Güterwagen-Drehgestelle: Three Piece Bogies - Arbel-Diamond,
Gruppe 2 / 2.2: "Oval/Ovale" - Geschweißte Ausführung, ovale Seitenwangen (mit geschlossenen Achshaltern),
Regelspur, 2000/1000/2000 mm

Version 4.01.103.3, Stand: 3. April 2024

Inhaltsverzeichnis - LEILA - Three Piece Bogies - Schwanenhals-Drehgestelle - Impressum

TPB Hauptseite - Funktionsweise der Three Piece Bogies - (Diamond) - Bettendorf - Rheinmetall, 1924 - Russland, 1940 - Arbel-Diamond - Andrews - Henricot - ANF 25 - Scheffel 

Einführung, Quellen - Gruppe 1 - Gruppe 2 (2.1 / 2.2 / 2.3 / 2.4) - Gruppe 3   


Gruppe 2.2: Geschweißte Ausführung, ovale Seitenwangen (mit geschlossenen Achshaltern),  Regelspur, Radstand 2000 mm, ORE-Radsatz (Laufkreisdurchmesser 1000 mm, Achsschenkelmittenabstand 2000 mm)

Serie AD 9 -Serie AD 14 - Serie AD 16 - Serie AD 20 - Serie AD 24 - Serie AD 26 - Serie AD 27 - Serie AD 30 - Serie AD 35

Übersicht 4: Arbel Diamond Gruppe 2.2, oval, 2000/1000/1000 mm



2.2.1 - Serie AD 9 (siehe auch AD 10/2.3.1, Skizze 33045)


Abb 13: Drehgestell AD 9-EA8 (Gleitachslager, flache Drehpfanne, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern, 8 Bremsklotzsohlen);
[2, Diagramm 33046, datiert 18. 9. 53], Bearbeitung G-D



2.2.2 - Serie AD 14


Abb 14: Drehgestell AD 14 (Rollenlager, flache Drehpfanne, 8 Bremsklotzsohlen, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern); [9]

 Von den Drehgestellen der Serie AD 9 unterscheidet sich die Serie AD 14 augenscheinlich vor allem durch die hier verwendeten Rollenlager. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die beiden horizontalen Blechrippen am Gurt des zentralen ovalen Ausschnitts. Es liegen Diagramme/Skizzen von 5 Ausführungsvarianten (AD 14-RA8 <Diagramme 33117, 33129, 33143, 33144, 33145>) 21547, 21548, 51522>) vor, die sich hauptsächlich durch die Ausführung der Traverse unterscheiden.


2.2.3 - Serie AD 16
Zur Serie AD 16 liegen zwei Diagramme vor. Die Seitenwangen des im Diagramm 33123 (datiert 23. 10. 58, AD 16-RA8, mit Rollenlagern, Abb. 15.1) dargestellten Drehgestells entsprechen denen der Serie AD 14 (mit zwei seitliche, horizontal angeordneten Blechrippen). Die Seitenwangen des im Diagramm 33120 (datiert 13. 10. 58, AD 16-EA8, mit Gleitachslagern, Abb. 15.2) dargestellten Drehgestells haben ebenfalls zwei seitliche, aber schräg angeordnete Blechrippen. Mit anderer Federdämpfung finden sich entsprechend ausgeführte Seitenwangen auch bei den Drehgestellen AD 24 (Diagramm 33122), AD 26-IA8 (Diagramm 33127), AD 27 (Diagramm 33128), AD 30 (Diagramm 33133) und AD 35 (Diagramme 33151 und 33154).


