Gliederung: 88 Belgien - 87 Frankreich - 83 Italien - 72 Jugoslawien - 82 Luxemburg - 84 Niederlande - 81 Österreich - 74 Schweden - 75 Türkei - 55 Ungarn
Bei
zahlreichen europäischen Staatsbahn-Verwaltungen wurden ab Ende der 1950er Jahre
Wagen mit ORE-Drehgestellen eingestellt. Die nachfolgende, nach
Ländern alphabetisch geordnete Übersicht basiert auf vorliegenden
Informationen. Dabei werden vielfach Fragen offen bleiben, ergänzende
Hinweise sind stets willkommen.
88
Belgien
Leider
kann hier kein Foto eines belgischen "ORE-Drehgestells" gezeigt
werden.
Auf
der Seite "Rixke
Rail's Archiv" [1.1a] gibt es eine Seite zu den Anschriften an
Güterwagen.
In diesem Beitrag [1.1b]
sind in zwei Fotos Teilansichten eines belgischen "ORE-Drehgestells"
erkennbar.
Bei
der belgischen Staatsbahn SNCB wurde das "ORE-Drehgestell" mit
Schwerpunktaufhängung unter UIC Standard Flachwagen des Typs 3514 A0
verwendet [1.1c],
[1.2a].
In der Skizze dieses Flachwagens in [1.1c] ist keine Bezeichnung
für das Drehgestell angegeben, für die Bezeichnung
"ORE-Drehgestell" findet sich auch in [1.1d] kein offizieller Beleg.
Die SNCB hat ab 1958 insgesamt 150 Wagen dieses Typs von
Ragheno (S. A. Usines Ragheno, Malines/Mechelen) bauen lassen und mit
den Wagennummern 9.985.000ff
eingeordnet.
Nach Einführung des UIC-Nummernschemas wurden sie als mit den
Wagennummern 390 0 000 bis 149 geführt und 1972 in den EUROP
Wagenpark eingestellt. Alle Wagen waren mit bodenbedienbarer
Feststellbremse ausgestattet und zeitweise im EUROP Wagenpark
eingestellt [1.2b].
Hinweise auf bei der SNCB
eingestellte, mit ORE-Drehgestellen ausgestattete Privatwagen liegen
nicht vor.
Quellen:
[1.1a]
Rixke
Rail's Archiv: https://rixke.tassignon.be/?lang=fr
- (abgerufen am 20. November 2020)
[1.1b]
Rixke
Rail's Archiv:
De
opschriften op de goederenwagens
(= Anschriften an den Güterwagen, bearbeiteter Artikel von L.
Larosse in der Zeitschrift "Het Spoor" vom Februar
1962)
https://rixke.tassignon.be/spip.php?article294&lang=fr
- (abgerufen am 20. November 2020)
[1.1c]
SNCB,
Société nationale des chemins de fer belges, Directie M 23-01:
Verzameling schema's van in
dienst
zijnde NMBS wagens. Brussel (1985)
[1.1d]
Vandenberghen,
Ir. J.: Het goederenmaterieel. SNCB, Departement Materieel, Brussel
(1985?)
[1.2a]
Scheller,
Paul: Übersicht "Rs-Wagen der UIC-Bauart ..." (= pers.
Mitteilung, Dez. 2012)
[1.2b]
Scheller, Paul: Mitteilung
im Güterwagen-Forum
vom 23. Januar 2020
87
Frankreich, Y19
Bei den französischen Staatsbahnen SNCF
wurden die ORE-Drehgestelle unter der Bezeichnung Y 19 (ohne
Bremsausrüstung) und Y19 A (gebremste Ausführung, Aufhängung der
Bremsklotzschuhe im Schwerpunkt) geführt.
ORE-Drehgestell
SNCF Y19 (ohne Bremse), Foto: Sammlung Francis Albert; Skizze: [2.1]
Bei
den SNCF wurden die Drehgestelle Y19 und Y19 A unter den vierachsigen
UIC Standard Flachwagen, die zunächst als Série "Rory"/
"Roryw" liefen, verwendet [2.3a, 2.3 b]. Die SNCF
haben 1958/59 zunächst 400 "Rory" (ohne Bremse, mit
Luftleitung/Conduite blanche) mit den Nummer 188 600 bis 999 und
1959/1960 weitere 400 "Roryw" (mit Luftdruckbremse/Frein a
air) mit den Nummern 189 000 bis 399 bei verschiedenen Herstellern
beschafft [2.3 a, 2.3b].
Nach Einführung des UIC-Nummernschemas
liefen die Leitungswagen als Rs 7.01
(Nummernbereich 380 0 000 bis 399), die gebremsten Wagen als Rs 8.01
(Nummernbereich 390 0 00 bis 399) [1.2a].
Die Rs 8.01
waren noch bis in die 1990er Jahre im EUROP Wagenpark
eingestellt.
Hinweise auf bei den SNCF eingestellte, mit
ORE-Drehgestellen ausgestattete Privatwagen liegen nicht vor.
Der
französische Hersteller Fauvet Girel (Etablissements Fauvet Girel,
Saint-Laurent-Blangy)
[2.4]
hat 1966 Druckgaskesselwagen mit ORE-Drehgestellen gebaut, die bei
der MÁV als Privatwagen (Uahs/Rag)
des Einstellers ÀFOR
registriert waren [2.5].
