Güterwagen-Drehgestelle: ORE - Modifizierte ORE-Drehgestelle, SEAG 53

Version C1.01.101.2, Stand: 28. Dezember 2020

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ORE/Minden Dorstfeld, Entwicklung - Minden Dorstfeld/ORE, Ausführungsvarianten - ORE, international - Modifizierte ORE-Drehgestelle

Modifizierte ORE-Drehgestelle
Auf der Seite "ORE - international" konnten die Informationen zu den ORE-Drehgestellen der einzelnen Staatsbahnen, da es sich im Grund immer um das gleiche Standard-Drehgestell handelt, zusammengefasst dargestellt werden. Bei den "modifizierten ORE-Drehgestellen handelt es sich um jeweils eigenständige, sich gebenüber dem Standard- und anderen modifizierten ORE-Drehgestellen unterscheidende Konstruktionen. Daher werden diese jeweils auf einer eigenen Seite vorgestellt.



SEAG 53
- DR, Dok.Nr. 0967 - PKP, 1XT(UIC/28R), 1XTa - MÁV, 1XTc - ČSD, Bauarten 131-2, 133-2, 134-2; UIC 30 - CFR‚ Bauart „Boghiul ORE“ - SBB‚ Bauarten JMR60, SIG63 - SEMAF (Ägypten) - Breitspur 
(Finnland, Spanien)

SEAG 53

Beschreibung
- Verwendung - Datenblatt - Quellen

Während das Bundesbahn-Zentralamt Anfang der 1950er Jahre bei der Entwicklung des neuen Großraum-Selbstentladewagens OOtz 50 eng mit Orenstein & Koppel (O&K) zusammenarbeitete, kooperierte es bei der Entwicklung des vierachsigen IEV-Flachwagens SSlmas 53 mit der Siegener Eisenbahnbedarf AG (SEAG). In diesem Zusammenhang entwickelte die SEAG entsprechend der in Siegen verfügbaren Pressblechtechnologie eine Alternative zu dem von O&K entwickelten Vorläufer des ORE-Drehgestell.


Drehgestell Bauart SEAG 53 (nach Zeichnung 323-04.01), Montage (Skizze/Zeichnung) G-D, Grundlage [04.01.1]


Drehgestell Bauart SEAG 53 (umgebaut); eingesetzt unter Nabaltec Waggon Nr. 66 (Staubgutwagen) ex 33 80 930 3 00.-., SEAG, F-Nr. 26449, 1954;
Schwandorf, 28. Juni 2010, Foto: Hermann Jahn [04.01.2]



Drehgestell Bauart SEAG 53 (umgebaut), Details: 1) mittlere Federböcke, 2) äußerer Federbock, 3) Innenträger zur Aufhängung des Bremsgestänges,
4) Stirnseite/gekröpfter Kopfquerträger; Schwandorf, 28. Juni 2010, Fotos: Hermann Jahn (1, 2, 4), Peter Brinke (3)

Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell mit Langschaken

Aus Flachblechen (Dicke: 7, 8 und 10 mm) geschweißter hohlkastenförmiger Hauptquerträger, im Bereich der Drehpfanne abgesenkt. Gepresste Seitenwangen-Stehbleche mit je vier Ausschnitten als Bremsschaulöcher, je vier - mit kappenartigen Pressblechteilen hinterlegten - Ausschnitten im Bereich der Schaken zum Eintauchen der Federaufhängung und je zwei, mit je einem U-förmigen Schmiedeteil und aufgeschweißten Gleitbacken verstärkten Achshalter-Ausschnitten. Ober- und Unterkanten der Seitenwangen durch gepresste Deck- und (unter-)gurtartige Flachbleche verstärkt. Kugelförmige Drehpfanne, ungefederte seitliche Gleitstücke. Achsstand 2000 mm, Laufkreisdurchmesser 1000 mm. 8-lagige trapezförmige Blattragfedern, in Rechteck-Langschaken mit Wendeschakensteinen an Flachblech-Federböcken mit eingeschweißten Buchsen aufgehängt. Ebener Pressblech-Kopfquerträger, Pressblech-Innenlangträger zur Aufhängung der Bremsbauteile (lt. Zeichnung 323-04.01, bei Drehgestellen für Staubgutwagen abweichend, s. Fotos oben!). Bremsklotzschuhe im geometrischen Mittelpunkt mit Ziehl'scher Rückstellfeder aufgehängt. Bremse beidseitig auf beide Achsen wirkend. 
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Verwendung:
- Flachwagen DB 141 SSlmas 53 (Versuchswagen) [04.01.3]


DB 141 SSlmas 53 (Versuchswagen, Wiegedatum 16. 5. 53) mit Drehgestellen Bauart SEAG 53, Werkfoto SEAG, Slg. Harald Westermann
Von diesem Wagen existiert eine Aufnahme von Fritz Willke aus dem Jahr 1956 [04.01.4, S. 84 unten]. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Wagen mit Minden Dorstfeld-
Drehgestellen nach Zeichnung Fwg 1092.04.56 ausgestattet. Aus welchen Gründen und zu welchem Zeitpunkt die Drehgestelle dieses Wagens getauscht wurden, ist nicht bekannt.

- 6 Staubgutwagen 62 cbm, SEAG 1954, DB 505 800 - 805, erster Einsteller Ruhrgas AG [04.01.5]


Nabaltec Werkwagen 67, ex ?, ex 20 80 DB 097 0528-5, ex 84 80 DB 930 3 002-3, SEAG 26448, 1954; Schwandorf, 28. Juni 2010, Foto: Peter Brinke
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Datenblatt
SEAG 53  
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Quellen:
[04.01.1] Siegener Eisenbahnbedarf AG (SEAG): Drehgestell Bauart SEAG, Zeichnung 323-04.01 (nicht datiert, Maßstab 1 : 5); DIN-A4-Abzug von Mikrofilm, Slg. Harald Westermann
[04.01.2] Brinke, Peter; Jahn, Hermann: Dokumentation Werkswagen Nabaltec. Oberhausen (bei Neuburg/Donau) und Hameln, 2010/2011
[04.01.3] Diener, Hans Ulrich: Versuchsgüterwagen der Deutschen Bundesbahn. (in: Kupplung - Rundschreiben für Wagenfreunde. 78 <Aug. 2010>, S. 15 – 28)
[04.01.4] Carstens, Stefan, Scheller, Paul: Güterwagen Band 8: Drehgestell-Flachwagen. Fürstenfeldbruck, 2016
[04.01.5] Scheller, Paul: Staubgutwagen SEAG 1954 (= persönl. Mitteilung, Übersicht mit Ergänzungen von Harald Westermann, zuletzt aktualisiert am 30. 04. 2020)


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