Inhaltsverzeichnis - Gummifeder-Drehgestelle - Drehgestelle mit Wiege - Ausblick - Impressum
Drehgestelle mit Wiege - Hauptseite - Görlitz (2600 mm Achsstand) - Kühlwagen - Schlieren - WUS/Opel, BA 701, 2. Besetzung
Kühlwagen Hauptseite - Dessau 48 - Görlitz Dessau 54 - ZMW Dessau - Typ B 1 (Dessau 65) - Typ B 2 (Niesky 66) - Görlitz V
Fotos mit Kommentaren - Skizzen - Foto Bremsklotzaufhängung - Fotos Varianten - Daten
"ZMW Dessau"
In etwa parallel zu den
normalspurigen Kühlwagen-Drehgestellen der Bauart Görlitz Dessau
54 hat der VEB Waggonbau Dessau ein Kühlwagen-Drehgestell für
1524 mm Spurweite entwickelt, das sich vor allem hinsichtlich der Wiegenfederung
deutlich vom "Görlitz Dessau 54" unterscheidet. In Veröffentlichungen
über den Maschinenkühlwagen MK 4 für die SZD wird dieses
Drehgestell als "ZMW Dessau" bezeichnet.
Kühlwagen-Drehgestell
"ZMW Dessau"
Achsstand 2,4 m Maschinen-Kühlwagen
MK 4-SU
|
Kühlwagen-Drehgestell
"ZMW Dessau"
Maschinen-Kühlwagen
MK 4-SU
|
Auch hier sind die Radsätze
wie beim Y 25 durch Schraubenfedern gegenüber dem Drehgestellrahmen
abgefedert. Der Rahmen besteht aus den beiden Langträgern, zwei Querträgern
und den Kopfquerträger, wobei Lang- und Kopfquerträger aus Kastenprofilen
geschweißt sind. Die acht Schraubenfedern, die die Primärfederung
übernehmen, ... "sind durch Spindel und Büchse so versteift,
dass eine fast spielfreie Führung der Radsätze erreicht wird
und auf besondere Achshalter mit Gleitbacken verzichtet werden kann" (Deinert,
Seite 77). Bemerkenswert ist die Aufhängung der Wiege mit Wiegenpendeln,
Wiegentrog und quergestellten Blattfedern.
Kühlwagen-Drehgestell
"ZMW Dessau"
Dok. Nr. 8521 für 5-, 12- und 21-Wagen-Kühlzüge sowie Maschinenkühlwagen Skizze: H. Jahn -
auf Grundlage der Zeichnung
|
Kühlwagen-Drehgestell
"ZMW Dessau"
Dok. Nr. 8521, Draufsicht für 5-, 12- und 21-Wagen-Kühlzüge sowie Maschinenkühlwagen Skizze: H. Jahn -
auf Grundlage der Zeichnung
|
Kühlwagen-Drehgestell
"ZMW Dessau"
Dok. Nr. 8521, Draufsicht für 5-, 12- und 21-Wagen-Kühlzüge sowie Maschinenkühlwagen Skizze: Zeichnung
58.511-04-082
|
Die vorstehenden Zeichnung zeigt ein nicht umsetzbares Drehgestell für
eine Spurweite von 1524 mm. Bei der Überführung von Dessau nach
Brest müssen diese Drehgestelle gesondert transportiert worden sein,
während die Wagen, für die diese Drehgestelle vorgesehen waren,
auf normalspurigen Drehgestellen überführt wurden. Beim Übergang
auf das russische Breitspurnetz musste ein Drehgestell-Tausch erfolgen.
Vermutlich spätere
Ausführungen des ZMW Dessau waren umsetzfähig. Ein Tausch der
kompletten Drehgestelle war nicht mehr erforderlich. In Brest und gegebenenfalls
beim Übergang vom russischen Breit- zum chinesischen Normalspurnetz
konnte die Bremsanlage mit geringem Aufwand umgerüstet werden. Der
in Dessau ausgestellte MK 4-SU (siehe die Fotos von Matthias Palmer oben)
hat Normalspur-Radsätze.
Kühlwagen-Drehgestell
"ZMW Dessau"
Achsstand 2,4 m Maschinen-Kühlwagen
MK 4-SU
Dieser Blick auf das
Drehgestell belegt, dass
Überraschend
ist, dass sich hier das Bremsklotz-
|
Kühlwagen-Drehgestell
"ZMW Dessau"
Achsstand 2,4 m vermutlich Überführungs-Drehgestell beachte: Radsätze (1435 mm) mit Gleitlagern (älteres Baujahr ?) Maschinen-Kühlwagen
MK 4-SU, 860 - 4473
|
Kühlwagen-Drehgestell
"ZMW Dessau"
Achsstand 2,4 m mit Achsgenerator Dieselmannschaftswagen
DM 4,
|
Kühlwagen-Drehgestell | ZMW Dessau |
Spurweite | 1524 mm,
1524/1435 mm |
Achsstand | 2400 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 950 mm |
Achsschenkelmittenabstand | 2039 mm |
Größte zulässige Achslast | 21 t |
Federung: Wagenkasten gegen Drehgestell | |
Doppel-Blattfedern | |
Anzahl der Federblätter (nach Zeichnung) | 5 x 2 x 6 |
gestreckte Länge | |
Federblatt-Querschnitt | |
Federung: Drehgestell gegen Achsen | |
Schraubenfedern | |
Anzahl der Federn | 8 |
Außendurchmesser | |
Durchmesser des Stahls | |
Anzahl der Windungen | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse) | 7700 kg |
erstes Baujahr | 1956 (?) |