Abb. 15: Vergleich Seitenwangen AD 16-EA8/AD 16-RA8 - beide Ausführungen: flache Drehpfanne, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern, 8 Bremsklotzsohlen; [2], Bearbeitung G-D
15.1: Drehgestell AD 16-RA8 (Diagramm 33123 mit Rollenlager, datiert 23. 10. 58)
15.2: Drehgestell AD 16-EA8 (Diagramm 33120 mit Gleitachslager, Reibungskeilen, datiert 13. 10. 58)



2.2.4 - Serie AD 20
Die Drehgestelle der Serie AD 20 haben eine kugelförmige Drehpfanne und sind mit den ORE - Drehgestellen (SNCF Y 19, DB BA 931) tauschbar. Das vorliegende Diagramm zeigt eine Ausführung ohne Bremse, daher konnte auf Bremsschaulöcher in den Seitenwangen verzichtet werden. Eine Ausführung mit Bremse und Bremsschaulöchern ist in der Skizzensammlung [2] nicht dokumentiert.


Abb 16: Drehgestell AD 20.O (Gleitachslager <à cousinets>, kugelförmige Drehpfanne, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern, ohne Bremse, ohne Bremsschaulöcher);
[2, Diagramm 33131, datiert 27. 10. 60], Bearbeitung G-D



2.2.5 - Serie AD 24
Zur Serie AD 24 liegen zwei Diagramme (33121, 33122, beide datiert: 16. 10. 58, beide: Ausführung AD 24-RA8, mit SKF Rollenlagern) vor. Die Drehgestelle nach Diagramm 33122 (datiert 16. 10. 58) entsprechen bis auf die Achslager den Drehgestellen AD 16-EA8 (nach Diagramm 33120).
Bei den Drehgestelle nach Diagramm 33121 wurde ein anderer Werkstoff verwendet, die Seitenwangen sind gegenüber denen nach Diagramm 33122 10 mm höher, ihre Unterkante liegt 210 (statt 220) mm über der Schienenoberkante.


2.2.6 - Serie AD 26
Zur Serie AD 26 liegen zwei Diagramme vor.
Die Seitenwangen des im Diagramm 33127 (Ausführung AD 26-IA8, datiert 19. 11. 58, Athermos-Achslager)  dargestellten Drehgestells entsprechen denen der Serie AD 16-EA8 (Diagramm 33120, Gleitachslager) mit zwei seitlichen, schräg angeordneten Blechrippen.


Abb. 17: Vergleich Seitenwangen AD 26-IA8/AD 26-R.A.8 - beide Ausführungen: flache Drehpfanne, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern, 8 Bremsklotzsohlen; [2], Bearbeitung G-D
17.1: Drehgestell AD 26-IA8 nach Skizze 33127 mit Athermos-Achslager (datiert 19. 11. 58)
17.2: Drehgestell AD 26-R.A.8 nach Skizze 33135 mit Timken-Achslager (datiert 26. 1. 61)


Die in Abb. 18.1, 18.2 und 19 gezeigten Drehgestelle entsprechen ihrem Erscheinungsbild nach denen der Ausführung AD 26-R.A.8 (Diagramm 33135, datiert 26. 1. 61).
Der Plakette nach, die Marc Schmitz an dem in Abb. 19 gezeigten Drehgestell gefunden hat, soll es sich um ein Drehgestell nach Diagramm 33127 (datiert 19. 11. 58, Ausführung AD 26-IA8) handeln.


Abb 18.1 und 18.2: Drehgestell AD 26 (Timken-Rollenachslager, flache Drehpfanne, 8 Bremsklotzsohlen, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern) mit
nachträglich angebrachtem Verbindungsblech an den unteren Gurten der Seitenwangen, eingesetzt unter Sattelboden-Selbstentladewagen 5198
der Houllières du Bassin de Lorraine; Foto: Marc Schmitz, F-Merlebach, 9. März 2008


  Abb. 19:
  Arbel Diamond AD 26, zerstört,
  beide Seitenwangen mit der Oberseite nach unten
  liegend, obere Seitenwange: Innenansicht
  Ausschnitt (oben rechts): Bremsklotzsteller

