Güterwagen-Drehgestelle mit Wiege: Kühlwagen -  ZMW Dessau

Version 2.01.87.1, Stand: 31. Juli 2010

Inhaltsverzeichnis - Gummifeder-Drehgestelle - Drehgestelle mit Wiege - Ausblick - Impressum

Drehgestelle mit Wiege - Hauptseite - Görlitz (2600 mm Achsstand) - Kühlwagen - Schlieren - WUS/Opel, BA 701, 2. Besetzung

Kühlwagen Hauptseite - Dessau 48 - Görlitz Dessau 54 - ZMW Dessau - Typ B 1 (Dessau 65) - Typ B 2 (Niesky 66) - Görlitz V

Fotos mit Kommentaren - Skizzen - Foto Bremsklotzaufhängung - Fotos Varianten - Daten

"ZMW Dessau"
In etwa parallel zu den normalspurigen Kühlwagen-Drehgestellen der Bauart Görlitz Dessau 54 hat der VEB Waggonbau Dessau ein Kühlwagen-Drehgestell für 1524 mm Spurweite entwickelt, das sich vor allem hinsichtlich der Wiegenfederung deutlich vom "Görlitz Dessau 54" unterscheidet. In Veröffentlichungen über den Maschinenkühlwagen MK 4 für die SZD wird dieses Drehgestell als "ZMW Dessau" bezeichnet. 
 
ZMW Dessau, Foto: Matthias Palmer   Kühlwagen-Drehgestell "ZMW Dessau"
  Achsstand 2,4 m

  Maschinen-Kühlwagen MK 4-SU
  SZD 833 8 215 1 
  Foto: Matthias Palmer, Technikmuseum Dessau,
  1. März 2004


 
ZMW Dessau, Foto: Matthias Palmer   Kühlwagen-Drehgestell "ZMW Dessau"

  Maschinen-Kühlwagen MK 4-SU
  SZD 833 8 215 1 
  Foto: Matthias Palmer, Technikmuseum Dessau,
  1. März 2004

Auch hier sind die Radsätze wie beim Y 25 durch Schraubenfedern gegenüber dem Drehgestellrahmen abgefedert. Der Rahmen besteht aus den beiden Langträgern, zwei Querträgern und den Kopfquerträger, wobei Lang- und Kopfquerträger aus Kastenprofilen geschweißt sind. Die acht Schraubenfedern, die die Primärfederung übernehmen, ... "sind durch Spindel und Büchse so versteift, dass eine fast spielfreie Führung der Radsätze erreicht wird und auf besondere Achshalter mit Gleitbacken verzichtet werden kann" (Deinert, Seite 77). Bemerkenswert ist die Aufhängung der Wiege mit Wiegenpendeln, Wiegentrog und quergestellten Blattfedern.

 
Skizze  ZMW Dessau, Seitenansicht   Kühlwagen-Drehgestell "ZMW Dessau"
  Dok. Nr. 8521
  für 5-, 12- und 21-Wagen-Kühlzüge sowie
  Maschinenkühlwagen

  Skizze: H. Jahn - auf Grundlage der Zeichnung 
  58.511-04-082 VEB Waggonbau Dessau
  (Sammlung Harald Westermann)


 
Skizze ZMW Dessau, Draufsicht   Kühlwagen-Drehgestell "ZMW Dessau"
  Dok. Nr. 8521, Draufsicht
  für 5-, 12- und 21-Wagen-Kühlzüge sowie
  Maschinenkühlwagen

  Skizze: H. Jahn - auf Grundlage der Zeichnung 
  58.511-04-082 VEB Waggonbau Dessau
  (Sammlung Harald Westermann)


 
Skizze ZMW Dessau, Stirnansicht   Kühlwagen-Drehgestell "ZMW Dessau"
  Dok. Nr. 8521, Draufsicht
  für 5-, 12- und 21-Wagen-Kühlzüge sowie
  Maschinenkühlwagen