Quellen:
[2.1] Rowagg
Eisenbahnbedarf GmbH: Katalog "Technische Angaben",
Düsseldorf 1974 (Sammlung Per Topp Nielsen)
[2.2]
Établissements Arbel: Werksprospekt:
ARBEL Matériel Roulant. Ferroviaire – Minier – Routier. Douai,
Paris; o.J. (Ausgabe um
1970)
http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86004291
-
<abgerufen 24. 01. 2020>
[2.3a] SNCF: Wagons Plats Étoiles. Série Rory. Titre V, Diagramme 163;
2. 1959 (Slg. Paul Scheller)
[2.3 b] SNCF: Wagons Plats Étoiles.
Série Roryw. Titre V, Diagramme 164;. 6. 1961 (Slg. Paul
Scheller)
[2.4] Wikipedia (F): Fauvet
Girel
https://fr.wikipedia.org/wiki/Fauvet_Girel
-
<abgerufen 24. 01. 2020>
[2.5]
Magyar
Államvasutak (MÁV): Vasúti Kocsi Jellegrajzalbum. Budapest,
1975
http://www.vasutikocsi.hu/jelleg/j1975.html
- <abgerufen 17. 12. 2019>
(-> TOP)
83
Italien, ORE
Bei
den italienischen Staatseisenbahnen FS [3] wurden die ORE-Drehgestelle
unter den Bezeichnungen ORE, C20 und C20 a, sowie ORE F und ORE 46 F
geführt.
Die ORE-Drehgestelle C20 und C20 a der FS hatten dreieckförmige äußere
Bremsschaulöcher. [3.2]
ORE-Drehgestell
FS C20, C20 a; Quelle [3.1b], Bearbeitung G-D
ORE-Drehgestell
FS ORE 46, 46 F mit integrierter Bremsanlage; Quelle [3.1c],
Bearbeitung G-D
Verwendung (ohne Anspruch auf
Vollständigkeit):
Drehgestelle
FS ORE:
- 50 ORE
Standard-Flachwagen FS Rs (ex Poz) mit Handbremsbühne, Baujahr
1959/60, Tav. N. 1235; Nummernbereich: 391 2 000 – 2 049 (ex ?)
[1.2a]
- 1070 ORE Standard-Flachwagen FS Rs (ex Poz),
Baujahre1962/66, Tav. N. 1236, 1237, Nummernbereich: 390 0 000 bis 1
069, (ex ?) [1.2a; 3.5a]
- 15 ORE Standard-Flachwagen FS Rgs,
Baujahr 1966/67, Nummernbereich: 392 0 000 - 014 [3.3, S.
96]
Drehgestelle
(ORE) FS C20, C20 a:
-
240 Flachwagen für Kettenfahrzeuge FS Rlmmp-t (ex?; LüP12,5 m,
Ladelänge 11,26 m, Drehzapfenabstand 7,26 m), Baujahr 1957 - 1967,
Nummernbereich 389 0 300 - 436, 450 - 478, 500 - 573 [3.3, S. 93f;
3.4a]
FS
Rlmmp-t 31 RIV 83 FS 389
0 324-4; Firenze-Castello, 19. Dezember 2007, Foto: Ernesto
Imperato; Nutzungserlaubnis
erteilt
am: 4. Febr. 2020
Drehgestelle
FS ORE F, ORE 46 F:
-
45 Tiefladewagen Uai, Baujahre 1960/65, Tav. N. 3290, 3300, 3330,
Nummernbereich 929 2 000 - 009,
100 - 124 und 929 4 000 - 009
(-> 991 5 010 - 019, 020 - 044, 991 5 060 - 069 [3.3, S. 164, 166;
3.4b, 3.4c; 3.6]
FS
Uai 31 RIV 83 FS 991 5 012-3; Castello, 12. Dezember 2006, Foto:
Ernesto Imperato; Nutzungserlaubnis
erteilt am: 4. Febr. 2020
ORE-Drehgestelle
unter Privatwagen, eingstellt bei den FS:
-
etwa 50 Getreidewagen Uagpps des Einstellers "Monfer",
Nummernbereich 933 8 400 - 450 (?). Die ORE-Drehgestelle dieser Wagen
weisen über den mittleren Federböcken zwei vertikale
Verstärkungsstreben auf [3.7].
Da es mir nicht gelungen ist, die Kontaktdaten von Darko Pahi Szabo zu ermitteln und ich ihn daher nicht wegen einer Nutzungserlaubnis anfragen konnte, kann dieses Foto hier leider nicht nicht gezeigt werden. http://vlaki.com/galleries/FREIGHT_CARS/9_Special_cars/83_I-TI_933_Uagpps/20120208_045_Hodos.jpg |
-
Kesselwagen
Seit Anfang der 1960er Jahre beschafften
italienische Waggonvermieter (z. B. Omnia Trasporti Speciali/OTS) bei
italienischen Waggonbauunternehmen Mineralöl- und
Druckgas-Kesselwagen mit ORE-Drehgestellen. Nähere Informationen zur
Ausführung liegen nur in Einzelfällen vor, wie viele solcher Wagen
bis zur Ablösung der 2,0 m-ORE Drehgestelle durch modernere
Ausführungen gebaut wurden, ist nicht bekannt.