  AD 26-IA8 (?), Baujahr 1959
  Foto: Marc Schmitz, l'Hopital, 7. März 2010

Die vorstehende Abb. 19 ist nicht "schön", aber interessant. Im oberen Bereich ist die Innenansicht der Seitenwangen erkennbar. An der unteren Seitenwange erkennt man gut die relativ tief herunter reichende Führung der Traverse. Zum Tausch der Radsätze müssen das Drehgestell zerlegt und die Seitenwangen abgenommen werden. Dafür müssen außer den Achslagerklammern auch die Führungsbacken der Traverse demontiert werden. Darüber hinaus erscheint das Justieren der Bremsklotzschuhe (siehe in Abb. 12 eingefügten Fotoausschnitt oben rechts) relativ aufwändig. Bemerkenswert ist ferner das unter den Gurten der Seitenwangen angeschraubte, in den Skizzen nicht dargestellte Verbindungsblech.


2.2.7 - Serie AD 27
Die Seitenwangen der Drehgestelle AD 27-IA8 (Diagramm 33128, datiert 20. 1. 58) entsprechen ihrem Erscheinungsbild nach denen der Ausführung AD 26-IA8 (Diagramm 33127) und AD 16-EA8 (Diagramm 33120, mit modifizierter Federdämpfung). Darüber hinaus ist das AD 27 mit 2 Sätzen (groupes de ressorts en hélice) von je 12 (6 < + 6 innere> Schraubenfedern und kugelförmiger Drehpfanne ausgestattet.


2.2.8 - Serie AD 30


Abb 20: Drehgestell AD 30-IA8 (Athermos-Achslager, flache Drehpfanne, 6 <+ 6 innere> Schraubenfedern, 8 Bremsklotzsohlen;
[2, Diagramm 33133, datiert 5. 11. 60], Bearbeitung G-D


Die Drehgestelle der Serie AD 30 entsprechen weitgehend, auch in Bezug auf die Anzahl der Schraubenfedern, denen der Serie AD 27 (Diagramm 33128). Unterschiede betreffen die Federcharakteristik.


Abb. 21: Drehgestell AD 30, eingesetzt bei Sattelboden-Selbstentladewagen SNCF SVywv 5504266 [P], Einsteller Pechiney; [8, S. 14], siehe auch [10]


2.2.9 - Serie AD 35


Abb. 22.1, 22.2, 22.3: Drehgestell AD 35-IL8 nach Diagramm 33154 (datiert 6. 2. 63),
22.4. Drehgestell AD 35-IA8 nach Diagramm 33151 (datiert 28. 9. 62); [2], Bearbeitung G-D
22.5: Lenoir-Dämpfer, über separate Schraubenfeder angelenkte Ausführung; [6, Fig. 3], Bearbeitung G-D


Die Seitenwangen der Drehgestelle AD 35 entsprechen ihrem Erscheinungsbild nach denen der AD 30/AD 27/AD 26-IA8. Beide Ausführungen des AD 35 sind mit Athermos-Achslagern ausgestattet.
Für die Ausführung AD 35-IL8 (Diagramm 33154 mit 1000 mm Laufkreis-Durchmesser) ist angegeben, dass sie mit einem Lenoir-Dämpfer <Amortisseur: Progressif SNCF-LENOIR. A chaquè extrémité de la traverse danseuse> ausgestattet sind und die Federung aus zwei Sätzen besteht, wobei jede Gruppe 9 Schraubenfedern umfasst (4 + 4 innere und einer weiteren für die Federdämpfung) <Suspension: Par 2 groupes de ressorts en hélice. Chaque groupe comprenant: 9 ressorts dont 1 pour amortisseur> (siehe auch SNCF Drehgestell Y11 M).
Zur Ausführung AD 35-IA8 (Diagramm 33151) gibt es dazu keine so detaillierten Angaben, deren Radsätze haben (wie die Y 21 und Y 23) einen Laufkreisdurchmesser von 920 mm und einen Achsschenkelmittenabstand von 2000 mm.


