Inhaltsverzeichnis - LEILA - Three Piece Bogies - Schwanenhals-Drehgestelle - Impressum
TPB Hauptseite - Funktionsweise der Three Piece Bogies - (Diamond) - Bettendorf - Rheinmetall, 1924 - Russland, 1940 - Arbel-Diamond - Andrews - Henricot - ANF 25 - Scheffel
Einführung, Quellen - Gruppe 1 - Gruppe 2 (2.1 / 2.2 / 2.3 / 2.4) - Gruppe 3
Vorbemerkungen - Gliederungskonzept - Übersicht - Glossar - Quellen
Während des Zweiten Weltkriegs
verhinderte die deutsche Besetzung Frankreichs die Weiterentwicklung
der französischen Schienenfahrzeugindustrie: Werke waren
zerstört oder mussten nach deutschen Vorgaben produzieren. Ab Ende
der 1940er Jahre widmeten sich die SNCF und verschiedene Hersteller
auch der Entwicklung eines neuen, im Vergleich zum herkömmlichen
Diamond-Drehgestell robusteren Güterwagen-Drehgestells. Anfang der
1960er Jahre hatte dieser Prozess mit der Entwicklung des
Lenoir-Dämpfers und des Y 25 seinen Abschluss gefunden.
In
diesem Zusammenhang entwickelten die Etablissements Arbel Douai die
Bauart AD (Arbel Diamond) [1]. Patrick Sambourg hat zu diesen
Drehgestellen ein umfangreiches Verzeichnis [2] mit Diagrammen (Skizzen
und technische Angaben) zur Verfügung gestellt, das interessante
Einblicke in diesen Entwicklungsprozess ermöglicht. Es
enthält Angaben zu den Serien AD und AD 1 bis AD 36, einige dieser
Serien wurden in mehreren Ausführungen und mit unterschiedlichen
Achslagern gebaut. Die ersten Skizzen datieren aus dem Jahr 1952, die
letzten aus dem Jahr 1963.
Allerdings
bleiben auch Fragen offen. Es fehlen die Diagramme zu den AD 31 und AD
32. Bei einzelnen Diagrammen fehlt ein Teil der Angaben, in einigen
Diagrammen wecken Skizzen Zweifel. Außerdem kann nicht
ausgeschlossen werden, dass es darüber hinaus weitere
Ausführungsvarianten von Arbel Diamond-Drehgestellen gegeben hat.
Problematisch ist auch, dass die vorliegenden Fotos meist keine
eindeutige Zuordnung zu den Diagrammen ermöglichen. Auf den
folgenden Seiten können daher die einzelnen Serien der Arbel
Diamond-Drehgestelle grundsätzlich nur generalisiert,
Ausführungsvarianten nur in Einzelfällen dargestellt werden.
Abb 1: Drehgestelle Arbel Diamond, Beispiel-Abbildungen für die Zuordnung zu Gruppen
Abb 1.1: Gruppe 1: "Pressblech/embouti", Pressblech-Seitenwangen (mit unten geöffneten Achshaltern) [2, AD 1-E4]
Abb 1.2: Gruppe 2
"Oval/Ovale", Geschweißte Ausführungen, ovale Seitenwangen
(mit runden, geschlossenen Achshaltern) [2, AD 4-RA4]
Abb. 1.3: Gruppe 3:
"Trapezförmig/trapézoïdal", Geschweißte
Ausführungen, trapezförmige Seitenwangen [2, AD 36-IL8]
Übersicht 1: Arbel Diamond (AD I bis AD 36)
Quellen:
Sambourg Patrick: Persönliche Mitteilung (Mai 2022)
[1] NN: Arbel-Diamond Bogie for Wagons (in: The Locomotive, April 1955, Sammlung Bengt Dahlberg, August 2004)
[2] ARBEL: Plans descriptifs de les bogies - 1952 - 1963. Slg. Patrick Sambourg (= Datenblätter mit Skizzen)
[3] Groupe Français pour Fourniture de Matériel de Chemin
de fer: Catalogue (= Production of the Groupe Français
consisting of ANF, Arbel, Brissonneau & Lotz, Carel &
Fouché, Fauvet-Girel, Société Franco-Belge etc.,
engl., 56 p.) Paris, 1951
https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/documents/pdf/gf_1951.pdf - abgerufen am 11. 02. 2023
[4] Loco-Revue: SNCF Dokumentaire, Les wagons SW (= Loco Revue, n°158 décembre 1956, p. 388 f)
http://fr.1001mags.com/parution/loco-revue/numero-158-decembre-1956/page-30-31-texte-integral - abgerufen am 11. 02. 2023
[5] Albert, Francis: Mitteilung im Forum "Les Amis des Wagons"/Les Bogies im April 2008
[6] Lenoir, Albert (= Erfinder): Procédé et dispositif
d'amortissement de suspensions élastiques et leurs applications
(= Patent FR 82179E, veröffentlicht am 17. 3. 1961)
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/027445149/publication/FR82179E?q=FR%2082179 - abgerufen am 11. 04. 2023
[7] Rowagg Eisenbahnbedarf GmbH: Katalog "Technische Angaben", Düsseldorf 1974 (Sammlung Per Topp Nielsen)
[8] ARBEL: Matériel Roulant. Ferroviaire - Minier –
Routier. (= 28-seitiger Prospekt zum Arbel - Produktionsprogramm,
veröffentlicht um 1965)
https://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86004291 - abgerufen am 11. 04. 2023
[9] ARBEL: Bogie type AD 14. (Prospekt, Sammlung Bengt Dahlberg, November 2014)
[10] Philippe Marassé: Très tôt, on charge la
bauxite dans des wagons spécialisés (= Ferrovissime
n°59 avril 2013, p.70f)
http://fr.1001mags.com/parution/ferrovissime/numero-59-avril-2013/page-70-71-texte-integral - abgerufen am 13. 04. 2023
[11] Wikipedia: Compagnie sénégalaise des phosphates de Taïba:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Compagnie_s%C3%A9n%C3%A9galaise_des_phosphates_de_Ta%C3%AFba - abgerufen 21. 04. 2023
[12] UIC: Lexique général des termes ferroviaires. Paris/Karlsruhe, 1975
Zur Geschichte der Etablissements Arbel Douai:
Callite, Anne: Une entreprise en territoire occupé : Arbel à Douai (1914 - 1919).
(in: Revue d’histoire des chemins de fer 35/2006) - abgerufen am 30. 4. 2023
Deschamps, Franck: Présentation du groupe Arbel
http://www.deschamps-web.com/site/rapport/afr/presentation/presentation.html - abgerufen am 30. 4. 2023
Wikipedia: Titagarh Wagons - Arbel Fauvet Rail
https://fr.wikipedia.org/wiki/Titagarh_Wagons_-_Arbel_Fauvet_Rail - abgerufen am 30. 4. 2023
Archives nationales du monde du travail: Arbel (Établissements, filiales et famille)
https://recherche-anmt.culture.gouv.fr/ark:/60879/827875 - abgerufen am 30. 4. 2023
Weitere Quellen:
TchouTchou Papa: Devenez incollable sur la boite d'essieu!
https://tchoutchoupapa.blogspot.com/2017/10/devenez-incollable-sur-la-boite-dessieu.html - abgerufen 5. 07. 2023
Desplanques, Gilbert; Durochat, Michel: Organes de Roulements - Les Essieux
http://actgv.fr/wp-content/uploads/2015/08/Boite-dessieux.pdf - abgerufen 5. 07. 2023