Druckgas-Kesselwagen
33 RIV 83 FS 791 6 201-8 [P] Zagkks VTG ITALIA (ex .. 83 771 6 071-.,
93 300 l, 17,65 m/10,7 m, 36 550 kg, OM Milano 1965); Hameln,
21. März 2000, Foto: Hermann Jahn (Foto im Bereich der Drehgestelle
aufgehellt)
- Zu weiteren,
bei den FS eingestellten, mit ORE-Drehgestellen ausgestatteten
Privat- und Tiefladewagen (z. B. "FS Italia Vclz 813.21")
liegen bisher keine konkreteren Hinweise vor.
Quellen:
[3]
Wikipedia: Ferrovie dello Stato Italiane
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrovie_dello_Stato_Italiane - <abgerufen 30. 01. 2020>
[3.1]
Donzello,
Giorgio: Rotaie.it/I Disegni/Disegni Accessori e Particolari/I
Carrelli FS (=
italienische Internetseite zum Thema (Modell-)Eisenbahn mit
Unterseiten zu Zeichnungen von Wagen, Teilen und
Drehgestellen)
http://www.rotaie.it/New%20Pages/CarrelliFSAlbum77-79-80.html
- <abgerufen 30. 01. 2020>
[3.1a]
http://www.rotaie.it/Rotaie.it.data/Disegni/DisegniCarrelliAlbum/ORE.jpg
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
[3.1b]
http://www.rotaie.it/Rotaie.it.data/Disegni/DisegniCarrelliAlbum/C-20--C-20-a.jpg
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
[3.1c]
http://www.rotaie.it/Rotaie.it.data/Disegni/DisegniCarrelliAlbum/ORE-F---ORE-46-F.jpg
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
[3.2]
Nparty: I
primi carri standard delle FS
https://www.nparty.it/index.php/it/archivio/la-storia-dei-treni/merci/83-carri-standard-delle-fs?rCH=2
https://www.nparty.it/media/kunena/attachments/75/Foto266-6.jpg
-
<abgerufen 21. 11. 2020>
[3.3]
Acquaviva, Fabrizio: FS Carri merci - I carri del parco commerciale
FS - 2008, Salò (BS), 2008
ISBN 978-88-85068-35-3
[3.4a]
Imperato, Ernesto: 31 RIV 83 FS 389 0 324-4 Rlmmp-t (= Foto,
aufgenommen am 19. Dez. 2007 in Firenze
Castello)
http://www.trenomania.org/fotogallery/displayimage.php?pos=-68218
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
[3.4b]
Imperato, Ernesto: 31 RIV 83 FS 991 5 003-0 Uai (= Foto, aufgenommen
am 1. Okt. 2007 in
Firenze)
https://farm9.static.flickr.com/8107/29444265406_13e5b98825_b.jpg
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
[3.4c]
Imperato, Ernesto: 31 RIV 83 FS 991 5 012-3 Uai (= Foto, aufgenommen
am 12. Dez. 2006 in
Castello)
http://www.trenomania.org/fotogallery/displayimage.php?pos=-51379
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
[3.5a]
Albe,
Alessandro: FS ORE Drehgestell (= Detail, 31 RIV 83 FS 390 0 964-5
Rs, oO,
oDat)
https://www.flickr.com/photos/alcoalbe/6050746137/in/album-72157626820904364/
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
[3.5b]
Albe,
Alessandro: FS Drehgestell C 20 (= Foto, aufgenommen im Febr. 2011 in
Busto
FS)
https://www.flickr.com/photos/alcoalbe/5734597353/in/album-72157626820904364/
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
[3.6]
Pescaraferr:
Pescaraferr/Database dei Disegni/Altri Disegni/Carri
(=
Internetseite der Pescara-Modelleisenbahngruppe "Gr 740 351"
mit Links zu Güterwagen-Zeichnungen)
Tav. 3290:
http://www.apud.it/pescaraferr/xdisplaydef.asp?recno=477&tipol=M&draw=uai4
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
Tav.
3300:
http://www.apud.it/pescaraferr/xdisplaydef.asp?recno=478&tipol=M&draw=uai5
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
Tav.
3330:
http://www.apud.it/pescaraferr/xdisplaydef.asp?recno=480&tipol=M&draw=uai7
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
[3.7]
Darko
Pahic Szabo: 33 RIV 83 I-TI 933 8 417-1 [P] Uagpps „Monfer“ (=
Foto, aufgenommen am 8. Febr. 2012 in Hodoš,
Slowenien
http://vlaki.com/index.php?/category/959
-
<abgerufen 30. 01.
2020>
http://vlaki.com/galleries/FREIGHT_CARS/9_Special_cars/83_I-TI_933_Uagpps/20120208_045_Hodos.jpg
-
<abgerufen 30. 01. 2020>
72
Jugoslawien
Zu
den Güterwagen der Jugoslawischen Eisenbahn JŽ
liegen mir leider fast keine Informationen vor.
Mir liegen jedoch zwei Fotos
vierachsiger gedeckter
Güterwagen Gas-z mit
ORE-Drehgestellen der JŽ
vor.
Quellen:
[72.1]
Scheller, Paul: Pers. Information (vom 5. 2. 2019, mit Hinweis auf
Foto von Fritz Willke)
[72.2] Nielsen, Per Topp: Foto 31 RIV 72 JŽ
1900 321-5 Gas-z, aufgenommen am 3. 10 1985 in Rødby Færge
82
Luxemburg
Bei der
luxemburgischen Staatsbahn CFL wurde das ORE-Drehgestell mit
Schwerpunktaufhängung unter UIC Standard Flachwagen verwendet.
ORE-Drehgestell
der CFL, eingesetzt unter 11 EUROP 82 CFL 390 5 135-2 Rs; Hameln, 9.
