Güterwagen Drehgestelle: Geschweißt - Österreich, Güt 1952 SGP ff.
Version 3.0*.97.1, Stand: 26. Februar 2017

Inhaltsverzeichnis - "Geschweißt"- Hauptseite - Bauart 975, nach Zeichnung 503.04.1 - Bauart 975,  nach Zeichnung  D 643 a - Schotterwagen (Talbot) - Bauart 981.2 - 4, Spandau - Bauart 981.5, Gotha 42 - Bauart 973, Gotha 43 -
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Österreich: I) Geschweißte Drehgestelle - SGP, zweiachsig - J) Pressblech-Drehgestell - SGP, dreiachsig

Güt 1952 SGP, Güt 1953 SGP (Skizze, Fotos, Kommentar) - Güt 1955 SGB (Zeichnung, Foto, Kommentar) - Daten
 

Bauarten Güt 1952 SGP, Güt 1953 SGP
 
Geschweißtes Drehgestell, Österreich Güt 1952 SGP, Skizze: Hermann Jahn   Geschweißtes Drehgestell
  Bauart Güt 1952 SGP

  Skizze: Hermann Jahn


 
Geschweißtes Drehgestell, Österreich Güt 1952 SGP, Foto: ÖBB, Sammlung Heless   Geschweißtes Drehgestell
  Bauart Güt 1952 SGP

  Foto: ÖBB, Sammlung Heless


 
Geschweißtes Drehgestell, Österreich Güt 1952 SGP, Foto (Ausschnitt): Hermann Heless   Geschweißtes Drehgestell
  Bauart Güt 1952 SGP 

  ÖBB Dienstschotterwagen 80 81 972 0 401-5
  Foto (Ausschnitt): Hermann Heless
  Wien Donauuferbahnhof, 16. März 1992

In Unterlagen und Verzeichnissen der Östereichischen Bundesbahnen finden sich Fotos und Angaben zu Güterwagen-Drehgestellen, die als Güt 1952 SGP, Güt 1953 SGP und Güt 1955 SGP bezeichnet sind. Die Zahlen in den Bauartbezeichnungen stehen für das erste Baujahr, die Buchstaben SGP stehen für die Simmering Graz Pauker AG, Werk Graz als Hersteller der Drehgestelle..

Die SGP-Drehgestelle haben sehr große Ähnlichkeit mit den Drehgestellen der Bauart 973, Gotha 43. Per Augenschein sind die SGP-Drehgestelle durch Anzahl der Federblätter (8 statt 7) und die bis an die Unterkante der Seitenwangen reichenden senkrechten Bleche der Federböcke von den Gotha 43-Drehgestellen zu unterscheiden.

Die Drehgestelle Güt 1952 SGP wurden 1952 für Dienstschotterwagen, die Drehgestelle Güt 1953 SGP ein Jahr später als Ersatz für Sattelwagen-Drehgestelle der Bauart 973, Gotha 43 gebaut.

Die Drehgestelle Güt 1953 SGP unterscheiden sich von den Drehgestellen Güt 1952 SGP durch zwei Merkmale:
a) Beim Güt 1952 SGP ist der innere Federbock - wie bei der Bauart 973, Gotha 43 - geteilt, beim Güt 1953 sind die beiden senkrechten Bleche durch ein durchgehendes waagrechtes Blech miteinander verbunden,
b) beim Güt 1952 SGP sind die Gleitbacken an den Achsausschnitten mit 4 Nieten befestigt, beim Güt 1953 SGP mit 3 Nieten.

Da die Drehgestelle Güt 1953 SGP ausschließlich bei Sattelwagen verwendet wurden, ist bei diesen Wagen das durchgehende waagrechte Blech des inneren Federbocks von den Klappen verdeckt und normalerweise nicht zu erkennen. Auch die Anzahl der Nieten ist auf Fotos nur unter idealen Aufnahmebedingungen zu erkennen. Meist aber ist der obere Teil des Drehgestells beschattet, außerdem bildet sich gerade im Bereich der Gleitbacken oft eine Schmutzschicht aus Staub und Öl unter der die Konturen der Nieten nicht mehr eindeutig zu erkennen sind. 

Bauart Güt 1955 SGP
Geschweißtes Drehgestell, Österreich Güt 1955 SGP   Geschweißtes Drehgestell
  Bauart Güt 55 SGP 
  Federaufhängung mit kurzen Einfachschaken

  Skizze nach: Österreichische Bundesbahnen,
  Zeichnung 30993 04.10 "2 achs. Drehgestell"
  1. Ausg. v. 7. 2. 1957 (= Zeichnung 38494/04
  Simmering-Graz-Pauker AG, Werk Graz)


 
Geschweißtes Drehgestell, Österreich Güt 1955 SGP, Foto: ÖBB, Sammlung Heless   Geschweißtes Drehgestell
  Bauart Güt 55 SGP 
  Federaufhängung mit kurzen Einfachschaken

  Foto: ÖBB, Sammlung Heless

Das Drehgestell Güt 1955 SGP stellt eine Weiterentwicklung dar. Der Achsstand wurde auf 2000 mm verlängert, der Laufkreisdurchmesser beträgt nun 1000 mm - ähnlich wie beim Minden Dorstfeld-Drehgestell, das Anfang der Fünfzigerjahre von der UIC als Standard-Drehgestell angenommen wurde.

Anders als bei seinen Vorgängerbauarten sind beim Güt 1955 SGP die Federn nicht mehr in Laschen sondern in kurzen Reckteckschaken (Minden-Dorstfeld: lange Rechteckschaken) aufgehängt.Gebaut wurden diese Drehgestelle für vierachsige Schienenwagen SSlm 395/R 3800.

Daten
  Geschweißte Drehgestelle Bauart SGP    Güt 1952    Güt 1953   Güt 1955 2x
  Zeichnungsnummer   33693-04   34608-04   30993-04
  Achsstand   1800 mm   1800 mm   2000 mm
  maximaler Laufkreis-Durchmesser   940 mm   940 mm   1000 mm
  Querspiel der Achsen   ± 1,5 mm   ± 1,5 mm   ± 9 mm
  Längsspiel der Achsen   ± 1,0 mm   ± 1,0 mm   ± 1 mm 
  Achsschenkelmittenabstand   1956 mm   1956 mm   2000 mm 
  Blatt-Tragfedern      
    Gestreckte Länge   1200 mm   1200 mm   1200 mm
    Anzahl der Federblätter    8   8   8
    Federblattquerschnitt   120 x 16 mm   120 x 16 mm   120 x 16 mm
  Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse)       4990 kg
  erstes Baujahr   1952   1953   1955

Anmerkung: Die Angaben zu Quer-und Längsspiel der Achsen bei den den Drehgestellen Güt 1952 SGP und Güt 1953 SGP sind der ÖBB-Zeichnung 38247.01.01 (Schotterwagen, gebaut 1960 von den Rax-Werken) entnommen. Die Angaben zum Achsschenkelmittenabstand bei diesen Drehgestellen ergeben sich aus der verwendeten Achsbauart (Tauschgruppe 51).

Quellen:
Österreichische Bundesbahnen: Dienstbehelf 832/4. Übersicht über die Drehgestellbauarten in vierachsigen normalspurigen ÖBB-Wagen. Teil 3: Güterwagen. Ausgabe 1979 (Sammlung Hermann Heless)
Österreichische Bundesbahnen, GD Ref. IV/1: Beilage zum Dienstbehelf 802. Verzeichnis der normalspurigen ÖBB-Güterwagen-Drehgestelltypen. Ausgabe Mai 1965 (Sammlung Hermann Heless)

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