Güterwagen-Drehgestelle:
Three Piece Bogies -
Arbel-Diamond,
Gruppe 2 / 2.2: "Oval/Ovale" - Geschweißte
Ausführung, ovale Seitenwangen (mit geschlossenen
Achshaltern),
Regelspur, 2000/1000/2000 mm
Version
4.01.103.3, Stand: 3. April 2024
Inhaltsverzeichnis
- LEILA - Three
Piece Bogies
- Schwanenhals-Drehgestelle
- Impressum
TPB
Hauptseite - Funktionsweise
der Three
Piece Bogies -
(Diamond) - Bettendorf
- Rheinmetall, 1924
- Russland,
1940 - Arbel-Diamond - Andrews
- Henricot - ANF
25 - Scheffel
Einführung,
Quellen - Gruppe
1 - Gruppe
2 (2.1
/ 2.2 / 2.3 / 2.4) - Gruppe 3
Gruppe 2.2: Geschweißte Ausführung, ovale Seitenwangen (mit geschlossenen Achshaltern), Regelspur, Radstand 2000 mm, ORE-Radsatz (Laufkreisdurchmesser 1000 mm, Achsschenkelmittenabstand 2000 mm)
Serie AD 9 -Serie AD 14 - Serie AD 16 - Serie AD 20 - Serie AD 24 - Serie AD 26 - Serie AD 27 - Serie AD 30 - Serie AD 35
Übersicht 4: Arbel Diamond Gruppe 2.2, oval, 2000/1000/1000 mm
2.2.1 - Serie AD 9 (siehe auch AD 10/2.3.1, Skizze 33045)
Abb 13: Drehgestell AD 9-EA8 (Gleitachslager, flache Drehpfanne, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern, 8 Bremsklotzsohlen);
[2, Diagramm 33046, datiert 18. 9. 53], Bearbeitung G-D
2.2.2 - Serie AD 14
Abb 14: Drehgestell AD 14 (Rollenlager, flache Drehpfanne, 8 Bremsklotzsohlen, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern); [9]
Von den Drehgestellen der Serie AD 9 unterscheidet sich die Serie
AD 14 augenscheinlich vor allem durch die hier verwendeten Rollenlager.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die beiden horizontalen
Blechrippen am Gurt des zentralen ovalen Ausschnitts. Es liegen
Diagramme/Skizzen von 5 Ausführungsvarianten (AD 14-RA8
<Diagramme 33117, 33129, 33143, 33144, 33145>) 21547, 21548,
51522>) vor, die sich hauptsächlich durch die Ausführung
der Traverse unterscheiden.
2.2.3 - Serie AD 16
Zur Serie AD 16 liegen zwei Diagramme vor. Die Seitenwangen des im
Diagramm 33123 (datiert 23. 10. 58, AD 16-RA8, mit Rollenlagern, Abb.
15.1) dargestellten Drehgestells entsprechen denen der Serie AD 14 (mit
zwei seitliche, horizontal angeordneten Blechrippen). Die Seitenwangen
des im Diagramm 33120 (datiert 13. 10. 58, AD 16-EA8, mit
Gleitachslagern, Abb. 15.2) dargestellten Drehgestells haben ebenfalls
zwei seitliche, aber schräg angeordnete Blechrippen. Mit anderer
Federdämpfung finden sich entsprechend ausgeführte
Seitenwangen auch bei den Drehgestellen AD 24 (Diagramm 33122), AD
26-IA8 (Diagramm 33127), AD 27 (Diagramm 33128), AD 30 (Diagramm 33133)
und AD 35 (Diagramme 33151 und 33154).