Juni 1999, Foto: Hermann Jahn
Die
CFL hat ab 1964 insgesamt 220 Wagen dieses Typs von den
Waggonfabriken Talbot und La Brugeoise et Nivelles bauen lassen.
Die
Wagen mit den Nummern 390 5 101 - 210 (ohne Bremserbühne) wurden von
Talbot, die Wagen mit den Nummern 390 5 300 - 379 (ohne Bremserbühne)
und 390 5 401 - 440 (mit Bremserbühne) von La Brugeoise et Nivelles
geliefert und im EUROP-Park eingestellt [4.1].
Hinweise
auf bei der CFL eingestellte, mit ORE-Drehgestellen ausgestattete
Privatwagen liegen nicht vor.
Quellen:
[4.1]
CFL/Societe
nationale des Chemins de Fer Luxembourgois, Ateliers de Petange:
Diagrammes
des Wagons (= Nationale Gesellschaft der Luxemburgischen Eisenbahnen
(CFL),
Werk Petange: Wagenzeichnungen.) Ohne
Titelblatt, ohne Impressum, letzte Ergänzung: 03.1987
84
Niederlande
Bei
den niederländischen Eisenbahnen (Nederlandse Spoorwegen N.V.) gab
es keine spezifische Bezeichnung für das ORE-Drehgestell.
Die
ersten "NS ORE", mit äußeren dreieckförmigen
Bremsschaulöchern und Schwerpunktaufhängung der Bremsklotzschuhe,
entstanden 1958 nach Zeichnung NS W 100.400 [1.2a], [5.1].
ORE
- Drehgestell der NS nach Zeichnung W 100.400; links: Ausschnitt aus
Foto "Rongenwagen" NS 89301 S-HTS [5.2], rechts:
Draufsicht, Werkfoto Werkspoor, Slg. Hans Nahon
Vergleich
Bremsgestänge-Aufhängung, a) NS ORE, Zeichnung W 100.400 [5.1], b)
DB, Minden Dorstfeld, BA 931, nach Zeichnung Fwg 1092.04.80,
Bearbeitung G-D
ORE
- Drehgestell der NS mit kreisrunden Bremsschaulöchern eingesetzt
unter 11 EUROP 84 NS 391 0 015-7 Rs 343; Foto: Hans Nahon
Verwendung (ohne Anspruch auf
Vollständigkeit):
-
30 ORE Standard-Flachwagen NS S-HTS 89301 - 330 (-> 391 0 000 -
030, Rs 343), Werkspoor Utrecht, 1958, Code 3430 [1.2a]
NS
89360 S-HTS; Werkfoto Uerdingen [5.4], Scan: G-D
-
50 ORE Standard-Flachwagen NS S-HTS 89331 - 380 (-> 391 0 100 -
150, Rs 344); Uerdingen, 1961/62, Code 3440 [1.2a], [5.3]. Alle 80 NS
Rs waren zeitweise in den EUROP-Wagenpark eingestellt.
- ca.
200 offene Großraum-Selbstentladewagen Fads, Nummernbereich NS 59500
- 699 (-> 678 9 100 ff, Fads --> 665 0 000 ff, Fals 251);
Talbot, 1961/62, Code 1510. Etwa 60 dieser Wagen wurden später zu
Tals, Nummernbereich 566 7 000 ff (-> Tads 583 5 000ff, Tads 256)
umgebaut [5.3b].
ORE-Drehgestelle
unter Privatwagen, eingstellt bei den NS:
-
Druckgaskesselwagen: Bei den NS waren (zuletzt von VTG BENELUX
gehaltene) Druckgas-Kesselwagen, die 1963/64 im damals jugoslawischen
Niš in mindestens zwei Ausführungen (84 bzw. 95 cbm) mit
ORE-Drehgestellen gebaut wurden, eingestellt.
ORE-Drehgestell
(Gd 581) gebaut in Niš, eingesetzt unter 33 RIV 84 NS 791 2838-5 [P]
Zagkks 820, VTG BENELUX, Baujahr 1964; Hameln, 17. Juli 2002, Foto:
Hermann Jahn
(Auf Grund der abgefahrenen Radreifen ist die
Schwerpunktaufhängung der Bremsklotzschuhe in den inneren
Bremsschaulöchern gut erkennbar.)
-
Hinweise auf weitere bei den NS eingestellte, mit ORE-Drehgestellen
ausgestattete Privatwagen liegen mir bislang nicht
vor.
Quellen:
Nahon,
Hans: Pers. Informationen
[5.1] Nederlandse Spoorwegen:
Zeichnung NS W 100.400 (Werkspoor Amsterdam N.V., Plan Draaistel (X
01001-10), 1957; Slg. Hans Nahon
[5.2] Het Spoorwegmuseum,
Collectie Spoorwegen in Beeld/Geheugen
van Nederland: Foto "Rongenwagen"
Permalink:
https://resolver.kb.nl/resolve?urn=urn:gvn:SPOOR01:KB-FOTO-13931
- <abgerufen 3. 2. 2020>
[5.3] Vermeer,
Wilco: Spoorhistorie/Goederenwagens/NS typering voor UIC op
nummer
http://spoorhistorie.com/goederenwagens-NSvoorUICnr.html
- <abgerufen 3. 2. 2020>
[5.3b]
V., Wilco: [DATABASE]
NS en NL Fads, Fals en Falns in N
(Beitrag im Internet-Forum
„N-Spoorforum.nl“ vom 6. Dez. 2018, Übersetzung:
Google)
https://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=49&t=12414
- <abgerufen 5. 2. 2020>
[5.4]
Waggonfabrik
Uerdingen A.G. Krefeld-Uerdingen: Katalog; ca. 1964, Slg. Hermann
Jahn
(-> TOP)
81
Österreich
Die
Österreichischen Bundesbahnen ÖBB haben 1961 100
Großraum-Selbstentladewagen
mit
ORE-Drehgestellen beschafft. Diese Wagen wurden in den Rax-Werken
gebaut, in Unterlagen der ÖBB werden diese Drehgestelle unter der
Bezeichnung "UIC" und "UIC-Drehgestell"
geführt.
