsspiel der Achsen | |
Achsschenkelmittenabstand | 1956 mm |
Blatt-Tragfedern | VI d 7 III. Aufl. |
Gestreckte Länge | 1100 mm |
Anzahl der Federblätter | 10 |
Federblatt-Querschnitt | 90 x 13 mm |
Traghöhe | (80 mm) |
erstes Baujahr | 1904 |
Ergänzend sei hier auch auf auf das noch in der DV 939 F (von 1967) vermerkte sächsische Blech und Winkel-Drehgestell ("35 321", DB BA 980) hingewiesen. Dieses datiert aus dem Jahr 1908, weiteren Informationen oder gar Skizzen liegen zu diesem Drehgestell bislang nicht vor.