Inhaltsverzeichnis
- "Geschweißt"- Hauptseite - Bauart
975, nach Zeichnung 503.04.1 - Bauart
975, nach Zeichnung D 643 a -
Schotterwagen
(Talbot) - Bauart 981.2 - 4, Spandau - Bauart
981.5, Gotha 42 - Bauart 973, Gotha 43 -
Österreich,
SGP Güt 52 ff. -
Bauart
984 - Bauart
989 ("Selbsteinstellbar") - Bauart 981.1,
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- Impressum
Unter der Bauartnummer 984
ist in der DV 939 vom Januar 1967 (S. 813/814) ein Drehgestell mit der
Zeichnungsnummer Do 3293 aufgeführt. Des weiteren finden sich dort
die Hinweise auf die geschweißte Ausführung des Rahmens, Angabe
des Achsstandes von 2000 mm und die Angaben zu den Federn (10 Federblätter,
1000 mm gestreckte Länge, Federblattquerschnitt 90 x 15 mm). Eine
Skizze fehlt, außerdem werden keine Angaben zu Wagengattungen gemacht,
bei denen dieses Drehgestell verwendet wurde.
Letzteres und die Zeichnungsnummer
lassen auf ein Drehgestell für Privatwagen schließen.
Aber wie hat dieses Drehgestell ausgesehen? Peter Driesch hat ein Drehgestell fotografiert, das zu den Angaben der DV 939 passt:
Drehgestell BA 984
(?)
Achsabstand 2,00 m; 10 Federblätter, 1000 mm geschweißter Rahmen, Federböcke genietet Wagen: Hoechst AG,
Werk Gersthofen
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Ob das oben abgebildete Drehgestell
tatsächlich der Bauart 984/Do 3293 zuzurechnen oder ob es eine andere,
eigene Drehgestell-Variante ist, muss bis auf weiteres offen bleiben.