Quellen:
[81.1] Österreichische
Bundesbahnen: Dienstbehelf 832/4. Übersicht über die
Drehgestellbauarten in vierachsigen normalspurigen ÖBB-Wagen. Teil
3: Güterwagen. Ausgabe 1979 (Sammlung Hermann Heless)
74
Schweden
Bei
den schwedischen Eisenbahnen SJ wurde das ORE-Drehgestell unter der
Bezeichnung G56 geführt, vermutlich leitet sich diese Bezeichnung
aus dem Jahr 1956 ab, in dem die Beschaffung der ersten Wagen mit
ORE-Drehgestellen eingeleitet wurde. Dabei handelte es sich um
Schotterwagen für den internen Dienstverkehr, die analog zum DB
Schotterwagen 266 (25 cbm, Bauform 1953 [6.4, S. 54]) von Talbot
gebaut wurden. Bei allen SJ G56 sind (soweit bislang auf Fotos
erkennbar) die Bremsklotzschuhe im Schwerpunkt aufgehängt.
Verwendung (ohne Anspruch auf
Vollständigkeit):
-
200 Flachwagen SJ Obu (97 225 - 424) [6.11] -> Rs (390 0 000 -
199), gebaut ab 1959 [6.1, S. 27], [6.3, S. 79ff], vier dieser
Wagen (390 0 086 - 089) wurden als Rs-w mit Drehschemeln
ausgestattet. [6.3, S. 90; 6.10]
- 30 Flachwagen Sgs 751 für Container- und Rundholztransporte mit automatischer Lastabwiegung (454 0 012 - 042, Umbau aus Obu/Rs) [6.3, S. 90; 6.10]
- ca. 94 Schüttgutwagen Uads -> Faoos (662 5 000 - 093), 32 cbm, bei vierzehn Wagen (nicht fortlaufend nummeriert) wurde der Laderaum auf 38 cbm vergrößert [6.3, S. 10]
-
ca. 43 Schweröl-Kesselwagen Uahs (007
0 002 - 044) [6.2, S. 85, 98] -> Zaces (787 5 000 - 019, 020 -
027), 63 cbm [6.3, S. 124; 6.5]
- Druckgas-Kesselwagen 93 cbm,
Olsson, 1962 [6.6], keine Angaben zu Anzahl und Eigentümer
Die
Drehgestelle der Bauart SJ G 56 S (S = sidostödskrans, dt.
"Seitenstützkranz") werden unter Dienst-Tiefladewagen der
Gattung Qbi eingesetzt. Offensichtlich sind diese Drehgestelle unter
dem Wagen durchdrehbar. Der Drehkranz, der diese Durchdrehbarkeit
ermöglicht befindet sich hier im Drehgestell, das Wagenuntergestell
stützt sich seitlich mit Rollen auf dem Drehkranz ab. Bei
herkömmlichen durchdrehbaren Drehgestellen befindet sich der
Drehkranz am Wagenuntergestell, an den Drehgestellen befinden sich
bogenförmige Gleitstücke.
-
Dienst-Schotterwagen SJ BYCF/Q32b, 25 cbm; entspricht den DB
Schotterwagen 266 (Bauform 1953), siehe Foto oben, Hinweise zur
Anzahl der für die SJ gebauten Wagen liegen nicht vor [6.8]
-
Hinweise auf weitere
bei den SJ eingestellte, mit ORE-Drehgestellen SJ G56 ausgestattete
Privatwagen liegen mir bislang nicht vor.
Quellen:
Modellrallare
i West: MRW Nedladdningsbara dockument (= Seite des Göteborger
Vereins "Modellrallare i West", auf der etliche Dokumente
und Verzeichnisse im PDF-Format angeboten werden)
http://www.mrw1.se/byggtips/tips.htm
-
<abgerufen 17. 3, 2020>, unter anderem:
[6.1]
Statens Järnvägars Författningssamling, Särtryck 637, Utgåva 1:
SJ Godsvagar. Gäller from 1 januari 1960. (= SJ
Vorschriftensammlung, Vorschrift 637, Ausgabe 1, SJ Güterwagen,
gültig vom 1. Januar 1960))
http://www.mrw1.se/pdf_filer/637_61.pdf
- <abgerufen 17. 3. 2020>
[6.2]
Statens Järnvägars Handböcker SJH 636.1, Utgåva 1: SJ Godsvagar
(normalspårig). Gäller from 1. 4. 1971.
http://www.mrw1.se/pdf_filer/637_71.pdf
- <abgerufen 17. 3. 2020>
[6.3]
Statens Järnvägars Författningssamling, SJF 636.1; Ausgabe
1983
http://www.mrw1.se/pdf_filer/637_8x.pdf
- <abgerufen 17. 3, 2020>
[6.4]
Carstens, Stefan: Güterwagen Band 4: Offene Wagen in Sonderbauart.
