Güterwagen Drehgestelle: Geschweißt - BA 981.5, Gotha 42
Version 3.0*.85.1, Stand: 7. November 2008

Inhaltsverzeichnis - "Geschweißt"- Hauptseite - Bauart 975, nach Zeichnung 503.04.1 - Bauart 975,  nach Zeichnung  D 643 a - Schotterwagen (Talbot) - Bauart 981.2 - 4, Spandau - Bauart 981.5, Gotha 42 - Bauart 973, Gotha 43 - Österreich, SGP Güt 52 ff.  - Bauart 984 - Bauart 989 ("Selbsteinstellbar") - Bauart 981.1, Pressblech, geschweißt - nächstes Kapitel - Impressum

Vorbemerkung - Unterbauart 981.5,  Gotha 42 - Daten

Vorbemerkung
Die DV 939 führt in der Ausgabe vom Januar 1967 unter der Bauartnummer 981 fünf Drehgestelle auf, allesamt ohne Skizze, aber mit den Zeichnungsnummern der Wagen, bei denen diese Drehgestelle verwendet wurden. Durch die Angaben von Zeichnungsnummer, Hersteller und Wagennummer in Stefan Carstens Buch über die "Offenen Güterwagen in Sonderbauart" ist es nun möglich, die unter der Bauartnummer 981 zusammengefassten Drehgestelle weitgehend sicher zu identifizieren. Entsprechend der Abfolge in der DV 939 F werden hier diese fünf Drehgestelle als Unterbauarten 981.1 bis 981.5 bezeichnet. Drei dieser Unterbauarten lassen sich zur Bauart Spandau zusammenfassen, die beiden anderen (981.1 und 981.5) sind der Form ihrer Seitenwangen nach anderen Drehgestell-Bauarten zuzuordnen.

Die Unterbauart 981.5 kann als Vorläufer der Bauart 973 verstanden werden, die in österreichischen Verzeichnissen als Bauart Gotha geführt wird. Zur Unterscheidung wird hier die Bauart 981.5 entsprechend ihrem Entstehungsjahr als "Gotha 42" (wobei die Gothaer Waggonfabrik wohlgemerkt nicht am Bau der Wagen nach Zeichnung Kl 104 200 II beteiligt war) bezeichnet, die Bauart 973 analog dazu als "Gotha 43".

Unterbauart 981.5 (entsprechend DV 939 F vom Januar 1967, S.801/802), Gotha 42
 
Drehgestell BA 981 Reichswerke, nach Bild 32 b, Skizze: Hermann Jahn   Drehgestell BA 981.5, Gotha 42
  Zeichnungsnummer Kl 104 201

  Skizze: Hermann Jahn auf Grundlage von 
  Bild 32 b im "Verzeichnis der Großgüterwagen ..." 


 
Drehgestell Gotha 42, verstärkt; Foto: Hermann Heless   Drehgestell BA 981.5, Gotha 42
  Zeichnungsnummer Kl 104 201
  Untergurt verstärkt

  ÖBB Dienst-Schotterwagen 80 81 972 0 006-2
  Foto: Hermann Heless


 
Drehgestell Gotha 42, verstärkt; Foto: Hermann Heless   Drehgestell BA 981.5, Gotha 42
  Zeichnungsnummer Kl 104 201
  Untergurt verstärkt

  ÖBB Dienst-Schotterwagen 80 81 972 0 000-5
  Foto: Hermann Heless, 
  Jedlersdorf, 3. Oktober 1997

Drehgestell Gotha 42, verstärkt, mit Wiegeventil; Foto: Horst Lauerwald   Drehgestell BA 981.5, Gotha 42
  Untergurt verstärkt, mit Wiegeventil

  VPS 6921; 
  Foto: Horst Lauerwald, Salzgitter-Immenstedt, 
  Herbst 2008

Der DV 939 F vom Januar 1967 nach soll dieses Drehgestell bei Sattelwagen nach den Zeichnungen Fwg 372.01 (Baujahr 1943, Verzeichnis der Großgüterwagen, Bild 30) und Kl 104 200 II ("Tauschwagen Reichswerke", Baujahr ab 1942, Verzeichnis der Großgüterwagen, Bild 32 b) verwendet worden sein.