Abb. 15: Vergleich
Seitenwangen AD 16-EA8/AD 16-RA8 - beide Ausführungen: flache
Drehpfanne, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern, 8 Bremsklotzsohlen;
[2], Bearbeitung G-D
15.1: Drehgestell AD 16-RA8 (Diagramm 33123 mit Rollenlager, datiert 23. 10. 58)
15.2: Drehgestell AD 16-EA8 (Diagramm 33120 mit Gleitachslager, Reibungskeilen, datiert 13. 10. 58)
2.2.4 - Serie AD 20
Die Drehgestelle der Serie AD 20 haben eine kugelförmige
Drehpfanne und sind mit den ORE - Drehgestellen (SNCF Y 19, DB BA 931)
tauschbar. Das vorliegende Diagramm zeigt eine Ausführung ohne
Bremse, daher konnte auf Bremsschaulöcher in den Seitenwangen
verzichtet werden. Eine Ausführung mit Bremse und
Bremsschaulöchern ist in der Skizzensammlung [2] nicht
dokumentiert.
Abb 16: Drehgestell AD
20.O (Gleitachslager <à cousinets>, kugelförmige
Drehpfanne, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern, ohne Bremse, ohne
Bremsschaulöcher);
[2, Diagramm 33131, datiert 27. 10. 60], Bearbeitung G-D
2.2.5 - Serie AD 24
Zur Serie AD 24 liegen zwei Diagramme (33121, 33122, beide datiert: 16.
10. 58, beide: Ausführung AD 24-RA8, mit SKF Rollenlagern) vor.
Die Drehgestelle nach Diagramm 33122 (datiert 16. 10. 58) entsprechen
bis auf die Achslager den Drehgestellen AD 16-EA8 (nach Diagramm
33120).
Bei den Drehgestelle nach Diagramm 33121 wurde ein anderer Werkstoff
verwendet, die Seitenwangen sind gegenüber denen nach Diagramm
33122 10 mm höher, ihre Unterkante liegt 210 (statt 220) mm
über der Schienenoberkante.
2.2.6 - Serie AD 26
Zur Serie AD 26 liegen zwei Diagramme vor.
Die Seitenwangen des im Diagramm 33127 (Ausführung AD 26-IA8,
datiert 19. 11. 58, Athermos-Achslager) dargestellten
Drehgestells entsprechen denen der Serie AD 16-EA8 (Diagramm 33120,
Gleitachslager) mit zwei seitlichen, schräg angeordneten
Blechrippen.
Abb. 17: Vergleich
Seitenwangen AD 26-IA8/AD 26-R.A.8 - beide Ausführungen: flache
Drehpfanne, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern, 8 Bremsklotzsohlen;
[2], Bearbeitung G-D
17.1: Drehgestell AD 26-IA8 nach Skizze 33127 mit Athermos-Achslager (datiert 19. 11. 58)
17.2: Drehgestell AD 26-R.A.8 nach Skizze 33135 mit Timken-Achslager (datiert 26. 1. 61)
Die in Abb. 18.1, 18.2 und 19 gezeigten Drehgestelle entsprechen ihrem
Erscheinungsbild nach denen der Ausführung AD 26-R.A.8 (Diagramm
33135, datiert 26. 1. 61).
Der Plakette nach, die Marc Schmitz an dem in Abb. 19 gezeigten
Drehgestell gefunden hat, soll es sich um ein Drehgestell nach Diagramm
33127 (datiert 19. 11. 58, Ausführung AD 26-IA8) handeln.
Abb 18.1 und 18.2:
Drehgestell AD 26 (Timken-Rollenachslager, flache Drehpfanne, 8
Bremsklotzsohlen, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern) mit
nachträglich angebrachtem Verbindungsblech an den unteren Gurten
der Seitenwangen, eingesetzt unter Sattelboden-Selbstentladewagen 5198
der Houllières du Bassin de Lorraine; Foto: Marc Schmitz, F-Merlebach, 9. März 2008
|
Abb. 19:
Arbel Diamond AD 26, zerstört,
beide Seitenwangen mit der Oberseite nach unten
liegend, obere Seitenwange: Innenansicht
Ausschnitt (oben rechts): Bremsklotzsteller
AD 26-IA8 (?), Baujahr 1959
Foto: Marc Schmitz, l'Hopital, 7. März 2010 |
Die vorstehende Abb. 19 ist nicht "schön", aber interessant. Im
oberen Bereich ist die Innenansicht der Seitenwangen erkennbar. An der
unteren Seitenwange erkennt man gut die relativ tief herunter reichende
Führung der Traverse. Zum Tausch der Radsätze müssen das
Drehgestell zerlegt und die Seitenwangen abgenommen werden. Dafür
müssen außer den Achslagerklammern auch die
Führungsbacken der Traverse demontiert werden. Darüber hinaus
erscheint das Justieren der Bremsklotzschuhe (siehe in Abb. 12
eingefügten Fotoausschnitt oben rechts) relativ aufwändig.