Nürnberg 2003
[6.5] Foto: 33 RIV 74 S-LÅÅAB 785 5024-9 Zaces, aufgenommen
am
30. Mai 2011 in Östersund von
Bengt Dahlberg
[6.6]
Foto: 37 RIV 80 F-Nacco
7912 657-9 Zagkks (ex 33 74 791 3 073-0), aufgenommen am 3. September
2008 in Hameln von Hermann Jahn
[6.7] Fotos: 84 74 985 0 012-7
Qbi (ex 21 74 929 0 004-8), aufgenommen am 14. April 2005 in Schweden
von Ulf L. Eriksson
[6.8]
Sveriges
Järnvägsmuseum, Gävle/Digitaltmuseum.se:
Talbot Werkfoto des SJ BYCF 1700 Q32b, Talbot, 1957,
"JvmKBDB09117"
https://digitaltmuseum.se/021018064138/statens-jarnvagar-sj-q32b-1700-4-axlad-makadamvagn
- <abgerufen 17. 3. 2020>
[6.9]
Sveriges
Järnvägsmuseum, Gävle/Digitaltmuseum.se:
Foto "Statens Järnvägar, SJ Obu 97349"; "JvmKBDB09762"
https://digitaltmuseum.se/021018064752/statens-jarnvagar-sj-obu-97349
- <abgerufen 17. 3. 2020>
[6.10] Svensk MJ-Wiki: SJ
godsvagn litt Obu (= Schwediscches Modellbahn-Wiki, Seite über den
Flachwagen Obu)
http://www.svenskmjwiki.se/SJ_godsvagn_litt_Obu
- <abgerufen 23. 3. 2020>
(-> TOP)
75
Türkei
Zu den Güterwagen
der türkischen Staatsbahn TCDD und deren Drehgestellen liegen mir
Informationen von Paul Scheller [7.2]
vor, im
Internet finden sich vereinzelt weitere Hinweise.
İrfan
Kalinbacak [7.1] bezeichnet die ORE-Drehgestelle als "UIC tipi
boji", dort finden sich auch Skizzen weiterer mit
"UIC-ORE-Drehgestellen" ausgestatteter Wagenbauarten.
Türkisches
UIC-ORE-Drehgestell, eingesetzt unter TCDD Rs, Foto (Ausschnitt): 23.
Juli 2000, Paul Scheller [7.2a, 7.2b]
Die bei diesem Drehgestell
erkennbaren ovalen Bremsschaulöcher und Ziehl'schen Federn deuten
auf eine Konstruktion nach deutschen Zeichnungen
hin.
Verwendung (ohne Anspruch auf
Vollständigkeit):
"Die
ersten Güterwagen mit UIC-ORE-Drehgestellen in der Türkei waren die
1961 von Talbot gelieferten privaten
Schwenkdach-Selbstentladewagenfür Kalk , Bauart Fkfw. Einsteller war
die AZOT IŞLETMELERI (= Stickstoffverarbeitungsindustrie, Hersteller
von Kalkstickstoffdünger). Die Wagen entsprachen weitgehend den KKt
62/Tal 963 der DB mit Drehgestellen der Bauart 931. ..." (Paul
Scheller [7.2c])
TCDD
Fkfw 521520; Werkfoto Talbbot, Slg. Paul Scheller
"... Ebenfalls
Importe waren die in den 1960er Jahren von der Waggonfabrik Uerdingen
für „Türkiye
Petrolleri A. O.“ (TPAO) gebauten Kesselwagen und die in den
70er-Jahren ebenfalls für TPAO von MVG (Magyar
Vagon- és Gépgyár
Györ) gelieferten
62 cbm Kesselwagen Uahs-wu ... "
(nach Paul Scheller [7.2c])
"... 1967
begann das Werk in Eskişehir - damals ELMS, heute TÜLOMSAŞ -
damit, Güterwagen mit UIC-ORE-Drehgestellen zu fertigen ..." (Paul
Scheller, [7.2c]):
- 63 ORE
Standard-Flachwagen Rs-wu, Nummernbereich 390 0 001 - 066, Baujahr
1967, alle Wagen mit Druckluft- und Bremsbühne/Feststellbremse
(nationale Kennbuchstaben "-wu") [7.2c]
ORE
Standard-Flachwagen Rs der TCDD, Foto: 23. Juli 2000, Paul Scheller
[7.2a]
Nicht bekannt ist, ob dieser Wagen zum Zeitpunkt der
Aufnahme noch im Einsatz war. Bei dem am linken Bildrand erkennbaren
Wagen handelt es sich um einen
weiteren Rs der TCDD, dessen
ursprüngliche Drehgestelle gegen Y25-Drehgstelle getauscht worden
waren.
- 465 offene Güterwagen mit Bodenklappen Fakk-wu -> Eal-wu,
Nummernbereich 673
1 001 - 467 -> 590 0 001ff, Baujahre 1968 - 73 [7.2c]
TCDD
Eal-wu 31 75 590 0 368-4 (ex Fakk-wu 673 1 368); Ilgın, 26.
