SEAG 53 - DR, Dok.Nr. 0967 - PKP, 1XT(UIC/28R), 1XTa - MÁV, 1XTc - ČSD, Bauarten 131-2, 133-2, 134-2; UIC 30 - CFR‚ Bauart „Boghiul ORE“ - SBB‚ Bauarten JMR60, SIG63 - SEMAF (Ägypten) - Breitspur (Finnland, Spanien)
Zwischen
1957 und 1959 hat der "Vereinigte Schienenfahrzeugbau in der
DDR"/VEB Waggonbau Niesky [4]
eine Reihe von modernen vierachsigen Universal- ("Mehrzweck-")
Güterwagen entwickelt. In diesem Zusammenhang wurde neben dem
Drehgestell Dok.Nr. 0955 (siehe:
http://www.drehgestelle.de/2/niesky_0955.html) auch
ein an die Forderungen des ORE (UIC) angelehntes Drehgestell "mit
drehschwingungsfreiem
Laufwerk" [1]
(beziehungsweise
"langen
Schaken"
[3])
entwickelt
(vgl. Patent:
Einrichtung zur Erzielung eines drehschwingungsfreien Laufs von
mindestens vierachsigen Schienenfahrzeugen;
Erfinder: Karl Raab [7]).
Von
diesem "Drehgestell 1957" [1] Dok.Nr. 0967 [2] sind bisher
zwei Ausführungen bekannt.
a) Ausführung
1957
Geschweißtes
Drehgestell mit drehschwingungsfreiem Laufwerk, DR Dok.Nr. 0967 (Ausführung 1957); DR
15-50-02 GGxthrs, Foto (Ausschnitt): Slg. Harald Westermann
Geschweißtes
Drehgestell mit langen Schaken, DR Dok.Nr. 0967 (Ausführung
1957); Skizze: [3] Deinert, Werner: Eisenbahnwagen. Berlin 1985,
5. Auflage, Seite 74;
Bearbeitung Güterwagen-Drehgestelle/Jahn
Geschweißtes,
umsetzfähiges [4] Kastendrehgestell mit drehschwingungsfreiem Laufwerk (Langschaken und
UIC-Blatttragfeder).
Kastenrahmen, bestehend aus
Pressblech-Seitenwangen, Pressblech-Kopfquerträgern, Schrägstreben
und Hauptquerträger. Seitenwangen-Stehbleche mit je vier
dreieckförmigen eingepressten Ausschnitten (Bremsschaulöcher),
vier, mit
Pressblech-Kappen hinterlegten Ausschnitten im Bereich der
Federaufhängungen und zwei durch Schmiedeteile und aufgeschweißte
Gleitbacken verstärkte Achshalter-Ausschnitte. Achsstand
2,00 m, Laufkreisdurchmesser 1000 mm. 8-lagige UIC-Blatttragfeder,
an Langschaken aufgehängt. Nicht unter dem Wagenuntergestell
durchdrehbar. Rollenachslager. Bremsklotzschuhe im geometrischen
Mittelpunkt aufgehängt.
In einer Aufstellung des VEB
Waggonbau Niesky [4] über die nach dem Krieg von Niesky bzw. dem VEB
Waggobau Görlitz gefertigten Güterwagendrehgestelle aus dem Jahr
1970 heißt es dazu:"Bei diesem Drehgestell wurde als Federung
die 8-lagige
UIC-Feder, die an langen Schaken aufgehangen wurde, verwendet. Gebaut
wurde dieses Drehgestell im VEB Waggonbau Niesky für Wagentypen als
Baumuster."
(-> Top)
Verwendung
Baumusterwagen;
DR 15-50-02 GGxthrs, mit Drehgestellen Dok.Nr. 0967/Ausführung 1957; Foto:
Slg. Harald Westermann
a)
Leichtbauspezialgüterwagen
DR 15-50-02
GGxthrs, Baujahr 1957 (?)
b)
event. Leichtbauspezialgüterwagen
DR 15-50-01 (GGhrs ?)
(-> Top)
b) Ausführung
1959
Geschweißtes
umsetzfähiges Drehgestell mit drehschwingungsfreiem Laufwerk, DR Dok.Nr. 0967
(Ausführung 1959);
Skizze:
Güterwagen-Drehgestelle/Jahn,
Grundlage: [1] Zeichnung 58.064-04.001, 3.
Aufl., Jan. 1959/VEB Waggonbau Niesky
Im
Januar 1959 wurde die Zeichnung 58.064-04.001 als 3. Auflage neu
erstellt. Ob dabei, oder bereits in der nicht vorliegenden Zeichnung
2. Auflage die Form der Bremsschaulöcher verändert wurde, lässt
sich leider nicht ermitteln. "Elastische Achshalterführung"
nach Teilezeichnung
58.064-04.009.
(-> Top)
Datenblatt
DR Dok.Nr. 0967, Ausführung 1959
Verwendung
Baumuster
Kübelkippwagen OOk (Dok.Nr. 0868, 3 Kippkübel) und DR 4701 OOkk
(Dok.Nr. 0870, 6 Kippkübel) [2], [5], Foto in [6].
Quellen:
[1]
VEB Waggonbau Niesky: Zeichnung 58.064-04.001 "2-achs.
Güterwagendrehgestell mit drehschwingungsfreiem Laufwerk. Niesky,
1959
[2] Deutsche Reichsbahn, VES-W Delitzsch, Fachgruppe S:
Zusammenstellung der Wagen und Drehgestellgattungsnummern, DS 999 19,
8. Ausgabe, gültig vom 1. 1. 1970; (Slg. Harald Westermann)
[3]
Deinert, Werner: Eisenbahnwagen. Berlin 1985, 5. Auflage
[4] VEB
Waggonbau Niesky: Zuarbeit zur DV 939 d - Merkbuch für Fahrzeuge
(Wagen). (= Übersicht über die in Niesky bzw. vom VEB Waggonbau
Görlitz gefertigten Güterwagendrehgestelle. (= sechsseitiger
Schriftsatz an DR VES-W Delitzsch), Niesky, 16. 09. 1970.
[5]
Deutsche Reichsbahn, DS 999 19, Wagengattungsnummern, S. 42, 1.
Ausga. vom 30. 3. 1970 (Slg. Paul Scheller)
[6]
WBN Waggonbau Niesky GmbH: 100
Jahre Schienenfahrzeugbau im Waggonbau Niesky 1917 – 2017. Niesky,
August 2017
[7] Deutsches Patentamt, Patentschrift 887 664:
Deutsche Bundesbahn/EZA Minden; Raab,
Karl <Erfinder>: Einrichtung zur Erzielung eines
drehschwingungsfreien Laufs von mindestens vierachsigen
Schienenfahrzeugen. Patentiert vom 25. Dezember 1951 an. Online
- <abgerufen
am 15. 06. 2019>
Scheller,
Paul: Persönliche Informationen
Westermann, Harald: Persönliche
Informationen
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