Bemerkenswert ist ferner das unter den Gurten der Seitenwangen
angeschraubte, in den Skizzen nicht dargestellte Verbindungsblech.
2.2.7 - Serie AD 27
Die Seitenwangen der Drehgestelle AD 27-IA8 (Diagramm 33128, datiert
20. 1. 58) entsprechen ihrem Erscheinungsbild nach denen der
Ausführung AD 26-IA8 (Diagramm 33127) und AD 16-EA8 (Diagramm
33120, mit modifizierter Federdämpfung). Darüber hinaus ist
das AD 27 mit 2 Sätzen (groupes de ressorts en hélice) von
je 12 (6 < + 6 innere> Schraubenfedern und kugelförmiger
Drehpfanne ausgestattet.
2.2.8 - Serie AD 30
Abb 20: Drehgestell AD 30-IA8 (Athermos-Achslager, flache Drehpfanne, 6 <+ 6 innere> Schraubenfedern, 8 Bremsklotzsohlen;
[2, Diagramm 33133, datiert 5. 11. 60], Bearbeitung G-D
Die Drehgestelle der Serie AD 30 entsprechen weitgehend, auch in Bezug
auf die Anzahl der Schraubenfedern, denen der Serie AD 27 (Diagramm
33128). Unterschiede betreffen die Federcharakteristik.
Abb. 21: Drehgestell AD
30, eingesetzt bei Sattelboden-Selbstentladewagen SNCF SVywv 5504266
[P], Einsteller Pechiney; [8, S. 14], siehe auch [10]
2.2.9 - Serie AD 35
Abb. 22.1, 22.2, 22.3: Drehgestell AD 35-IL8 nach Diagramm 33154 (datiert 6. 2. 63),
22.4. Drehgestell AD 35-IA8 nach Diagramm 33151 (datiert 28. 9. 62); [2], Bearbeitung G-D
22.5: Lenoir-Dämpfer, über separate Schraubenfeder angelenkte Ausführung; [6, Fig. 3], Bearbeitung G-D
Die Seitenwangen der Drehgestelle AD 35 entsprechen ihrem
Erscheinungsbild nach denen der AD 30/AD 27/AD 26-IA8. Beide
Ausführungen des AD 35 sind mit Athermos-Achslagern ausgestattet.
Für die Ausführung AD 35-IL8 (Diagramm 33154 mit 1000 mm
Laufkreis-Durchmesser) ist angegeben, dass sie mit einem
Lenoir-Dämpfer <Amortisseur: Progressif SNCF-LENOIR. A
chaquè extrémité de la traverse danseuse>
ausgestattet sind und die Federung aus zwei Sätzen besteht, wobei
jede Gruppe 9 Schraubenfedern umfasst (4 + 4 innere und einer weiteren
für die Federdämpfung) <Suspension: Par 2 groupes de
ressorts en hélice. Chaque groupe comprenant: 9 ressorts dont 1
pour amortisseur> (siehe auch SNCF Drehgestell Y11 M).
Zur Ausführung AD 35-IA8 (Diagramm 33151) gibt es dazu keine so
detaillierten Angaben, deren Radsätze haben (wie die Y 21 und Y
23) einen Laufkreisdurchmesser von 920 mm und einen
Achsschenkelmittenabstand von 2000 mm.
|
Abb. 23: Drehgestell AD 35, mit Lenoir-Dämpfer
Verwendung: ?
