Inhaltsverzeichnis - Pressblech, genietet - nächstes Kapitel - Impressum
Einführung - Fox, Leeds - Fox, 1893 - Preussen, Prototyp, 1892 - Exkurs Reisezugwagen - Ganz (Budapest), ab 1892 - Krupp, 1902 - Tientsin-Pukow, 1909 - Finnland K5, 1912 - Andere Fox-Drehgestelle
- Österreich, 1906 - Frankreich, 1904 und 1923 - Verbandsbauart, B 24 - preussisch, Ci 149 - Frankreich, Y 13 - Saar
Vorbemerkung:
Die
"Kaiserlich Chinesische Tientsin-Pukow
Staatseisenbahn"/"Imperial Chinese Government
Tsientsin-Pukow Railway" (K.T.P.E., T.P.R.) wurde ab 1899 im
Auftrag und auf Rechnung der chinesischen Regierung von einem
deutsch-englischen Konsortium geplant und zwischen 1908 und 1912
erbaut. [Anm. 1]
Die 1085 km lange Strecke verbindet die Städte
Tientsin (heute: Tianjin, etwa 100 km südöstlich von Peking),
Tsinanfu (heute: Jinan, Anschluss an die Schantung-Bahn) und Pukow
(heute Stadtteil von Nanjing am Jangtsekiang, etwa 300 km östlich
von Shanghai). [1], [2], [3, Bd. 3, S. 197]
"Die
Beschaffungen, die in Europa vorgenommen werden, erfolgen für die
Nordstrecke durch die Deutsch-Chinesische Eisenbahn-Gesellschaft m.
b. H. in Berlin, für die Südstrecke durch die Chinese Central
Railway Company Limited in London." [4], [Anm. 2]
Die von
deutschen Waggonbauunternehmen zwischen 1909 und 1914 für die
K.T.P.E./T.P.R. gebauten vierachsigen Güterwagen wurden einheitlich
mit nach dem Fox-Prinzip gefederten Pressblech-Drehgestellen
ausgestattet.
Tientsin-Pukow
Fox-Drehgestell für gedeckten vierachsigen Güterwagen 2502 der
K.T.P.E., Werkfoto Van der Zypen und Charlier 1909, Quelle: RWWA, [5
a]
Tientsin-Pukow
Fox-Drehgestell für vierachsigen Güterwagen, Werkfoto Van der Zypen
und Charlier 1909, Quelle: RWWA, [5 b]
Skizze
Tientsin-Pukow Fox-Drehgestell für vierachsigen Kohlewagen,
Nachzeichnung G-D auf Grundlage der MAN Zeichnung 17729 [6], [Anm.
3], [Anm. 4]
Beschreibung
Genietetes
Pressblech-Drehgestell in Kastenform mit Schraubenfedern
in den Achshalter-Ausschnitten.
Rahmen
bestehend aus robust miteinander vernieteten Profileisen und
gepressten Seitenwangen. Seitenwangen-Stehbleche mit vier
Versteifungssicken [Anm. 3], nach außen gekanteten Flanschen und mit
aufgenieteten Schmiedeteilen verstärkten Ausschnitten zur Aufnahme
der Achslager und der Federn. Haupt- und Kopfquerträger aus
Profileisen. Kugelförmige, geschmiedete Drehpfanne, feste seitliche
Gleitstücke. Vier einfache, linkswindende Schraubenfedern, auf den
Achslagergehäusen aufstehend. Spurweite 1435 mm,
Achsstand
1800 mm, Laufkreisdurchmesser 1000 mm. Drehgestell A mit einseitig
von außen wirkender Handbremse. [6]
Datenblatt
Fox
Pressed Steel Company, ca. 1893/Tientsin-Pukow,
1909/25
Verwendung
Die
Tientsien-Pukow Railway hatte zunächst zweiachsige Güterwagen nach
preußisch-deutschen Vorbildern erhalten. Ab etwa 1909 folgten
Drehgestellwagen mit einheitlichen Untergestellen
(Länge über Außenkante 10,36 m, v-förmiges Sprengwerk,
Drehzapfenabstand 9,36 m) und
den markanten Tsientsin-Pukow Fox-Drehgestellen. Es gab gedeckte
Güter-, Niederbord-, Hochbordwagen (als Stückgutwagen, mit
Bretterwänden), Kohlewagen (mit eisernen Wagenkästen), Kessel- und
Gerätewagen.
