Inhaltsverzeichnis
- Blech und Winkel Hauptseite - Preussen,
Elsass-Lothringen 1883/84 - Elsass-Lothringen,
2500 mm Achsstand - Baden, 1850
mm Achsstand - preussisch,
VI d 7 III. Auflage - Prinz Heinrich-Eisenbahn (Luxemburg), 1911 -
WUMAG 1924 (mit Wiege) - Talbot, 1925 - Austauschbauart, deutsch - Österreich,
N 28, N 36 -
Frankreich, Y 7 - andere
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Kapitel - Impressum
Die badischen Staatseisenbahnen
beschafften vermutlich zwischen 1907 und 1909 eine Serie von 94 Schienenwagen
mit einer Untergestelllänge von 13,0 m, die mit Blech und Winkel-Drehgestellen
ausgerüstet waren. Im Gegensatz zu den preussischen Blech und Winkel-Drehgestellen
(nach Zeichnung VI d 7 III. Auflage mit 2,0 m Achsstand) tradierten
die badischen Blech und Winkel-Drehgestelle den Achsstand der Diamond-Drehgestelle
mit der die erste Serie badischer Schienenwagen ausgestattet war (1850
mm).
Blech und Winkel-Drehgestell,
badisch, Achsstand 1850 mm, um 1908 Skizze: Hermann Jahn
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Konstruktiv entsprechen die badischen Blech und Winkel-Drehgestellen den preussischen nach Zeichnung VI d 7 III. Auflage. Wie diese weisen die badischen zu den Kopfquerträgern hin ausgerundete und mit aufgenieteten Winkeln verstärkte Seitenwangen auf.