September 2000, Foto: Hugo Kagerbauer
-
324 offene Großraum-Selbstentladewagen Fad-wu, Nummernbereich
686
0 001 ... 353, Baujahre 1973 - 75 [7.2c]
-
46 Kesselwagen Uah-wu, Nummernbereich
758
0 001 ... 050, Baujahre 1969 - 72 [7.2c]
"... Parallel
dazu fertigte ELMS auch eine kleine Serie von Kühlwagen Iac-wu mit
UIC-ORE-Drehgestellen, die als Privatwagen der staatlichen ET ve
BALIK KURUMU (= Fleisch- und Fisch-Gesellschaft) mit den Nummern 31
75 087 4 001ff (z.B. 31 75 087 4 033) in den Wagenpark der TCDD
eingestellt waren" (Paul Scheller [7.2c]).
Alle
ab 1975 gelieferten Drehgestellwagen erhielten Y 25-Drehgestelle
[7.2c],
Mindestens
bei einem Teil der älteren Wagen wurden (ab wann ist nicht bekannt)
deren ORE-Drehgestelle gegen Y25 getauscht.
Quellen:
[7.1]
Kalinbacak, İrfan: Vagon
bilgisi ders notu. Anadolu
Üniversitesi, Ulaştırma Meslek Yüksekokulu, Çekilen araçlar.
Eskişehi.
Şubat,
2011, 44 S.
(=
Basisinformation "Eisenbahnwagen" für Studenten der
anatolischen Universität Eskişehir, Fachrichtung
Verkehrswesen/Schienenverkehr/Maschinenbau)
https://docplayer.biz.tr/45312596-Vagon-bilgisi-ders-notu-irfan-kalinbacak.html
- <abgerufen 28. 3. 2020>
[7.2a]
Scheller,
Paul: Übersicht
"Rs-Wagen der UIC-Bauart ..." (= pers. Mitteilung, Dez.
2012)
[7.2b]
Scheller,
Paul: Pers. Information, Febr. 2020: Keine weiteren Daten zu diesem
Foto wegen Defekt des elektronischen Speichermediums aktuell
verfügbar
[7.2c]
Scheller,
Paul: "TCDD-Güterwagen mit UIC-ORE-Drehgestellen" (= pers.
Mitteilung, April 2020)
Sonstige:
Türkiye
Cumhuriyeti Devlet Demiryolları Taşımacılık
A. S., Genel Müdürlüğünü, Lojistik
Dairesi Başkanlığı:
Yük Vagonu Rehberi.
(=
Güterwagen-Broschüre der TCDD,60 Seiten, türk./engl., Stand 06.
2019)
http://www.tcddtasimacilik.gov.tr/uploads/images/2019/vg%20rehberi%20d%C3%BCzenleme%2006_2019.pdf
- <abgerufen 28. 3. 2020>
Trains
of Turkey. A Site For The Turkish Railway Enthusiast:
http://www.trainsofturkey.com/pmwiki.php/Main/HomePage
Historische
Fotos türkischer
Waggons:
https://tcddfotoarsiv.page.tl/VAGONLAR_Arsiv.htm
- <abgerufen 28. 3. 2020>
(-> TOP)
55
Ungarn
Bei den ungarischen
Staatsbahnen MÁV wird für das ORE-Drehgestell die Bezeichnung "ORE"
("Forgóváz típusa ORE") verwendet.
Die ersten MÁV ORE
mit äußeren dreieckförmigen Bremsschaulöchern und
Schwerpunktaufhängung der Bremsklotzschuhe wurden ab 1956 [8.1]
von der Ungarische
Waggon-und Maschinenfabrik Györ/Magyar
Vagon- és Gépgyár
("RÁBA"/MVG) gebaut.
Ab der zweiten Hälfte der
1960er Jahre beschaffte die MÁV - entsprechend der im RGW (Rat für
gegenseitige Wirtschaftshilfe) zusammengeschlossenen Staaten üblichen
Arbeitsteilung - zunehmend Güterwagen aus Polen und Rumänien.
Drehgestellwagen waren mit den dort entwickelten Drehgestellen
ausgestattet, so dass es in Ungarn keine Weiterentwicklung des
ORE-Drehgestelles gab.
Verwendung (ohne Anspruch auf
Vollständigkeit):
Der
MÁV Wagenkatalog von 1965 führt folgende mit ORE-Drehgestellen
ausgestattete Wagen auf:
- Mineralöl-Kesselwagen, 63 cbm,
Bauart Raf -> Zakk(e)s, Györ 1956 - 1960 [8.1, S. 151; 8.3]
-
Säure-Kesselwagen, 31 cbm, Bauart Ra, (7 509 500), Györ, 1961 [8.1,
S. 153]
- Druckgas-Kesselwagen 105 cbm, Bauart Rag (Einsteller:
ÁFOR), Fauvet Girel, 1966 [8.1, S. 159]
-
Fischtransportwagen,18 cbm Wasserinhalt, 599 000 - 599 019
(Einsteller: Halértékesítő Vállalatnak),
MÁV Werk Jenő Landler, MÁV Werk Székesfehérvár, 1963/64 [8.1,
S. 71; 8.4]
- Staubgutwagen 48,5 cbm, Bauart Rac ->Uacs
(Einsteller: É. M. Építőipari Szállítási Vállalat), MÁV Werk
Székesfehérvár, 1964 [8.1, S. 155; 8.5]. Bei einem Teil dieser
Wagen wurden die ORE-Drehgestelle durch Y25 ersetzt. Dadurch konnten
diese Wagen als Uacs eingesetzt werden und waren noch bis mindestens
2012 im Einsatz [8.6]
- (Der in [8.1] auf Seite 243 behandelte
Heizkesselwagen, MÁV Werk Jenő Landler, 1963 ist der Skizze nach
auf dem Untergestell eines SSlma 44 mit Pressblech-Drehgestellen der
Einheitsbauart aufgebaut.)