Hochbordwagen
TPR 1624, Ladegew. 30 000 kg, |
Hochbordwagen
K.T.P.E. 1801, |
Zu
Beginn des Ersten Weltkrieges befanden sich mindestens 100 Kohlewagen
mit eisernen Wänden bei bei den Waggonfabriken Talbot und Wismar im
Bau, die nicht mehr nach China ausgeliefert werden konnten. Talbot
konnte 1916 33 gebremste und 17 ungebremste Wagen an die NCS
(Nederlandse Centraal Spoorwegmaatschappij) verkaufen, etwa
gleichzeitig gelangten 50 in Wismar gebauten Wagen zu den
schwedischen Statens Järnvägar
(SJ).
Kohlewagen NCS
70928 ohne Bremse,
v-förmiges Sprengwerk, |
Tientsin-Pukow
Fox-Drehgestell (A), |
Kohlewagen NS
65002 GTR ohne Bremse,
v-förmiges Sprengwerk, |
Kohlewagen
SJ 29930 Ib |
Zwei Drehgestelle dieser Wagen befinden sich in Obhut der Bergslagernas Järnvägssällskap (BJs) in Göteborg. [11]
Anmerkungen
Anm.
1:
Auf Grund einer
ersten, bereits 1899 diesem Konsortium erteilten Lizenz wurden
Planungen aufgenommen. Mit Vorarbeiten für die Brücke über den
Gelben Fluss/Huangho beauftragte die Deutsch-Chinesische
Eisenbahngesellschaft 1902 die Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg,
Zweiganstalt Gustavsburg, die nach einer Ausschreibung 1904 auch den
Zuschlag erhielt. Aus politischen Gründen konnte der Bau der Bahn
und der Brücke jedoch erst 1908 aufgenommen werden. [1]
Anm.
2:
In Verbindung mit der Tientsin-Pukow Eisenbahn wird mehrfach
die "Deutsch-Chinesische Eisenbahn-Gesellschaft" erwähnt,
zu der mir bislang jedoch keine weiteren Informationen vorliegen.
Anm.
3:
Die Formen der in die Seitenwangen der Tsientsin-Pukow
Fox-Drehgestelle eingepressten Versteifungssicken ähneln den
Ausschnitten in den Seitenwangen der ab 1898 von MAN gebauten
Maxium-Drehgestelle für Straßenbahn-Triebwagen. [7, S. 437, 439,
441]
Anm. 4:
Die Tientsin-Pukow Fox-Drehgestelle sind in
der MAN-Zeichnung von 1925 [6] und in den Katalog-Skizzen [8] stets
ohne Nietverbindungen dargestellt. In den Zeichnungen von Hans Nahon
[10] und Svante Runberger [13] sind diese Drehgestelle mit - teils
nachträglich verstärkten - Nietverbindungen dargestellt.
Quellen:
Scheller,
Paul: Persönliche Mitteilungen
Dahlberg, Bengt: Persönliche
Mitteilungen
Nahon, Hans: Persönliche Mitteilungen
[1]
Wikipedia: Luokou-Eisenbahnbrücke
Online:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luokou-Eisenbahnbrücke - <abgerufen
09. 03. 2018>
[2]
Wikipedia: Chinesische
Staatseisenbahn Tientsin–Pukow
Online:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Staatseisenbahn_Tientsin-Pukow
- <abgerufen 09. 03. 2018>
[3] Röll,
Victor Freiherr von: Enzyklopädie
des Eisenbahnwesens.
