Güterwagen-Drehgestelle: ORE - Modifizierte ORE-Drehgestelle, ČSD Bauarten 131-2, 133-2, 134-2, UIC 30
Version C1.01.101.2, Stand: 20. Dezember 2020

InhaltsverzeichnisORE/Minden Dorstfeldnächstes Kapitel - Impressum 

ORE/Minden Dorstfeld, Entwicklung - Minden Dorstfeld/ORE, Ausführungsvarianten - ORE, international - Modifizierte ORE-Drehgestelle

Modifizierte ORE-Drehgestelle
Auf der Seite "ORE - international" konnten die Informationen zu den ORE-Drehgestellen der einzelnen Staatsbahnen, da es sich im Grund immer um das gleiche Standard-Drehgestell handelt, zusammengefasst dargestellt werden. Bei den "modifizierten ORE-Drehgestellen" handelt es sich um jeweils eigenständige, sich gebenüber dem Standard- und anderen modifizierten ORE-Drehgestellen unterscheidende Konstruktionen. Daher werden diese jeweils auf einer eigenen Seite vorgestellt.

SEAG 53 - DR, Dok.Nr. 0967 - PKP, 1XT(UIC/28R), 1XTa - MÁV, 1XTcČSD, Bauarten 131-2, 133-2, 134-2; UIC 30 - CFR‚ Bauart „Boghiul ORE“ - SBB‚ Bauarten JMR60, SIG63 - SEMAF (Ägypten) - Breitspur (Finnland, Spanien)


ČSD, Bauarten 131-2, 133-2, 134-2; UIC 30
1. Drehgestell Bauarten 131-1, 133-2 und 134-2 - Beschreibung - Datenblatt - Verwendung - Ausführungsvarianten
2. Drehgestell UIC 30 - Beschreibung - Datenblatt - Verwendung - Ausführungsvarianten; Anmerkungen - Quellen

1. Drehgestell Bauarten 131-1, 133-2 und 134-2

Ab Ende der 1950er Jahre wurden auch in der ČSSR Drehgestelle mit 2000 mm Achsstand und langen Schakengehängen (nach UIC-Forderungen) als potentielle Nachfolger der ČSD Bauart 26-2 entwickelt. Neben der Bauart 131-2 mit 1000 mm Laufkreis-Durchmesser entstand die Bauart 133-2 mit 940 mm Laufkreis-Durchmesser [1].
Die Bauart 131-2 soll unter verschiedenen Güterwagen-Prototypen verwendet, von der Bauart 133-2 sollen lediglich Prototypen gebaut worden sein [1]. Daher liegen zu den Drehgestellen der Bauart 131-2 nur w
enige [1], [3], zu denen der Bauart 133-2 keine weiteren Informationen vor. Auch zur Bauart 134-2, die Ende der 1960er Jahre entwickelt worden ist, liegen nur wenige Informationen  [1], [4] vor.


ČSD-Drehgestell Bauart 131-2, Skizze G-D auf Grundlage [3, S. 5]


Foto
: siehe Cernohorsky, Milan (Parostroj): Podvozky nákladních vozů ČSD/ČD
(= [1], Internetseite zu den Güterwagen-Drehgestellen der ČSD/ČD),
online: http://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Podvozky/131_2.jpg


Beschreibung
Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell mit Langschaken/modifiziertes ORE-Drehgestell

Hohlkastenförmiger Hauptquerträger aus gepressten Blechen [3], Seitenwangen-Stehbleche mit je 2 kreisförmigen Ausschnitten (Bremsschaulöcher), vier Ausschnitten im Bereich der Federaufhängung (?) und zwei, mit aufgenietete Gleitbacken verstärkten Achshalter-Ausschnitten. Ober- und Unterkanten der Seitenwangen durch aufgeschweißte gurtartige Bleche verstärkt. Kopfquerträger und Innenlangträger (zur Aufhängung der Bremsgestänges?) aus U-Profilen. Kugelförmige Drehpfanne, ungefederte (?) seitliche Gleitstücke. Achsstand 2000 mm, Laufkreisdurchmesser 1000 mm. 8-lagige trapezförmige Blatt-Tragfedern, in - verkürzten - Rechteck-Langschaken [Anm. 1] mit Wendeschakensteinen an aus Flach- und Pressblechen gebildeten Federböcken aufgehängt. Bremsklotzschuhe im geometrischen Mittelpunkt aufgehängt.

Datenblatt
ČSD Bauarten 131-2, UIC 30

Verwendung:
Die Drehgestelle der Bauart 131-2 wurden ausschließlich für Güterwagen-Prototypen (Baumusterwagen) verwendet [1]. Unklar ist, ob dafür jeweils weitere, neue Drehgestelle gebaut wurden oder ob für die Baumusterwagen zunächst vorhandene Drehgestelle 131-2 verwendet wurden.