Darüberhinaus finden sich
Hinweise auf die Verwendung von ORE-Drehgestellen unter
-
Großraum-Selbstentladewagen Fall 6576 [8.7a]
-
offenen Güterwagen Eas (y) [8.8a, 8.8b, 8.8c]. Die Eas (y) der MÁV wurden in
unterschiedlichen Ausführungen beschafft. Ein Teil der Wagen hatte
Drehgestelle der polnischen Bauart 1XTa (modifiziertes
ORE-Drehgestell), ein Teil ORE-Drehgestelle (abweichend von den
"ORE/RÁBA"-Drehgestellen) mit zwei kreisrunden
Bremsschaulöchern.
MÁV
Eas 82 55 MÁV 595 1 171-4 Eas; Foto: "Rallymax",
aufgenommen am 12. März 2012 [8.8 a], Foto im Bereich der
Drehgestelle aufgehellt (Bearbeitung: G-C)
-
Eichgerätewagen [8.9a, 8.9b]
Quellen:
Piri,
Tamás: Pers. Informationen
[8.1] Magyar Államvasutak,
Közlekedési Dokumentációs Vállalat: Vasútikocsi Jellegrajz
Album. Budapest 1967
http://vasutikocsi.hu/jelleg/j1967.html
-
<abgerufen 2. 4. 2020>
[8.2] Magyar Államvasutak,
Közlekedési Dokumentációs Vállalat: Vasútikocsi Jellegrajz
Album. Budapest 1975
http://vasutikocsi.hu/jelleg/j1975.html
-
<abgerufen 2. 4. 2020>
[8.3] Ungarische
Waggon-und Maschinenfabrik Györ ("RÁBA"): Kesselwagen
mit 63 m³ Rauminhalt (= Werksprospekt, veröffentlicht um
1960)
http://vasutikocsi.hu/prospektus/RABA.html
-
<abgerufen 2. 4. 2020>
[8.4] Ungarisches Güterwagen-Forum
"Gördülőállomány", 30. 01. 2013, Beitrag 18827 von
"Robertke" (= Zusammenfassung verschiedener Beiträge
zum Thema
"Fischtransportwagen)
https://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=123628960&t=9121454
- <abgerufen 3. 4. 2020>
[8.5a] Bognár Balázs: 83 55 MÁV
920 5003-2 Uac (Foto, aufgenommen im Jahr 2003 in
Székesfehérvár)
[8.5b] Bognár Balázs: 83 55 MÁV 920 5016-4
Uac, (Foto, aufgenommen im Jahr 2002 in
Székesfehérvár)
http://users.atw.hu/bogesz/screen/screen.htm
- <abgerufen 13. 4. 2020>
[8.6] "Rallymax": 33
RIV 55 MÁV 932 0 042-1 Uacs (Foto, aufgenommen 02. 01.
2012)
https://indafoto.hu/rallymax/image/14772025-cb522d8a/user
- <abgerufen 13. 4. 2020>
[8.7a] Ungarisches
Güterwagen-Forum "Gördülőállomány", 27. 01. 2008,
Beitrag 5035 von "Tpiri" (=
Foto, Fall 84 55 6576
295-8)
https://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=75585228&t=9121454
-
<abgerufen 13. 4. 2020>
[8.7b] Ungarisches
Güterwagen-Forum "Gördülőállomány", 15. 04. 2013,
Beitrag 19347von "Tucsi16" (=
Foto, Fall 84 55 6576
xxx-x)
https://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=124862757&t=9121454
- <abgerufen 13. 4. 2020>
[8.7 c] "Rallymax": 84
55 MÁV 657 6 254-7 Fall (Foto, aufgenommen 12. März
2012)
https://indafoto.hu/rallymax/image/15024173-6bc55f51
- <abgerufen 13. 4. 2020>
[8.8a] "Rallymax": 82
55 MÁV 595 1 171-4 Eas (Foto, aufgenommen 12. März
2012)
https://indafoto.hu/rallymax/image/15024169-407d5d46/user
- <abgerufen 14. 4. 2020>
[8.8b] Kiskunmodell: Eas (Foto,
Wagennummer nicht erkennbar)
http://kiskunmodell.hu/er6500.jpg
- <abgerufen 14. 4. 2020>
[8.8c] "Buhim" (?): 33
RIV 55
MÁV 5971 096-3 Eas-y (Foto, kein Aufnahmedatum
bekannt)
https://farm3.static.flickr.com/2935/14077409930_4d467e1268_b.jpg
- <abgerufen 14. 4. 2020>
[8.9a]
Ungarisches Güterwagen-Forum "Gördülőállomány", 18.
11. 2010, Beitrag 12829 von "-d.p-" (= Foto 30 55 117
1248-2 Yg, "Terhelési
próbakocsi")
https://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=104999180&t=9121454
- <abgerufen 8. 4. 2020>
[8.9b] Ungarisches
Güterwagen-Forum "Pályafenntartás", 17. 10. 2009,
Beitrag 5109 von "Horny88" (= Foto 80 55 971 0032-2
Ygl, "Terhelési
próbakocsi")
https://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=94307359&t=9119332
- <abgerufen 8. 4. 2020>