  Skizze: Zeichnung  58.511-04-082 
  VEB Waggonbau Dessau
  (Sammlung Harald Westermann)

Die vorstehenden Zeichnung zeigt ein nicht umsetzbares Drehgestell für eine Spurweite von 1524 mm. Bei der Überführung von Dessau nach Brest müssen diese Drehgestelle gesondert transportiert worden sein, während die Wagen, für die diese Drehgestelle vorgesehen waren, auf normalspurigen Drehgestellen überführt wurden. Beim Übergang auf das russische Breitspurnetz musste ein Drehgestell-Tausch erfolgen.
Vermutlich spätere Ausführungen des ZMW Dessau waren umsetzfähig. Ein Tausch der kompletten Drehgestelle war nicht mehr erforderlich. In Brest und gegebenenfalls beim Übergang vom russischen Breit- zum chinesischen Normalspurnetz konnte die Bremsanlage mit geringem Aufwand umgerüstet werden. Der in Dessau ausgestellte MK 4-SU (siehe die Fotos von Matthias Palmer oben) hat Normalspur-Radsätze.

 
ZMW Dessau, Bremsaufhängung; Foto: Matthias Palmer   Kühlwagen-Drehgestell "ZMW Dessau"
  Achsstand 2,4 m

  Maschinen-Kühlwagen MK 4-SU
  SZD 833 8 215 1 
  Foto: Matthias Palmer, Technikmuseum Dessau,
  11. März 2006

  Dieser Blick auf das Drehgestell belegt, dass
  die Bremsanlage umgespurt werden konnte: 
  Das Bremsklotz-Hängeeisen (3) ist verschiebbar
  aufgehängt!

  Überraschend ist, dass sich hier das Bremsklotz-
  Hängeeisen in der Stellung für Breitspur-
  Radsätze (= außen) befindet, obwohl Normalspur-
  Radsätze (1) eingebaut sind.
  Die Bremsklötze (2) stehen daher über den 
  Radreifen über.
  Möglicherweise waren für den Betrieb auf 
  Normalspur auch andere Bremsklotzschuhe (4)
  erforderlich.


 
ZMW Dessau, Überführungsradsätze mit Gleitlagern; Foto: Sammlung Matthias Palmer   Kühlwagen-Drehgestell "ZMW Dessau"
  Achsstand 2,4 m
  vermutlich Überführungs-Drehgestell
  beachte: Radsätze (1435 mm) mit Gleitlagern
  (älteres Baujahr ?)

  Maschinen-Kühlwagen MK 4-SU, 860 - 4473
  Baujahr 1967
  Foto: Sammlung Matthias Palmer


 
  Kühlwagen-Drehgestell "ZMW Dessau"
  Achsstand 2,4 m
  mit Achsgenerator

  Dieselmannschaftswagen DM 4, 
  geliefert nach China, Wagennummer B 22-1 9096
  Werfoto VEB Waggonbau Dessau, Leipzig 1988
  Sammlung Matthias Palmer


 
  Kühlwagen-Drehgestell   ZMW Dessau
  Spurweite   1524 mm, 
  1524/1435 mm
  Achsstand   2400 mm
  maximaler Laufkreis-Durchmesser   950 mm
  Achsschenkelmittenabstand   2039 mm
  Größte zulässige Achslast   21 t
  Federung: Wagenkasten gegen Drehgestell  
    Doppel-Blattfedern   
      Anzahl der Federblätter (nach Zeichnung)   5 x 2 x 6
      gestreckte Länge  
      Federblatt-Querschnitt  
  Federung: Drehgestell gegen Achsen  
    Schraubenfedern   
      Anzahl der Federn   8
      Außendurchmesser  
      Durchmesser des Stahls  
      Anzahl der Windungen   
  Höchstgeschwindigkeit    120 km/h
  Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse)   7700 kg
  erstes Baujahr   1956 (?)

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