Güterwagen Drehgestelle: Geschweißt - BA 984
Version 1.0*.69.1, Stand: 16. Dezember 2005

Inhaltsverzeichnis - "Geschweißt"- Hauptseite - Bauart 975, nach Zeichnung 503.04.1 - Bauart 975,  nach Zeichnung  D 643 a - Schotterwagen (Talbot) - Bauart 981.2 - 4, Spandau - Bauart 981.5, Gotha 42 - Bauart 973, Gotha 43 - Österreich, SGP Güt 52 ff.  - Bauart 984 - Bauart 989 ("Selbsteinstellbar") - Bauart 981.1, Pressblech, geschweißt - nächstes Kapitel - Impressum
 

Foto

Unter der Bauartnummer 984 ist in der DV 939 vom Januar 1967 (S. 813/814) ein Drehgestell mit der Zeichnungsnummer Do 3293 aufgeführt. Des weiteren finden sich dort die Hinweise auf die geschweißte Ausführung des Rahmens, Angabe des Achsstandes von 2000 mm und die Angaben zu den Federn (10 Federblätter,  1000 mm gestreckte Länge, Federblattquerschnitt 90 x 15 mm). Eine Skizze fehlt, außerdem werden keine Angaben zu Wagengattungen gemacht, bei denen dieses Drehgestell verwendet wurde.
Letzteres und die Zeichnungsnummer lassen auf ein Drehgestell für Privatwagen schließen.

Aber wie hat dieses Drehgestell ausgesehen? Peter Driesch hat ein Drehgestell fotografiert, das zu den Angaben der DV 939 passt:

  Drehgestell BA 984 (?)
  Achsabstand 2,00 m; 10 Federblätter, 1000 mm
  geschweißter Rahmen, Federböcke genietet

  Wagen: Hoechst AG, Werk Gersthofen
  33 80 773 6 031-3; Uerdingen, 1940
  Foto: Peter Driesch, vermtl. 1985

Ob das oben abgebildete Drehgestell tatsächlich der Bauart 984/Do 3293 zuzurechnen oder ob es eine andere, eigene Drehgestell-Variante ist, muss bis auf weiteres offen bleiben.
 


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