Modifizierte ORE-Drehgestelle
Auf
der Seite "ORE - international" konnten die Informationen
zu den ORE-Drehgestellen der einzelnen Staatsbahnen, da es sich im
Grund immer um das gleiche Standard-Drehgestell handelt,
zusammengefasst dargestellt werden. Bei den "modifizierten
ORE-Drehgestellen" handelt es sich um jeweils eigenständige, sich
gebenüber dem Standard- und anderen modifizierten ORE-Drehgestellen
unterscheidende Konstruktionen. Daher werden diese jeweils auf einer
eigenen Seite vorgestellt.
SEAG 53 - DR, Dok.Nr. 0967 - PKP, 1XT(UIC/28R), 1XTa - MÁV, 1XTc - ČSD, Bauarten 131-2, 133-2, 134-2; UIC 30 - CFR‚ Bauart „Boghiul ORE“ - SBB‚ Bauarten JMR60, SIG63 - SEMAF (Ägypten) - Breitspur (Finnland, Spanien)
Modifiziertes
ORE-Drehgestell "SEMAF", verwendet unter ENR Getreidewagen
93353; Khatatba, 7. Juli 2006, Foto (Ausschnitt): Keiichi
Suzuki/www.freightcar.jp
1955
gründete das ägyptische Industrieministerium in Zusammenarbeit mit
einem belgischen Unternehmen die Société
Générale Egyptienne de Matériel de Chemins de Fer (SEMAF) um den
Bedarf Ägyptens, der arabischen Region und Afrikas im
Eisenbahnbereich (Personenwagen, U-Bahn, Straßenbahnwagen und
Waggons) zu decken [1].
Für die Ägyptischen Staatsbahnen ENR
[2] entwickelte die SEMAF verschiedene Bauarten vierachsiger
Güterwagen (offene und gedeckte Wagen, Flach-, Selbstentlade- und
Kessel- und Güterzug-Begleitwagen), die mit einem modifizierten
ORE-Drehgestell ausgestattet waren [3], [4], [5].
Der aktuelle
SEMAF Katalog [5] enthält auch Fotos von Wagen mit
Mittelpufferkupplung, die (soweit erkennbar) mit diesen modifizierten
ORE-Drehgestellen ausgestattet sind.
Leider liegen zu
diesen Drehgestellen weder weitere Fotos noch umfassende Informationen vor.
Aus älteren Skizzen [3] geht hervor, dass die Drehgestelle einen
Achsstand von 2000 mm und einen Laufkreisdurchmesser von 850 mm
hatten. Auf den Fotos von Keiichi Suzuki auf der "Freightcar"-Seite erkennt
man, kleine kreisrunde Ausschnitte an Stelle der äußeren
Bremsschaulöcher. Der mittlere Federbock erscheint breiter, die
Federn also kürzer als bei den konventionellen
ORE-Drehgestellen.
Quellen:
[1]
https://www.aoi.org.eg/en/semaf
[2]
https://en.wikipedia.org/wiki/Egyptian_National_Railways
[3]
Scheller, Paul: Pers. Informationen (März 2014, Auszüge aus einem
nicht datierten SEMAF-Katalog)
[4] www.freightcar.jp:
"Classic
Freight Car Archive" (= japanische Internetseite mit Fotos
internationaler Güterwagen, Texte teilweise in Englisch)
->
http://www.freightcar.jp/index.htm -> "ENTER" -> Type
"Foreign" -> (scroll): AFRICA - Egypt – ENR
Fotos:
4-achsiger gedeckter Güterwagen 94121; 4-achsiger Viehwagen 14834,
4-achsiger Schotterwagen (o. Nr.), 4-achsiger Güterzug-Begleitwagen
18301, 4-achsige Getreidewagen 93117 und 93353, 4-achsiger
Niederbordwagen 51137, 4-achsiger Kranschutzwagen 51118
[5]
Semaf
Factory For Railways Rolling Stocks: Katalog (o.
J.)
https://www.aoi.org.eg/download/5/brochure
Für
die freundliche Zustimmung zur Nutzung eines Ausschnitts aus dem
Fotos des ENR Getreidewagens, erteilt per Mail am 31. Dezember 2020,
danke ich Keiichi Suzuki bestens.