Inhaltsverzeichnis - Pressblech, genietet - nächstes Kapitel - Impressum
Einführung - Fox, Leeds - Fox, 1893 - Preussen, Prototyp, 1892 - Exkurs Reisezugwagen - Ganz (Budapest), ab 1892 - Krupp, 1902 - Tientsin-Pukow, 1909 - Finnland K5, 1912 - Andere Fox-Drehgestelle -
Österreich, 1906 - Frankreich, 1904 und 1923 - Verbandsbauart, B 24 - preussisch, Ci 149 - Frankreich, Y 13 - Saar
Typisch
für Fox-Drehgestelle sind ein in seinen Hauptstrukturen aus wenigen
Pressblechteilen bestehender H-förmiger Rahmen, die steife
Querverbindung der Seitenwangen-Stehbleche sowie die Abfederung des
Drehgestellsrahmen gegen die Radsätze durch in
den Achshalter-Ausschnitten achsschenkelmittig angeordnete,
unmittelbar auf den Achslagergehäusen stehende
Schraubenfedern.
Mitunter lassen sich jedoch auch einige
dieser Fox-Merkmale - wie die steife Querverbindung der seitlichen
Strukturen und die Form der Federung - in Drehgestellen erkennen,
deren Rahmen keine Pressblechteile aufweist. Zu den meisten der hier
behandelten Drehgestellen liegen bisher leider nur wenig
Informationen vor. Ergänzungen und weitere Hinweise sind stets
willkommen!
1.
Genietete Fox-Drehgestelle
1.1
Talbot,
um 1908
Genietetes
Fox-Drehgestell |
1.2 Van
der Zypen und Charlier, 1912
Genietetes
Fox-Drehgestell |
2.
Geschweißte Drehgestelle
2.1 Allan,
1938
In weiterem Sinn können auch die ab 1938 mit
Schraubenfederung gebauten Allan-Drehgestelle als Fox-Drehgestelle
gelten.
Allan-Drehgestell
mit Schraubenfedern |
Im
Gegensatz zu den anderen auf dieser Seite vorgestellten Drehgestellen
liegen zu den Allan-Drehgestelle umfangreiche Informationen vor, die
auf den Seite Andere
Güterwagen-Drehgestelle - Allan
zu finden sind.
2.2 Waggonbau
Dessau, 1947
Zu
den ersten Nachkriegserzeugnissen des Waggonbau Dessaus gehörte eine
kleine Serie von Tiefladewagen für die russische
Militäradministration (SMAD).
Geschweißtes
Fox-Drehgestell |
Anmerkungen:
Anm.
1:
Belegt ist, dass Van der Zypen und Charlier 1912 Hochbordwagen
für die normalspurige Peking -Kalgan Bahn mit diesen Drehgestellen
ausgerüstet hat. Weitere Informationen zu diesem Auftrag liegen mir
bislang leider nicht vor.
Quellen:
Nahon,
Hans: Persönliche Informationen
Palmer, Matthias: Persönliche
Informationen
Scheller, Paul: Persönliche Informationen
[1]
Stiftung
Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln,
Bestand-RWWA-107-GN778.jpg
Online:
https://arachne.dainst.org/entity//3659075 - <abgerufen 12. 03.
2018>
[2] Hoff
et al.: Das deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart. Band 2; Berlin,
Verlag Reimar Hobbing, 1911 (Online:
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/48-A-1087-2;
http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/48-A-1087-2/0269?sid=bf8dc32a09b4881738b820cb7cfe3a54)
- <abgerufen am 23. 10. 2017>
[3]
Lueger, Otto: Lexikon der gesamten Technik und ihrer
Hilfswissenschaften, Bd. 8 Stuttgart, Leipzig 1910., S. 72-78.
Online: http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Selbstentlader+[1] -
<abgerufen am 31. 03. 2018>
[4] Deutsches Bergbaumuseum,
Bestand: BBA 41, Rheinelbe Bergbau AG, Gelsenkirchen, Signaturen BBA
41/351.3 und BBA 41/352.4
Online:
http://www.digipeer.de/index.php?sf=0&al=Talbot - <abgerufen
am 31. 03. 2018>
Für
die freundliche Zustimmung zur Nutzung der Fotos des
Westwaggon-Archivs auf dieser Internet-Seite, erteilt mit Schreiben
vom 19. März 2018, danke ich der Stiftung
Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln bestens.