Modifizierte ORE-Drehgestelle
Auf
der Seite "ORE - international" konnten die Informationen
zu den ORE-Drehgestellen der einzelnen Staatsbahnen, da es sich im
Grund immer um das gleiche Standard-Drehgestell handelt,
zusammengefasst dargestellt werden. Bei den "modifizierten
ORE-Drehgestellen" handelt es sich um jeweils eigenständige, sich
gebenüber dem Standard- und anderen modifizierten ORE-Drehgestellen
unterscheidende Konstruktionen. Daher werden diese jeweils auf einer
eigenen Seite vorgestellt.
SEAG 53 - DR, Dok.Nr. 0967 - PKP, 1XT(UIC/28R), 1XTa - MÁV, 1XTc - ČSD, Bauarten 131-2, 133-2, 134-2; UIC 30 - CFR‚ Bauart „Boghiul ORE“ - SBB‚ Bauarten JMR60, SIG63 - SEMAF (Ägypten) - Breitspur (Finnland, Spanien)
Die ungarische Staatsbahn MÁV beschaffte ab 1967 eine erste Serie moderner vierachsiger Flachwagen der Gattung Rs. Diese Wagen wurden in Polen als Weiterentwicklung (räumliches Sprengwerk, in Hinblick auf die Einführung der automatischen Mittelpufferkupplung auf 14,6 m verlängertem Drehzapfen-Abstand) bei Konstal, Chorzów gebaut und mit Drehgestellen der Bauart 1XTc ausgestattet [1, S. 119].
MÁV
Drehgestell 1XTc, Skizze: G-D in Anlehnung an Skizze des Drehgestells
PKP 1XTa
MÁV
Drehgestell 1XTc, verwendet unter 99 55 H-SWIVT 935 5 012-3 Rs
(Schwellentransportwagen, ex MÁV Rs, Version 1); Budapest – Rákos,
23. Februar 2019,
Foto: Miklós Lossoncy [3c]
Beschreibung
Geschweißtes
Kastenrahmen-Drehgestell mit Langschaken/modifiziertes
ORE-Drehgestell
Bislang
liegen mir keine näheren Informationen zu diesem Drehgestell vor.
Bezeichnung ("1XTc")
und Herkunft der ersten ungarischen Rs-Wagen (Konstal, Chorzów)
sowie Fotobelege deuten auf eine Ableitung aus dem modifizierten
ORE-Drehgestell "PKP1XTa " hin.
Soweit augenscheinlich
[3a]
erkennbar
haben die Seitenwangen-Stehbleche der 1XTc (wie die der 1XTa) je vier
eingepresste Ausschnitte (äußere kreisrund, innere dreieckförmig,
"Bremsschaulöcher") zur Sichtkontrolle der Bremsklötze,
vier, mit Pressblech-Abdeckungen hinterlegte Ausschnitte im Bereich
der Federaufhängungen und zwei durch Schmiedeteile und
aufgeschweißte Gleitbacken verstärkte Achshalter-Ausschnitte. Ober-
und Unterkanten der Seitenwangen durch aufgeschweißte gurtartige
Bleche verstärkt.
Achsstand 2000 mm, Laufkreisdurchmesser 920
mm. 8-lagige trapezförmige Blattragfedern, in Rechteck-Langschaken
mit Wendeschakensteinen an - aus Flachblechen (außen) und
Pressblechteilen (innen, schräg, etwa in Linie der Schakenstellung
stehend) gebildeten - Federböcken aufgehängt. Bremsklotzschuhe im
Schwerpunkt aufgehängt.
Datenblatt
ORE-/Minden Dorstfeld- /Modifizierte ORE-Drehgestelle PKP
1XTa/MÁV 1XTc
Verwendung
a)
100 "lange" Flachwagen MÁV Rs (Version 1) [Anm. 1],
Nummernbereich 390 0 000 -099, Konstal, 1967, bodenbedienbare
Feststellbremse
[8]
MÁV
Rs (Version 1) 31 RIV MC 55 MÁV 390 0 041-6 Rs; Stuttgart Rbf
Untertürkheim, April 1973, Foto: Fritz Willke, Slg. Stefan Carstens
[4]
b)
250 Flachwagen MÁV Rmms (FWS), Nummernbereich 395 9 000 - 250,
Fabryka Wagonów Świdnica,
1968, [1, S. 113] mit 7,00 m Drehzapfenabstand [5]
Drehgestell
1XTc, verwendet unter MÁV Rmms (FWS) 31 RIV 55 MÁV 395 9 158-8
Rmms; Debrecen, 24. Juni 2008, Foto: Miklós
Lossoncy [3c]
Ein
Teil dieser Rmms wurde zu Slmmps,
Coiltransportwagen Shmms
und Teleskophaubenwagen Shimms,
ein anderer zunächst in offene Vierachser Eams
und später zu Schiebedachwagen Tams
umgebaut.