Ausführungsvarianten:
Sieht man von den Bauarten 133-2 und 134-2 ab, sind keine Ausführungsvarianten bekannt.

Die
Bauart 133-2 wird von Milan Cernohorsky [1] mit den Merkmalen: Schakenaufhängung, 2000 mm Achsstand und 940 mm Laufkreis-Durchmesser gekennzeichnet, von ihr wurden lediglich Prototypen gebaut. Weitere Informationen liegen mir dazu nicht vor.
Nachdem die UIC im November 1967 mit dem Y25 neue Standards für Güterwagen-Drehgestelle festgelegt hatte, suchte die
ČSD erneut nach einem Nachfolger für das Drehgestell 26-2 und entwickelte auf der Basis der Drehgestelle 131-2 und 133-2 die Bauart 134-2. Zu dieser Bauart sind mir bislang ein Foto und der stark komprimierte Scann einer Zeichnung bekannt. Ich nehme daher an, dass von der Bauart 134-2 lediglich Erprobungsexemplare und Prototypen gebaut worden sind:

Bauart 134-2, Zeichnung siehe: [4],
http://www.vagony.cz/pojezdy/typ134/typ134.html
Bauart 134-2, Foto siehe: [1], http://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Podvozky/134_2.jpg

Die Drehgestelle der Bauart 134-2 haben einen Achsstand von 1800 mm [1], die Zeichnung lässt auf eine Laufkreisdurchmesser von 920 mm (vgl. Y25, DB BA 661/Minden - Siegen) schließen. Die achtlagigen Blatt-Tragfedern sind an verkürzten Langschaken (s. Foto) aufgehängt, die Zeichnung lässt erkennen, dass die Enden der oberen Federblätter eingezogen (vgl. DB Bauart 661, LHB 71) und die Schaken steiler gestellt sind (Winkel zur Horizontalen: 131-2: 60°/134-2: 75°), was auf eine gestreckte Länge von 1200 mm der Blatttragfedern schließen lässt.


2. Drehgestell UIC 30

Ab 1964 beschaffte die ČSD bei den jugoslawischen Waggonfabriken GOŠA und Kraljevo vierachsige Kesselwagen der Bauart 30 mit einem Volumen von 60 bzw. 61 cbm [5], deren Drehgestelle UIC 30 konstruktiv an das polnische Drehgestell (1XT/UIC/28R) angelehnt waren.


ČSD Drehgestell "UIC 30", Skizze; Quelle: [2, S. 195], Bearbeitung G-D


Drehgestell UIC 30, Hersteller GOŠA, verwendet mit 33 RIV 54 CZ-RYKO 7885 335 - 1 Zaes 2990, Foto: Marc Schmitz, Liberec 7. Juni 2008

Beschreibung
Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell mit Langschaken/modifiziertes ORE-Drehgestell

Hohlkastenförmiger Hauptquerträger, im Bereich der Drehpfanne abgesenkt [3, S. 14]. Seitenwangen-Stehbleche mit je 2 eingepressten Ausschnitten (Bremsschaulöcher), vier Ausschnitten im Bereich der Federaufhängung und zwei, mit aufgeschweißten Flachblechen und aufgenietete Gleitbacken verstärkten Achshalter-Ausschnitten. Ober- und Unterkanten der Seitenwangen durch aufgeschweißte gurtartige Bleche verstärkt. Kopfquerträger und Innenlangträger (zur Aufhängung der Bremsgestänges) aus U-Profilen. Kugelförmige Drehpfanne, ungefederte seitliche Gleitstücke. Achsstand 2000 mm, Laufkreisdurchmesser 1000 mm. 8-lagige trapezförmige Blatt-Tragfedern, in Rechteck-Langschaken [Anm. 2] mit Schakensteinen an aus Flachblechen gebildeten Federböcken aufgehängt. Bremsklotzschuhe im Schwerpunkt (?) aufgehängt. [2, S. 195 ff]


Datenblatt
Drehgestelle nach UIC - Forderungen - PKP 1XT/ČSD UIC 30


Verwendung
Kesselwagen der Bauart 30, Zas/Zaes [5], [3], [9]


Ausführungsvarianten
Technisch nicht relevant, aber augenscheinlich wahrnehmbar ist - sowohl bei den polnischen 1XT als auch den UIC 30 - ein kleiner Unterschied in der Ausführung der Seitenwangen: Das in der Mitte der Seitenwangen aufgeschweißte vertikale Blech weist bei einem Teil der Drehgestelle eine konkave, bei anderen eine flache Außenkante auf.


