Inhaltsverzeichnis
- "Geschweißt"- Hauptseite - Bauart
975, nach Zeichnung 503.04.1 - Bauart
975, nach Zeichnung D 643 a
-
Schotterwagen
(Talbot) - Bauart 981.2 - 4, Spandau - Bauart
981.5, Gotha 42 - Bauart 973, Gotha 43 -
Österreich,
SGP Güt 52 ff. -
Bauart 984 -
Bauart
989 ("Selbsteinstellbar") - Bauart
981.1, Pressblech, geschweißt
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Vorbemerkung - Unterbauart 981.1, Pressblech, geschweißt - Daten
Vorbemerkung
Die DV 939 führt in
der Ausgabe vom Januar 1967 unter der Bauartnummer 981 fünf Drehgestelle
auf, allesamt ohne Skizze, aber mit den Zeichnungsnummern der Wagen, bei
denen diese Drehgestelle verwendet wurden. Durch die Angaben von Zeichnungsnummer,
Hersteller und Wagennummer in Stefan Carstens Buch über die "Offenen
Güterwagen in Sonderbauart" ist es nun möglich, die unter der
Bauartnummer 981 zusammengefassten Drehgestelle weitgehend sicher zu identifizieren.
Entsprechend der Abfolge in der DV 939 F werden hier die Unterbauarten
als 981.1 bis 981.5 bezeichnet. Drei dieser Unterbauarten konnten zur Bauart
Spandau zusammengefasst werden, eine weitere (981.5) lässt sich den
Gotha-Drehgestellen zuordnen.
Die verbleibende Unterbauart
(981.1) ist den geschweißten Pressblech-Drehgestellen zuzurechnen.
Sie wird hier beschrieben - am Ende des Kapitels über die "Geschweißten
Drehgestelle" und bildet damit gleichzeitig den Einstieg in das nächste
Kapitel.
Unterbauart 981.1 (entsprechend
DV 939 F vom Januar 1967, S.793/794)
Drehgestell BA 981
"Pressblech, geschweißt"
Zeichnungsnummer 374.04.4 Skizze: Hermann Jahn
auf Grundlage von
|
Dieses Drehgestell entspricht der Pressblech-Einheitsbauart und hätte von daher auch der Bauart 977 zugeordnet werden können.
Plausibel ist die Verwendung
dieses Drehgestells bei den ab 1944 gebauten Sattelwagen nach den Zeichnungen
Fwg 374.01 und Fwg 376.01. Eine Verwendung unter Wagen nach den Zeichnungen
Fwg 364.01/Kl 102 900, Fwg 368.01 (beide Baujahr 1941) und Fwg 372.01 (Baujahr
1943) ist als Ersatz- oder Tauschdrehgestelle nicht auszuschließen,
bei Ablieferung waren diese Wagen jedoch nicht mit diesen Drehgestellen
ausgerüstet.
Geschweißte Drehgestelle BA 981, andere | Fwg 374.04.4 |
Drehgestell-Gattungsnummer | 981.1 |
Achsstand | 1800 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 940 mm |
Achsschenkelmittenabstand | |
Blatt-Tragfedern | |
Gestreckte Länge | 1200 mm |
Anzahl der Federblätter | 7 |
Federblattquerschnitt | 120 x 16 mm |
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse) | |
erstes Baujahr | 1944/1948 |
Quellen:
Carstens, Stefan: Güterwagen
Band 4: Offene Wagen in Sonderbauart. Nürnberg 2003
Deutsche Bundesbahn: Merkbuch
für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn. Güterwagen.
Band 2. DV 939 F, Januar 1967 und nachfolgenden Berichtigungen (bis
B 12)
Deutsche Bundesbahn: Verzeichnis
der Großgüterwagen, 2-achs. Selbstentladewagen und Kübelwagen.
EZA 999577. Gültig ab März 1952. Minden