Drehgestell
1XTc, verwendet unter 31 RIV 55 H-RCH
0810 058-5 Tams; Regensburg Hbf, 12. August 2018, Foto: "Der
Regensburger", Regensburg Hbf, 12. August 2018 [6]
Darüberhinaus
ist mindestens ein ungarischer Eas mit 1XTc-Drehgstellen belegt
[2b].
Anmerkungen
Anm.
1:
Die MÁV Flachwagen Rs lassen sich vier Versionen
zuordnen:
Version 1: 390 0 000 - 099 (räuml. Sprengwerk,
Drehzapfenabstand 14,6 m, Drehgestelle 1XTc)
Version 2: 390 0100
- 0399 (trapezförmige Innenlangträger, Drehzapfenabstand 14,86 m,
Drehgestelle rumän. H-Bauart)
Version 3: 390 0400 - 0899
(trapezförmige Innenlangträger, Drehzapfenabstand 14,86 m,
Drehgestelle Y25 Css)
Version 4: 390 5 000 - 5 150 (ex DB,
räuml. Sprengwerk, Drehzapfenabstand 13,0 m, Drehgestelle DB BA 931,
Minden Dorstfeld) [8]
Quellen
[1]
Magyar Államvasutak (MÁV): Vasúti Kocsi Jellegrajzalbum. Budapest,
1975
(= MÁV Wagenverzeichnis
1975)
http://www.vasutikocsi.hu/jelleg/j1975.html
- <abgerufen 15. 05. 2020>
[2a]
Rail Cargo Hungaria Zrt: Kézikönyvek, 4. sz. Kézikönyv rendelhető
vasúti teherkocsik, érvényességének kezdete 2017 11 01
(=
Verzeichnis der bei RCH verfügbaren Güterwagen, Stand 01. 11.
2017)
https://rch.railcargo.com/file_source/railcargo/rch/downloads/leistungen/dokumente/inlandische
transporte/4.
sz. kézikönyv.pdf
- <abgerufen am 15. 05. 2020>
[2b]
Rail Cargo Hungaria (RCH): Bedienungsanleitung
Eams
https://rch.railcargo.com/dam/jcr:5ffc9616-bb85-40f0-857f-405c606d1eaa/5993_Eams_DE.pdf
-
<abgerufen am 14.
11.
2020>
[3a]
"m62266"
(Nick): Beitrag 16528 vom 22. 04. 2012 im ungarischen
Güterwagen-Forum
https://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=117644670&t=9121454
- <abgerufen am 15. 05.
2020>
https://img.index.hu/imgfrm/8/3/3/4/THM_0010018334.jpg
- <abgerufen am 15. 05. 2020>
[3b]
"505519570004" (nick): Beitrag
29982 vom 23. 02. 2019 im ungarischen
Güterwagen-Forum
https://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=150623865&t=9121454
- <abgerufen am 18. 05. 2020>
[3c]
Lossoncy, Miklós: Pers.
Information
vom 21. Mai 2020
[4]
Fotoarchiv Stefan Carstens
[5]
Piri,
Tamás: Informationen zum MAV Themen (= Mitteilung im
Guterwagen-Forum vom 13. Nov. 2006)
[6]
"Der Regensburger": 0810
31 55 MAV + H-RCH Tams (= Internet-Seite mit Fotos zu ungarischen
Tams)
https://der-regensburger.beepworld.de/0810-31-55-h-mav--h-rch.htm
- <abgerufen am 18. 05. 2020>
[7]
Piri, Tamás: Pers.
Information
vom 2. Januar 2020
[8] Jahn, Hermann: MÁV Flachwagen Rs,
Zusammenfassung (Manuskript, Stand: 23. 01. 2020)
Albert
Modell: Informationen zu MÁV Rmms
(FWS):
http://www.albertmodell.com/de/modelle/flachwagen/normal-epitsu-pore-teherkocsi-395001
Ungarisches
Eisenbahn-Forum (Forum – Közlekedés – Vasutas fórum –
Gördülőállomány/Forum – Transport – Eisenbahn Forum –
Fahrzeuge):
https://forum.index.hu/Topic/showTopicList?t=9191456
https://forum.index.hu/Topic/showTopicList?t=9191461&la=154891612
Ohne
die Informationen, die ich (mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen) im
ungarischen Eisenbahn-Forum gefunden habe, ohne die Fotos von Stefan
Carstens, Miklós Lossoncy und „Der Regensburger“ wäre diese
Seite nicht zustande gekommen. Für deren Unterstützung und
freundliche
Zustimmung zur Nutzung der hier gezeigten Fotos danke
ich bestens.