Güterwagen-Drehgestelle: ORE - Modifizierte ORE-Drehgestelle, SEMAF (Ägypten)

Version C1.01.101.1, Stand: 31. Dezember 2020

InhaltsverzeichnisORE/Minden Dorstfeldnächstes Kapitel - Impressum 

ORE/Minden Dorstfeld, Entwicklung - Minden Dorstfeld/ORE, Ausführungsvarianten - ORE, international - Modifizierte ORE-Drehgestelle

Modifizierte ORE-Drehgestelle
Auf der Seite "ORE - international" konnten die Informationen zu den ORE-Drehgestellen der einzelnen Staatsbahnen, da es sich im Grund immer um das gleiche Standard-Drehgestell handelt, zusammengefasst dargestellt werden. Bei den "modifizierten ORE-Drehgestellen" handelt es sich um jeweils eigenständige, sich gebenüber dem Standard- und anderen modifizierten ORE-Drehgestellen unterscheidende Konstruktionen. Daher werden diese jeweils auf einer eigenen Seite vorgestellt.

SEAG 53 - DR, Dok.Nr. 0967 - PKP, 1XT(UIC/28R), 1XTa - MÁV, 1XTc - ČSD, Bauarten 131-2, 133-2, 134-2; UIC 30 - CFR‚ Bauart „Boghiul ORE“ - SBB‚ Bauarten JMR60, SIG63 - SEMAF (Ägypten)Breitspur (Finnland, Spanien)


SEMAF (Ägypten)


Modifiziertes ORE-Drehgestell "SEMAF", verwendet unter ENR Getreidewagen 93353; Khatatba, 7. Juli 2006, Foto (Ausschnitt): Keiichi Suzuki/www.freightcar.jp


1955 gründete das ägyptische Industrieministerium in Zusammenarbeit mit einem belgischen Unternehmen die
Société Générale Egyptienne de Matériel de Chemins de Fer (SEMAF) um den Bedarf Ägyptens, der arabischen Region und Afrikas im Eisenbahnbereich (Personenwagen, U-Bahn, Straßenbahnwagen und Waggons) zu decken [1].

Für die Ägyptischen Staatsbahnen ENR [2] entwickelte die SEMAF verschiedene Bauarten vierachsiger Güterwagen (offene und gedeckte Wagen, Flach-, Selbstentlade- und Kessel- und Güterzug-Begleitwagen), die mit einem modifizierten ORE-Drehgestell ausgestattet waren [3], [4], [5].
Der aktuelle SEMAF Katalog [5] enthält auch Fotos von Wagen mit Mittelpufferkupplung, die (soweit erkennbar) mit diesen modifizierten ORE-Drehgestellen ausgestattet sind.

Leider liegen zu diesen Drehgestellen weder weitere Fotos noch umfassende Informationen vor. Aus älteren Skizzen [3] geht hervor, dass die Drehgestelle einen Achsstand von 2000 mm und einen Laufkreisdurchmesser von 850 mm hatten. Auf den Fotos von Keiichi Suzuki auf der "Freightcar"-Seite erkennt man, kleine kreisrunde Ausschnitte an Stelle der äußeren Bremsschaulöcher. Der mittlere Federbock erscheint breiter, die Federn also kürzer als bei den konventionellen ORE-Drehgestellen.


Quellen:
[1] https://www.aoi.org.eg/en/semaf
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Egyptian_National_Railways
[3] Scheller, Paul: Pers. Informationen (März 2014, Auszüge aus einem nicht datierten SEMAF-Katalog)
[4] www.freightcar.jp: "
Classic Freight Car Archive" (= japanische Internetseite mit Fotos internationaler Güterwagen, Texte teilweise in Englisch)
-> http://www.freightcar.jp/index.htm -> "ENTER" -> Type "Foreign" -> (scroll): AFRICA - Egypt – ENR
Fotos: 4-achsiger gedeckter Güterwagen 94121; 4-achsiger Viehwagen 14834, 4-achsiger Schotterwagen (o. Nr.), 4-achsiger Güterzug-Begleitwagen 18301, 4-achsige Getreidewagen 93117 und 93353, 4-achsiger Niederbordwagen 51137, 4-achsiger Kranschutzwagen 51118
[5] Semaf Factory For Railways Rolling Stocks: Katalog (o. J.)
https://www.aoi.org.eg/download/5/brochure

Für die freundliche Zustimmung zur Nutzung eines Ausschnitts aus dem Fotos des ENR Getreidewagens, erteilt per Mail am 31. Dezember 2020, danke ich Keiichi Suzuki bestens.


zurück - weiter - Top
 Impressum
_