Inhaltsverzeichnis - Pressblech, genietet - nächstes Kapitel - Impressum
Einführung - Fox, Leeds - Fox, 1893 - Preussen, Prototyp, 1892 - Exkurs Reisezugwagen - Ganz (Budapest), ab 1892 - Krupp, 1902 - Tientsin-Pukow, 1909 - Finnland K5, 1912 - Andere Fox-Drehgestelle -
Österreich, 1906 - Frankreich, 1904 und 1923 - Verbandsbauart, B 24 - preussisch, Ci 149 - Frankreich, Y 13 - Saar
Genietete
Pressblech-Drehgestelle, Bauart Saar, links: nach Zeichnung. Fw
990.04.000.001 Saar, rechts: nach Zeichnung. FW 991.04.000.001
Saar
Skizzen: DB DV 939 F, 1967, S. 815 und S. 817; Fotos rechts:
Binos Springe, Werkswagen No. 1, ex Rk 673, Springe, 8 April 2007 -
Fotos links: Städt. Häfen Hannover, RS 63, ex Rk 674,
Hannover-Linden Hafen, 25. Dezember 2007, alle: Hermann Jahn
Genietetes
Pressblech-Drehgestell in Kastenform, abgeleitet aus dem Drehgestell
Y 13 der SNCF
Kastenrahmen, bestehend aus zwei
Pressblech-Seitenwangen, zwei Kopfquerträgern und einem
Hauptquerträger. Seitenwangen mit zwei eingepressten
Ausschnitten
(Fw 990: dreieckförmig/Fw 991: kreisrund) im Bereich der
Bremsschaulöcher. Kopfquerträger aus Walzprofil mit
nach innen
gekehrten Flanschen. Gegossene Federböcke,
variantenspezifische [2]
Blatttragfedern an Laschen aufgehängt. Federfangeisen aus
Flachstahl, an aufgenieteten Winkeln und den Seitenwangen
verschraubt. Bogenförmige seitliche Gleitstücke [2].
Bremsklotzschuhe im Schwerpunkt aufgehängt. Gleitbacken an den
Achsführungsausschnitten verschraubt. Achshalterstege (Fw 990
...)
mit zwei Schrauben an den Seitenwangen-Außenflächen
bzw. -riegel
(Fw 991 ...) mit Schrauben an der Außenfläche und
der
Seitenwangen-Stirnkante verschraubt. Radsätze
ursprünglich mit
Gleitachslagern. Achsstand 1,80 m, Laufkreisdurchmesser 940 mm.
Verwendung:
a)
60 vierachsige Flachwagen [3]
nach
französischem
Vorbild mit Handbremse, ab 1957 bei der DB als SSlma 47/Rk 673
eingereiht, Wagennummern (ab 1965:
380 1 200 bis 259 [1]),
Zeichnungsnummer Fw 811/812.01.000.00.001/002, mit Drehgestellen nach
Zeichnung Fw 990.04.000.001
Saar
b)
50 vierachsige Flachwagen [3]
nach französischem Vorbild mit Handbremse, ab 1957 bei der DB
als
SSlma 48/Rk 674 eingereiht, Wagennummern (ab 1965:
380 1 300 bis 349
[1]),
Zeichnungsnummer Fw 811/812.01.000.00.001/002, mit Drehgestellen nach
Zeichnung Fw 991.04.000.001
Saar
Historie:
1906
Auf
der Ausstellung in Mailand präsentiert Pierre Arbel den
vierachsigen
Kohlewagen Zy
30 der französischen Nordbahn mit Pressblech-Drehgestellen
"nach
dem
Verfahren Fox – Arbel"
Genietetes
Pressblech-Drehgestell "Fox - Arbel";
Foto: Übungswagen
des Lehrhilfszugs des Bw Hamm/W 1; Trier 1982, Peter Driesch; Skizze:
Hermann Jahn, auf Grundlage der Zeichnung in: Hawelka, C.; Turber,
F.: Der Wagenbau ... (nachgedruckt in: Steiger Verlag (Hrsg.):
Eisenbahnwagen in Originaldokumenten ...,. Tafelband 2, Tafel 83
Genietetes
Pressblech-Drehgestell Y 13;
Foto: Werkkesselwagen der Firma
Hansa-Matex; Hamburg Neuhof 1983, Peter Driesch; Skizze (Ausschnitt)
: Slg. Per Topp Nielsen [4]
1937
Verstaatlichung
der privaten Bahngesellschaften Est, Nord, PLM und PO-Midi, die mit
den staatlichen Gesellschaften Etat und AL in der SNCF
aufgehen
1947
Loslösung der
Eisenbahnen des Saarlandes unter der
Bezeichnung "Saarländische Eisenbahnen –
Eisenbahndirektion
Saarbrücken" (SEB), ab 1952:
"Eisenbahnen des Saarlandes
(EdS) vom übrigen deutschen Eisenbahnnetz [3]
1951/52
Beschaffung
von 110 vierachsige Flachwagen (in zwei Serien) nach Plänen
der
Firma Arbel [3]
1.01.
57 Eingliederung der der Eisenbahnen des
Saarlandes als
Bundesbahndirektion Saarbrücken in die Deutsche Bundesbahn
Quellen:
zur
Geschichte der Nordbahn und der SNCF:
Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie_des_chemins_de_fer_du_Nord,
https://de.wikipedia.org/wiki/Société_Nationale_des_Chemins_de_fer_Français)
[1]
Deutsche Bundesbahn: Güterwagenvorschrift I - Allgemeine
Bestimmungen zu den
Güterwagenvorschriften I bis IV und
Bestimmungen für den Binnenverkehr - (GWV I). Gültig vom 1. Januar
1969 an. DV 753
[2] Deutsche Bundesbahn: Merkbuch für die
Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn. Güterwagen.
Band 2.
DV 939 F, Januar 1967 und nachfolgenden Berichtigungen (bis B 12)
[3]
EK-Verlag: die Eisenbahn im Saarland (= Eisenbahn-Kurier Special 86,
Freiburg, 2007, Autoren: Wenzel, Hansjürgen, Greß, Gerhard u.
a.),
Hawelka, C.; Turber, F.: Der Wagenbau auf der Ausstellung in
Mailand 1906 (nachgedruckt in: Steiger Verlag (Hrsg.): Eisenbahnwagen
in Originaldokumenten: eine internationale Übersicht aus "Organ
für Fortschritte des Eisenbahnwesens in technischer Beziehung"
Teil 2: 1875 - 1909, Text- und Tafelband. Moers, 1986/87
[4]
Rowagg Eisenbahnbedarf GmbH: Katalog "Technische Angaben",
Düsseldorf 1974 (Sammlung Per Topp Nielsen)