Güterwagen-Drehgestelle: Three Piece Bogies - Arbel-Diamond,
Gruppe 3: "Trapezförmig/trapézoïdal" - Geschweißte Ausführung, trapezförmige Seitenwangen

Version 4.01.103.1, Stand: 11. Dezember 2023

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Gruppe 3: Geschweißte Ausführung, trapezförmige Seitenwangen

Serie AD 8 - Serie AD 33 - Serie AD 34 - Serie AD 36

Übersicht 7: Arbel Diamond Gruppe 3, trapezförmige Seitenwangen



3.1 - Serie AD 8


Abb. 35: Drehgestell AD 8 (Gleitachslager, flache Drehpfanne, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern, 8 Bremsklotzsohlen); [2, Diagramm 33053,
datiert 6. 10. 53; Darstellung der Seitenwangen in Abb. 35.2 passt nicht zur Abb. 35.1, siehe auch Abb. 37.2], Bearbeitung G-D


Die Drehgestelle der Serie AD 8 entsprechen prinzipiell denen der Serie AD 9 (siehe Gruppe 2, 2.2.1). Im Unterschied zu den AD 9 umschließen die trapezförmigen Seitenwangen der AD 8 die Achslager nicht vollständig, sondern haben halbkreisförmige, seitlich offene Ausschnitte. Die Achslager werden von angeschraubten ebenfalls halbkreisförmigen Achslagerklammern gesichert. Dadurch ist ein Wechsel der Radsätze wesentlich weniger aufwändig. Es ist nicht bekannt, warum Arbel dieses Konzept zunächst nicht weiter genutzt hat.


3.2 - Serie AD 33


Abb. 36: Drehgestell AD 33 (Rollenlager, flache Drehpfanne, 8 <+ 8 innere> Schraubenfedern, 8 Bremsklotzsohlen);
[2, Ausführung R.L.8, Diagramm 33156, datiert 5. 4. 63], Bearbeitung G-D


Die Drehgestelle der Serie AD 33 entsprechen technisch denen der Serie AD 35 (Diagramm 33154, siehe Grupe 2,  2. 2.9). Die Seitenwangen sind im mittleren Bereich identisch mit denen der AD 35, haben jedoch über den Achslagern jeweils 2 vertikale Verstärkungsstege und halbkreisförmige Ausschnitte zur Aufnahme der Achslager <cage de boîte d'essieu>, denen die Unterkanten der Seitenwangen trapezförmig zulaufen. Die Achslager sind durch Stege (aus Flachblech ?) gesichert.


3.3 - Serie AD 34


Abb. 37: Drehgestell AD 34 (Athermos-Achslager, flache Drehpfanne, Schraubenfedern, 8 Bremsklotzsohlen);
[2, Diagramm 33147, datiert 6. 7. 62], Bearbeitung G-D


Das Diagramm 33147 enthält keine detaillierten Angaben zu Federung, die Federdämpfung ist mit "Progressifs, à friction - Type Lenoir SNCF" beschrieben.
Die trapezförmigen Seitenwangen sind im Bereich der Achslager gegenüber denen der Serie AD 33 verändert und mit horizontalen Stegen zwischen dem zentralen Ausschnitt, den Bremsschaulöchern und den Ausschnitten für die Achslager verstärkt.


3.4 - Serie AD 36

Die Drehgestelle der Serie AD 36 entsprechen denen der Serie AD 34, haben jedoch einen kürzeren Radstand (1900 mm)


Quellen:
Sambourg Patrick: Persönliche Mitteilung (Mai 2022)
[1] NN: Arbel-Diamond Bogie for Wagons (in: The Locomotive, April 1955, Sammlung Bengt Dahlberg, August 2004)
[2] ARBEL: Plans descriptifs de les bogies - 1952 - 1963. Slg. Patrick Sambourg (= Datenblätter mit Skizzen)
[3] Groupe Français pour Fourniture de Matériel de Chemin de fer: Catalogue (= Production of the Groupe Français consisting of ANF, Arbel, Brissonneau & Lotz, Carel & Fouché, Fauvet-Girel, Société Franco-Belge etc., engl., 56 p.) Paris, 1951
https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/documents/pdf/gf_1951.pdf   - abgerufen am 11. 02. 2023
[4] Loco-Revue: SNCF Dokumentaire, Les wagons SW (= Loco Revue, n°158 décembre 1956, p. 388 f)
http://fr.1001mags.com/parution/loco-revue/numero-158-decembre-1956/page-30-31-texte-integral   - abgerufen am 11. 02. 2023
[5] Albert, Francis: Mitteilung im Forum "Les Amis des Wagons"/Les Bogies im April 2008
[6] Lenoir, Albert (= Erfinder): Procédé et dispositif d'amortissement de suspensions élastiques et leurs applications (= Patent FR 82179E, veröffentlicht am 17. 3. 1961)
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/027445149/publication/FR82179E?q=FR%2082179  - abgerufen am 11. 04. 2023
[7] Rowagg Eisenbahnbedarf GmbH: Katalog "Technische Angaben", Düsseldorf 1974 (Sammlung Per Topp Nielsen)
[8] ARBEL: Matériel Roulant. Ferroviaire - Minier – Routier. (= 28-seitiger Prospekt zum Arbel - Produktionsprogramm, veröffentlicht um 1965)
https://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86004291   - abgerufen am 11. 04. 2023
[9] ARBEL: Bogie type AD 14. (Prospekt, Sammlung Bengt Dahlberg, November 2014)
[10] Philippe Marassé: Très tôt, on charge la bauxite dans des wagons spécialisés (= Ferrovissime n°59 avril 2013, p.70f)
http://fr.1001mags.com/parution/ferrovissime/numero-59-avril-2013/page-70-71-texte-integral   - abgerufen am 13. 04. 2023
[11] Wikipedia: Compagnie sénégalaise des phosphates de Taïba:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Compagnie_s%C3%A9n%C3%A9galaise_des_phosphates_de_Ta%C3%AFba  - abgerufen 21. 04. 2023
[12] UIC: Lexique général des termes ferroviaires. Paris/Karlsruhe, 1975

Zur Geschichte der Etablissements Arbel Douai:
Callite, Anne: Une entreprise en territoire occupé : Arbel à Douai (1914 - 1919).
(in: Revue d’histoire des chemins de fer 35/2006) - abgerufen am 30. 4. 2023
Deschamps, Franck: Présentation du groupe Arbel
http://www.deschamps-web.com/site/rapport/afr/presentation/presentation.html  - abgerufen am 30. 4. 2023
Wikipedia: Titagarh Wagons - Arbel Fauvet Rail
https://fr.wikipedia.org/wiki/Titagarh_Wagons_-_Arbel_Fauvet_Rail  - abgerufen am 30. 4. 2023
Archives nationales du monde du travail: Arbel (Établissements, filiales et famille)
https://recherche-anmt.culture.gouv.fr/ark:/60879/827875 - abgerufen am 30. 4. 2023


Weitere Quellen:
TchouTchou Papa: Devenez incollable sur la boite d'essieu!
https://tchoutchoupapa.blogspot.com/2017/10/devenez-incollable-sur-la-boite-dessieu.html - abgerufen 5. 07. 2023
Desplanques, Gilbert; Durochat, Michel: Organes de Roulements - Les Essieux
http://actgv.fr/wp-content/uploads/2015/08/Boite-dessieux.pdf - abgerufen 5. 07. 2023

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