Ein Vergleich der Bilder 30 und 32 b des Verzeichnisses der Großgüterwagen zeigt jedoch bei den Wagen nach Bild 30 (Fwg 372.01) ein anderes Drehgestell. Auch auf Fotos dieser Wagen (z. B. in Carstens, Offene Güterwagen in Sonderbauart, Seite 118 oben links, OOt Srb 3529) ist zu erkennen, dass das Drehgestell der Wagen nach Bild 30 (Fwg 372.01) eher der Bauart 973, Gotha 43 entspricht.

Das auf Bild 32 b erkennbare und in der vorstehende Skizze gezeigte Drehgestell Gotha 42 hat mit den Drehgestellen der Bauart 973, Gotha 43 die zu den Kopfquerträgern hin ausgerundeten Seitenwangenkanten gemeinsam, die Unterkante der Seitenwange ist jedoch im mittleren Bereich hochgezogen und die senkrechte Bleche des inneren Federbocks reichen bis ganz an diese Unterkante hinunter. Mindestens die hochgezogene Unterkante ist auch auf den Fotos dieser Wagen (in Carstens, Offene Güterwagen in Sonderbauart, Seite 122) gut zu erkennen.

Zur Ausführung dieses Drehgestells:
Die DV 939 F vom Januar 1967 gibt für alle fünf Unterbauarten 981 "Pressblech" an. Dies gilt auf jeden Fall für die Unterbauart 981.1. Bei allen übrigen Unterbauarten kann nicht mit Gewissheit ausgeschlossen werden, dass nicht wenigstens die Kanten im unteren Bereich der Seitenwangen gepresst oder gekantet waren - dies gilt aber genauso für die Bauart 973, Gotha 43, deren Ausführung als "geschweißt" bezeichnet wird. Zweifellos darf angenommen werden, dass bei der Bauart 981.5, Gotha 42 alle Bauteile (Seitenwangen, Querträger, Federböcke) miteinander verschweißt waren.
Bei der in der Skizze dargestellten zweistufigen Blattfeder dürfte es sich - wie auch das Foto von Hermann Heless belegt - um eine einstufige Blattfeder in den unten angegebenen Abmessungen gehandelt haben.

 
  Geschweißtes Drehgestell BA 981.5, Gotha 42   Kl 104 201
  Drehgestell-Gattungsnummer   981.5
  Achsstand   1800 mm
  maximaler Laufkreis-Durchmesser   940 mm
  Achsschenkelmittenabstand  
  Blatt-Tragfedern  
    Gestreckte Länge    1200 mm
    Anzahl der Federblätter    7
    Federblattquerschnitt   120 x 16 mm
  Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse)  
  erstes Baujahr  1942

Anmerkung zu den obengezeigten ÖBB Dienst-Schotterwagen
Hierbei handelt es sich um insgesamt wohl 19 Wagen, die 1969 von Talbot für private Einsteller (Hartsteinwerke Preg, Hartsteinwerke Kitzbühel) gebaut wurden und ab 1980 in Raten in den Bestand der ÖBB übergegangen sind. Vermutlich stammen die die Drehgestelle der Bauart "Gotha 42" von privaten Sattelwagen.

Anmerkung zum VPS Werkswagen 6921
Die Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter (VPS) sind unter anderem aus der Werksbahn der Reichswerke "Hermann Göring" hervorgegangen.

Quellen:
Carstens, Stefan: Güterwagen Band 4: Offene Wagen in Sonderbauart. Nürnberg 2003
Deutsche Bundesbahn: Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn. Güterwagen. Band 2. DV 939 F,  Januar 1967 und nachfolgenden Berichtigungen (bis B 12)
Deutsche Bundesbahn: Verzeichnis der Großgüterwagen, 2-achs. Selbstentladewagen und Kübelwagen. EZA 999577. Gültig ab März 1952. Minden
Heless, Hermann: Wagendokumentation ÖBB Schotterwagen. 4. Ausgabe, 30. 10. 2005 (unveröffentlichtes  Manuskript)
Österreichische Bundesbahnen: Dienstbehelf 832/4. Übersicht über die Drehgestellbauarten in vierachsigen normalspurigen ÖBB-Wagen. Teil 3: Güterwagen. Ausgabe 1979 (Sammlung Hermann Heless)
Österreichische Bundesbahnen, GD Ref. IV/1: Beilage zum Dienstbehelf 802. Verzeichnis der normalspurigen ÖBB-Güterwagen-Drehgestelltypen. Ausgabe Mai 1965 (Sammlung Hermann Heless)
 


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