 Abb. 23: Drehgestell AD 35, mit Lenoir-Dämpfer

 Verwendung: ?
 Foto: Patrick Sambourg, 20. August 2008


Quellen:
Sambourg, Patrick: Persönliche Mitteilung (Mai 2022, Dezember 2023)
Schmitz, Mard: Persönliche Mitteilung
[1] NN: Arbel-Diamond Bogie for Wagons (in: The Locomotive, April 1955, Sammlung Bengt Dahlberg, August 2004)
[2] ARBEL: Plans descriptifs de les bogies - 1952 - 1963. Slg. Patrick Sambourg (= Datenblätter mit Skizzen)
[3] Groupe Français pour Fourniture de Matériel de Chemin de fer: Catalogue (= Production of the Groupe Français consisting of ANF, Arbel, Brissonneau & Lotz, Carel & Fouché, Fauvet-Girel, Société Franco-Belge etc., engl., 56 p.) Paris, 1951
https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/documents/pdf/gf_1951.pdf   - abgerufen am 11. 02. 2023
[4] Loco-Revue: SNCF Dokumentaire, Les wagons SW (= Loco Revue, n°158 décembre 1956, p. 388 f)
http://fr.1001mags.com/parution/loco-revue/numero-158-decembre-1956/page-30-31-texte-integral   - abgerufen am 11. 02. 2023
[5] Albert, Francis: Mitteilung im Forum "Les Amis des Wagons"/Les Bogies im April 2008
[6] Lenoir, Albert (= Erfinder): Procédé et dispositif d'amortissement de suspensions élastiques et leurs applications (= Patent FR 82179E, veröffentlicht am 17. 3. 1961)
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/027445149/publication/FR82179E?q=FR%2082179  - abgerufen am 11. 04. 2023
[7] Rowagg Eisenbahnbedarf GmbH: Katalog "Technische Angaben", Düsseldorf 1974 (Sammlung Per Topp Nielsen)
[8] ARBEL: Matériel Roulant. Ferroviaire - Minier – Routier. (= 28-seitiger Prospekt zum Arbel - Produktionsprogramm, veröffentlicht um 1965)
https://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86004291   - abgerufen am 11. 04. 2023
[9] ARBEL: Bogie type AD 14. (Prospekt, Sammlung Bengt Dahlberg, November 2014)
[10] Philippe Marassé: Très tôt, on charge la bauxite dans des wagons spécialisés (= Ferrovissime n°59 avril 2013, p.70f)
http://fr.1001mags.com/parution/ferrovissime/numero-59-avril-2013/page-70-71-texte-integral   - abgerufen am 13. 04. 2023
[11] Wikipedia: Compagnie sénégalaise des phosphates de Taïba:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Compagnie_s%C3%A9n%C3%A9galaise_des_phosphates_de_Ta%C3%AFba  - abgerufen 21. 04. 2023
[12] UIC: Lexique général des termes ferroviaires. Paris/Karlsruhe, 1975

Zur Geschichte der Etablissements Arbel Douai:
Callite, Anne: Une entreprise en territoire occupé : Arbel à Douai (1914 - 1919).
(in: Revue d’histoire des chemins de fer 35/2006) - abgerufen am 30. 4. 2023
Deschamps, Franck: Présentation du groupe Arbel
http://www.deschamps-web.com/site/rapport/afr/presentation/presentation.html  - abgerufen am 30. 4. 2023
Wikipedia: Titagarh Wagons - Arbel Fauvet Rail
https://fr.wikipedia.org/wiki/Titagarh_Wagons_-_Arbel_Fauvet_Rail  - abgerufen am 30. 4. 2023
Archives nationales du monde du travail: Arbel (Établissements, filiales et famille)
https://recherche-anmt.culture.gouv.fr/ark:/60879/827875 - abgerufen am 30. 4. 2023


Weitere Quellen:
TchouTchou Papa: Devenez incollable sur la boite d'essieu!
https://tchoutchoupapa.blogspot.com/2017/10/devenez-incollable-sur-la-boite-dessieu.html - abgerufen 5. 07. 2023
Desplanques, Gilbert; Durochat, Michel: Organes de Roulements - Les Essieux
http://actgv.fr/wp-content/uploads/2015/08/Boite-dessieux.pdf - abgerufen 5. 07. 2023

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