Modifizierte ORE-Drehgestelle
Auf
der Seite "ORE - international" konnten die Informationen
zu den ORE-Drehgestellen der einzelnen Staatsbahnen, da es sich im
Grund immer um das gleiche Standard-Drehgestell handelt,
zusammengefasst dargestellt werden. Bei den "modifizierten
ORE-Drehgestellen" handelt es sich um jeweils eigenständige, sich
gebenüber dem Standard- und anderen modifizierten ORE-Drehgestellen
unterscheidende Konstruktionen. Daher werden diese jeweils auf einer
eigenen Seite vorgestellt.
SEAG 53 - DR, Dok.Nr. 0967 - PKP, 1XT(UIC/28R), 1XTa - MÁV, 1XTc - ČSD, Bauarten 131-2, 133-2, 134-2; UIC 30 - CFR‚ "Boghiul ORE" - SBB‚ Bauarten JMR60, SIG63 - SEMAF (Ägypten) - Breitspur (Finnland, Spanien)
CFR "Boghiul ORE"
Vorbemerkung
- Beschreibung - Verwendung - Datenblatt - Anmerkungen - Quellen
Modifiziertes
ORE-Drehgestell „CFR ORE“, Skizzen; Quelle [2, S. 1176],
Bearbeitung G-D
Modifiziertes
ORE-Drehgestell „CFR ORE“, verwendet mit 82 Intern 53 RO-GFR
6993 200-9 Faccpps; Foto: Dragoş
Anoaica, Predeal, 7. November 2010 [3a]
Modifiziertes
ORE-Drehgestell „CFR ORE“, verwendet mit 33 RIV 51 PKP 788 6
254-6 [P] Zaes, DEC; Foto: Marc Schmitz, PL-Ketrzyn, 27. Juni 1991
Beschreibung
Geschweißtes
Kastenrahmen-Drehgestell mit Langschaken/modifiziertes
ORE-Drehgestell
Geschweißter Rahmen, aufgebaut aus
Flachblechen, Pressblechteilen und gewalzten Profilen.
Kastenförmiger
Hauptquerträger. Flache Seitenwangen-Stehbleche mit je zwei
runden unverstärkten Ausschnitten (Bremsschaulöchern) seitlich des
mittleren Federbocks, vier Ausschnitten im Bereich der
Federaufhängung und zwei Achshalter-Ausschnitten. Ausschnitte im
Bereich der Federaufhängung mit Pressblech-Abdeckungen hinterlegt,
Achshalter-Ausschnitte durch Schmiedeteile und aufgeschweißte
Gleitbacken verstärkt. Ebene Oberkanten der Seitenwangen mit
aufgeschweißten gurtartigen Bleche, Unterkanten zusätzlich mit
einem hohlkastenartig angeordneten Profil verstärkt. Kopfquerträger
und Innenlangträger (?) aus U-Profilen. Kugelförmige Drehpfanne,
ungefederte seitliche Gleitstücke. Achsstand 2000 mm,
Laufkreisdurchmesser 1000 mm. 8-lagige trapezförmige Blattragfedern,
in verkürzten Rechteck-Langschaken
mit Wendeschakensteinen aufgehängt. Äußere
Federböcke aus Flachblechen mit aufgeschweißter Buchse, innerer
Federbock durch Pressblech-Bauteil gebildet. Bremsklotzschuhe
im Schwerpunkt (keine Rückstellfeder!) aufgehängt.
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Verwendung
-
Offene Güterwagen mit Bodenklappen Ku/asfw →
Fads → Eacs, Uzina de Vagoane
Arad
(UV Arad),
ab 1963 [1, S. 45],
[2, S. 81]
CFR
Fads 21 RIV MC 53 CFR 697 1 918-4 Fads (ex Ku/asfw); Stuttgart Rbf
Untertürkheim, Dezember 1970, Foto: Fritz Willke, Slg. Stefan
Carstens [4]
-
Offene Güterwagen Eaos (mit gesickten Seiten- und Stirnwandblechen),
Hersteller und Baujahr nicht bekannt [3b]
- Gedeckte Güterwagen
(für Getreide) Gv/asfw → Ga(g)s, Uzina de Vagoane
Arad [1, S. 45], Baujahr: ab 1965 [2, S. 26]
CFR
Gv/asfw 183 004; REV: 30.6. 63; Stuttgart
Gbf, Foto: Fritz Willke, Slg. Stefan
Carstens [4]
-
Schotterwagen Faccs, Nummernbereich 699 4 …; MEVA Drobeta Turnu
Severin, Baujahr 1971/72 [2, S. 102], [3c]
- Schotterwagen
Faccpps, Nummernbereich 699 3 …; UVA Arad, Baujahr 1969 [2, S. 94],
[3a]
- Mineralöl-Kesselwagen 60 cbm, Nummernbereiche 7880,
7881, 7889; Hersteller: Lokomotivfabrik 23. Aug. Bukarest und andere,
Baujahr: ab 1965 [2, S. 110], [3d]
Hinweise zur Anzahl der
mit CFR ORE-Drehgestellen ausgerüsteten Wagen liegen nicht vor.
Einige Gattungen wurden in mehreren Serien über einen längeren
Zeitraum mit anderen Drehgestellen („CFR H“, Y25) beschafft.
Gelegentlich könnten originale Drehgestelle gegen Y25-Drehgestelle
getauscht worden sein.