Zweite, vollständig neu bearbeitete Auflage 1912–1923 in 10
Bänden, Urban & Schwarzenberg Verlag, Berlin/Wien. 2. Aufl. 1912
- 1923. (digitalisierte Ausgabe des Nachdrucks)
[4]
Verein Deutscher Maschinen-Ingenieure, Versammlung am 16. Mai 1911.
Vortrag des Herrn Regierungsbaumeister Schmelzer: Mitteilungen über
die Tientsin-Pukow-Bahn. In: Glasers Annalen, No. 821, 1. September
1911, Seiten 90 bis 117. (zitiert nach einem Beitrag "Tientsin-Pukow,
China - Fortsetzung" von Joachim Biemann vom 3. Oktober 2004 bei
Drehscheibe online).
Online:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1166963
-<abgerufen
09. 03. 2018>
[5
a] Stiftung
Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln,
Bestand-RWWA-107-GN467.jpg
Online:
https://arachne.dainst.org/entity/3658730 - <abgerufen 12. 03.
2018>
[5 b] Stiftung
Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln,
Bestand-RWWA-107-GN455.jpg
Online:
https://arachne.dainst.org/entity/3658717 - <abgerufen 12. 03.
2018>
[5 c] Stiftung
Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln,
Bestand-RWWA-107-GN663.jpg
Online:
https://arachne.dainst.org/entity/3658948 - <abgerufen 12. 03.
2018>
[6] Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg AG, Zeichnung
Nr. 17729, 4-achsige Hochbordwagen von 40 t Ladegew., Chung Hsing
Coal Minig Co. Ltd., Tientsin. Nürnberg, 1925 (Slg. Paul
Scheller)
[7] Uebel,
Lutz; Richter, Wolfgang D. (Hrsg.): 150 Jahre Schienenfahrzeuge aus
Nürnberg. Freiburg 1994
[8]
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg: Eisenbahnwagen für die
Tienstin-Pukow-Eisenbahn. Nürnberg, vmtl. 1912 (Slg. Joachim
Deppmeyer/Paul Scheller)
[9] HetSpoorwegmuseum, Collectie
Spoorwegen in Beeld/Geheugen
van Nederland: Foto "Open goederenwagen NCS-70928"
Online:
http://resolver.kb.nl/resolve?urn=urn:gvn:SPOOR01:KB-TOTAAL-1965 -
<abgerufen 22. 03. 2018>
[10]
Ausschnitt aus Wagenzeichnung, Slg. Hans Nahon
[11] Bergslagernas
Järnvägssällskap
Onine: http://www.bjs-club.se/start/ -
<abgerufen 12. 03. 2018>
[12] Hans Nahon, 30-tons
vierassige open wagens GTR(S) ex NCS, unveröffentlichtes Manuskript,
2010
[13]
GMJS, Göteborgs Modelljärnvägssällskap (Hrsg.), Runberger,
Svante (Grafik): :
JC 09.01 - Boggier för godsvagnar (=. Zusammenstellung in Schweden
verwendeter Güterwagen-Drehgestelle), Juni 2005
Online:
http://gmjs.se/standard/JC01-09.pdf - <abgerufen 12. 03.
2018>
[14] Rosen, Alf; Göteborg: Persönliche
Mitteilungen
Für
die freundliche Zustimmung zur Nutzung der Fotos des
Westwaggon-Archivs auf dieser Internet-Seite, erteilt mit Schreiben
vom 19. März 2018, danke ich der Stiftung
Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln bestens.
Für
die freundliche Zustimmung zur Nutzung eines Ausschnitts aus dem
Fotos des "Open
goederenwagen NCS-70928", erteilt mit Schreiben vom 26. März.
2018, danke ich dem niederländischen Spoorwegmuseum bestens.
Für
die freundliche Zustimmung zur Nutzung der Zeichnung des Kohlewagen
NS 65002 GTR, erteilt mit Schreiben vom 21. März 2018, danke ich
Hans Nahon bestens.