Ausführungsvarianten Seitenwangen-Mitte (hier: UIC 30), linkes Drehgestell: vertikales Blech konkav zugeschnitten, rechtes Drehgestell: flach zugeschnitten;
gesehen an: 31 RIC 54
CZ-ČDC 785 0 961-7 Zas 3085; Foto: Hans Nahon, Lovosice, 7. Juni 2017


Anmerkungen:
Anm. 1:
Genaue Angaben zu den bei diesem Drehgestell verwendeten Langschaken liegen leider nicht vor. 
Anm. 2: In [3, S. 9 und 10, "výkresová hodnota"/Zeichnungsmaße] wird die innere Länge der Schaken mit 292 mm, deren Durchmesser mit jeweils 25 mm angegeben, woraus sich eine Außenlänge von 342 mm errechnet, während die Langschaken der Minden Dorstfeld-/ORE Standard-Drehgestelle eine Außenlänge von 377 mm haben. Aus den Angaben zu den Abmessungen der Wendeschakensteine errechnet sich ein Federbolzen-Mittenabstand von 240 mm (vgl. [8]).
Für die Drehgestelle 1XTa ist in der Skizze [4] der Federbolzen-Mittenabstand mit 238 mm angegeben. Wie es zu dieser Differenz kommt und welche betriebliche Bedeutung hat, ist mir bislang nicht bekannt.


Quellen:
[1] Cernohorsky, Milan (Parostroj): Podvozky nákladních vozů ČSD/ČD (= Internetseite zu den Güterwagen-Drehgestellen der ČSD/ČD) Online - abgerufen am 04. 07. 2019
[2] Kouba, František: Nové Nákladní Vozy ČSD, Období 1965 - 1970, Praha 1971. (Slg. Paul Scheller)
[3] Bodlák, Vilém; Novotný, Ctirad: Ověření jízdní bezpečnosti a jízdních vlastností vozů ř. Zaes 30, Zas 30 s podvozky UIC 30. Praha, 2001 (= Untersuchung zur Fahrsicherheit und Fahrverhalten von Kesselwagen Zaes 30 <Zas 30> mit Drehgestell UIC 30 gemäß UIC 518 und UIC 432, darin enthalten Foto eines ausgebauten Drehgestells UIC 30)
Online: https://vts.cd.cz/documents/168518/195405/1107.pdf/ - abgerufen am 17. 01. 2019
[4] Zítko, Martin: Vagóny, Pojezdy, Podvozkové: Podvozek typ 134
Online: http://www.vagony.cz/pojezdy/typ134/typ134.html - abgerufen am 02. 01. 2019
[5] Wikipedia: Seznam českých a slovenských železničních nákladních vozů (übersetzt: Liste der tschechischen und slowakischen Güterwagen)
Online:
https://cs.wikipedia.org/wiki/Seznam_českých_a_slovenských_železničních_nákladních_vozů - abgerufen am 17. 01. 2019
[6] Terczyński, Paweł: Atlas wagonów towarowych. Poznań, 2011
[7] Fabryka Wagonów Świdnica: Bogies pour Wagons de Marchandises, conforme aux Exigenes de l' UIC/Güterwagendrehgestelle nach UIC-Forderungen (= Werbemittel), Slg. Paul Scheller.
[8] Centralne Biuro Konstrukcyjne Przemysłu Taboru Kolejowego w Poznaniu (CBK PTK): Ogólne zestawienic wozka UIC/Drehgestell nach UIC, allgemeine Zusammenstellung 28R 0 701-1;
DR Dok.Nr. 0959 (Kopie, altersbedingt tw. unlesbar, ca. 1958), Slg. Harald Westermann
[9] ČD Cargo, a.s.: Güterwagenkatalog (Kesselwagen, Zas 30)
Online:
https://www.cdcargo.cz/katalog-nakladnich-vozu - abgerufen am 17. 01. 2019
[10a] Güterwagen-Drehgestelle: Sonstiges - Schaken für Güterwagen
http://www.drehgestelle.de/5/h_sonst_schak.html - abgerufen am 26. 04. 2020
[10b]
Franz Kaminski waggonbau GmbH, www.waggonservice.de: http://www.waggonservice.de/item/1003/1/0/85910/schake.html - abgerufen am 26. 04. 2020

Nahon, Hans:
Pers. Informationen
Scheller, Paul: Pers. Informationen
Schmitz, Marc: Pers. Informationen
Westermann, Harald: Pers. Informationen

 


zurück - weiter - Top
 Impressum
_