Mehrere rumänische Waggonfabriken
(Atelierele CFR Grivita Rosie, Uzina 23 August, Uzina de Vagoane
Arad)
exportierten in den 1960er Jahren bis zu 2000 mit diesen
Drehgestellen ausgestattete Wagen der Bauarten Gags (R551K), Za(e)kk
(R500, R480), Zaes (R600, Rt500) nach Polen [7, S. 160, 228f, 241],
.
Darüber
hinaus liegen Hinweise
zu weiteren Exportlieferungen mit CFR ORE-Drehgestellen an die
ungarischen
MÀV
(Gags) und die bulgarische BDZ (Eacs) vor [5].
(-> Top)
Datenblatt
Modifizierte
ORE-Drehgestelle: PKP, 1XT – CFR ORE
(-> Top)
Quellen:
[1]
Erceanu, I.; Popovici, St. (Autori); Centrul De Documentare Si
Publicatii Tehnice M. C. F. (Editura):
Construcţia,
ĭntreţinerea şi repararea vagoanelor. Ĭndrumător
pentru personalul de la reviziile de Vagoane şi
atelierele de zonă. (= Leitfaden für Wagenüberholungen und
örtlichen Werkstätten).
Bucuresti,
1966
[2]
Berceanu,
Florea: Compendiu de vagoane de marfa. Bucuresti, Ed. ASAB, 2002
[3]
Anoaica, Dragoş: Trenuri
în România (= Internetseite mit Fotogalerien zum Schienenverkehr in
Rumänien)
http://www.transport-in-comun.ro/trenuri/gallery/index.html
- <abgerufen am 7. Juni
2020)
http://transport-in-comun.ro/trenuri/vag-m/litera-e.htm
- <Fotogalerien Güterwagen, abgerufen am 7. Juni 2020>
[3a]
Anoaica, Dragoş: 82 Intern 53 RO-GFR
699 3 200-9 Faccpps (= Fotos, aufgenommen am 7. 11. 2010 in
Predeal
http://transport-in-comun.ro/trenuri/vag-m/82%20INTERN%2053%20RO-GFR%206993%20200-9%20Faccpps-Predeal-001.jpg
- <4 Fotos, bis ...-004.jpg; abgerufen am 7. Juni 2020>
"Transport
în comun România"
(http://www.transport-in-comun.ro/conditii.htm)
[3b]
Anoaica, Dragoş: 84 Intern 53 RO-UFR
5488 122-7 Eaos (= Foto, aufgenommen am 29. 09. 2011 in Bucureşti
Băneasa)
http://transport-in-comun.ro/trenuri/vag-m/84%20INTERN%2053%20RO-UFR%205488%20122-7%20Eaos-BucBan-001.jpg
- <abgerufen am 7. Juni 2020)
[3c] Anoaica, Dragoş: 82
Intern 53 CFR 699 4 326-1 Faccs (= Foto, aufgenommen am 20. 08. 2011
in Bumbesti
Hm)
http://transport-in-comun.ro/trenuri/vag-m/82%20INTERN%2053%20CFR%206994%20326-1%20Faccs-Bumbesti%20Hm.-001.jpg
- <abgerufen am 7. Juni 2020>
[3d] Anoaica, Dragoş: 82
Intern 53 RO-CFR
788 0 075-9 Zaes (= Foto, aufgenommen am 7. 12. 2007 in Pitesti) -
<abgerufen am 7. Juni
2020>
http://www.transport-in-comun.ro/trenuri/vag-m/82%20INTERN%203%20RO-CFR%207880%20075-9%20Zaes-PitestiNord-001.jpg
[4]
Fotoarchiv Stefan Carstens
[5]
Fotoarchiv Paul Scheller, pers. Mitteilung vom 5. Februar 2019
[6]
Railnet.ro - forumul pasionatilor de trenuri si transporturi din
Romania. (rumänisches Eisenbahn-Forum)
[6a] Trenuri / Trains /
Vagoane / Coaches / Vagoane de marfa / Freight waggons / Litera de
serie "E“
http://www.railnet.ro/viewtopic.php?f=30&t=49
[6b]
Trenuri / Trains / Vagoane / Coaches / Vagoane de marfa / Freight
waggons / Litera de serie
"G“
http://www.railnet.ro/viewtopic.php?f=24&t=26
[7]
Terczyński, Paweł: Atlas wagonów towarowych. Poznań, 2011
[8]
Bodlák, Vilém; Novotný, Ctirad: Ověření jízdní bezpečnosti a
jízdních vlastností vozů ř. Zaes 30, Zas 30 s podvozky UIC 30.
Praha, 2001 (= Untersuchung zur Fahrsicherheit und Fahrverhalten von
Kesselwagen Zaes 30 <Zas 30> mit Drehgestell UIC 30 gemäß UIC
518 und UIC 432)
Online:
https://vts.cd.cz/documents/168518/195405/1107.pdf/
- abgerufen am 17. 01. 2019
[9]
Uzina de Vagoane Arad, Zeichnung 74386, 8. 9. 65
Anoaica, Dragoş: Pers. Informationen
Wild, Gottfried: Pers. Informationen
Ohne
die Informationen, die ich (mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen) im
rumänischen
Eisenbahn-Forum
"Railtnet.ro"
gefunden
habe, ohne die Informationen
von Gottfried Wild, die Fotos
von Dragoş
Anoaica,
Marc Schmitz und Stefan
Carstens
wäre
diese Seite nicht zustande gekommen. Für deren Unterstützung und
freundliche Zustimmung zur Nutzung der hier gezeigten Fotos danke ich
bestens.
Ebenso danke ich Wolfgang-D. Richter, Horia Radulescu und Serban
Lacriteanu für deren Unterstützung und Informationen.