Foto: Patrick Sambourg, 20. August 2008
|
Quellen:
Sambourg, Patrick: Persönliche Mitteilung (Mai
2022, Dezember 2023)
Schmitz, Mard: Persönliche Mitteilung
[1] NN: Arbel-Diamond Bogie for Wagons (in: The Locomotive, April 1955,
Sammlung Bengt Dahlberg, August 2004)
[2] ARBEL: Plans descriptifs de les bogies - 1952 - 1963. Slg. Patrick
Sambourg (= Datenblätter mit Skizzen)
[3] Groupe Français pour Fourniture de Matériel
de Chemin de fer: Catalogue (= Production of the Groupe
Français consisting of ANF, Arbel, Brissonneau &
Lotz, Carel & Fouché, Fauvet-Girel,
Société Franco-Belge etc., engl., 56 p.) Paris,
1951
https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/documents/pdf/gf_1951.pdf
- abgerufen am 11. 02. 2023
[4] Loco-Revue: SNCF Dokumentaire, Les wagons SW (= Loco Revue,
n°158 décembre 1956, p. 388 f)
http://fr.1001mags.com/parution/loco-revue/numero-158-decembre-1956/page-30-31-texte-integral
- abgerufen am 11. 02. 2023
[5] Albert, Francis: Mitteilung im Forum "Les Amis des Wagons"/Les
Bogies im April 2008
[6] Lenoir, Albert (= Erfinder): Procédé et
dispositif d'amortissement de suspensions élastiques et
leurs applications (= Patent FR 82179E, veröffentlicht am 17.
3. 1961)
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/027445149/publication/FR82179E?q=FR%2082179
- abgerufen am 11. 04. 2023
[7] Rowagg Eisenbahnbedarf GmbH: Katalog "Technische Angaben",
Düsseldorf 1974 (Sammlung Per Topp Nielsen)
[8] ARBEL: Matériel Roulant. Ferroviaire - Minier
– Routier. (= 28-seitiger Prospekt zum Arbel -
Produktionsprogramm, veröffentlicht um 1965)
https://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86004291
- abgerufen am 11. 04. 2023
[9] ARBEL: Bogie type AD 14. (Prospekt, Sammlung Bengt Dahlberg,
November 2014)
[10] Philippe Marassé: Très tôt, on
charge la bauxite dans des wagons spécialisés (=
Ferrovissime n°59 avril 2013, p.70f)
http://fr.1001mags.com/parution/ferrovissime/numero-59-avril-2013/page-70-71-texte-integral
- abgerufen am 13. 04. 2023
[11] Wikipedia: Compagnie sénégalaise des
phosphates de Taïba:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Compagnie_s%C3%A9n%C3%A9galaise_des_phosphates_de_Ta%C3%AFba
- abgerufen 21. 04. 2023
[12] UIC: Lexique général des termes
ferroviaires. Paris/Karlsruhe, 1975
Zur Geschichte der Etablissements Arbel Douai:
Callite, Anne: Une entreprise en territoire occupé : Arbel
à Douai (1914 - 1919).
(in: Revue
d’histoire des chemins de fer 35/2006) - abgerufen
am 30. 4. 2023
Deschamps, Franck: Présentation du groupe Arbel
http://www.deschamps-web.com/site/rapport/afr/presentation/presentation.html
- abgerufen am 30. 4. 2023
Wikipedia: Titagarh Wagons - Arbel Fauvet Rail
https://fr.wikipedia.org/wiki/Titagarh_Wagons_-_Arbel_Fauvet_Rail
- abgerufen am 30. 4. 2023
Archives nationales du monde du travail: Arbel
(Établissements, filiales et famille)
https://recherche-anmt.culture.gouv.fr/ark:/60879/827875
- abgerufen am 30. 4. 2023
Weitere Quellen:
TchouTchou Papa: Devenez incollable sur la boite d'essieu!
https://tchoutchoupapa.blogspot.com/2017/10/devenez-incollable-sur-la-boite-dessieu.html
- abgerufen 5. 07. 2023
Desplanques, Gilbert; Durochat, Michel: Organes de Roulements - Les
Essieux
http://actgv.fr/wp-content/uploads/2015/08/Boite-dessieux.pdf
- abgerufen 5. 07. 2023
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