Güterwagen-Drehgestelle: Ausblick
Version 3.01.87.1, Stand: 31. Juli 2010

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Ausblick Hauptseite - National Swing Motion - Axle Motion III - TF 25
 

Gegenwärtig kann man wohl das Y 25-Drehgestell in der Ausführung Lssd (maximale Radsatzlast 22,5 t - linksdrehende Schraubenfedern, 120 km/h, Doppelbremsklötze) als das Standard-Drehgestell für Güterwagen-Neubauten bezeichnen.
Für eine grundlegende Neukonstruktion besteht, soweit ich das zu erkennen vermag, vorerst kein Bedarf, zumal dieses Drehgestell auf Grund hoher Fertigungskapazitäten bei osteuropäischen Herstellern relativ preisgünstig bezogen werden kann.

Dennoch haben in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre verschiedene Hersteller bei der UIC und beim Eisenbahn-Bundesamt die Zulassung neuer Drehgestell-Bauarten beantragt. Ein Grund dafür könnte unter anderem in der Umstrukturierung der Schienenfahrzeug-Industrie liegen: die weltweit operierenden Konzerne könnten so zusätzliche Märkte für vorhandene Drehgestell-Konstruktionen und damit weitere Rationalisierungspotentiale erschließen.

Mir sind drei solcher Drehgestell-Bauarten bekannt geworden: Im Sommer 1999 erprobte das FEZ Minden in ausgedehnten Testfahrten die Drehgestelle "National Swing Motion" und "Axle Motion III" unter Wagen der Bauart Tamns 895.

Das "National Swing Motion" entspricht in seinem Aufbau deutlich amerikanischen Vorbildern: die Achsen lagern ungefedert in einer gegossenen Seitenwange. Die Seitenwange ist gegenüber dem Querträger und damit dem Wagenuntergestell mit Schraubenfedern abgefedert. Nicht erkennbar, aber mit Sicherheit vorhanden sind weitere Dämpfungselemente,die zwischen Seitenwangen und Querträger bzw. zwischen Querträger und Wagenuntergestell seitliche Kräfte aufnehmen. Die Bezeichnung "Swing" könnte darauf hindeuten, dass dieses möglicherweise mit einer "richtigen" Wiege ausgestattet ist. Das Drehgestell verfügt über eine einseitige, vom Querträger her wirkenden Bremsanlage.

Das "Axle Motion III" entspricht in gewissem Maß dem Y 25-Drehgestell in der gegossenen Bauform. Die Achsen sind gegenüber dem Drehgestellrahmen mit Schraubenfedern (je Achse 8 Federpaare, davon jeweils zwei Federn ineinander gestellt) abgefedert. Die Seitenwangen bestehen aus zwei Guss- (Radsatzführungen ) und einem Schweißbauteil (im Bereich des Querträgers) und sind fest mit dem Queträger verbunden. Wie beim "National Swing Motion" gibt es keine Kopfquerträger, so dass auch bei diesem Drehgestell die Bremse einseitig vom Querträger her wirkt. Das "Axle Motion III" war auf der InnoTrans 2000 ausgestellt, Aussteller war ABC-NACO EUROPE/Mainz.
Am 16. August 2004 vermeldet die Firma Probotec (früher Powell Duffryn Standard Ltd), die im Jahr 2002 die Patente und Lizenzen für die Fahrwerke von ABC-Naco erworben hat, dass das Eisenbahn-Bundesamt dem Axle Motion III die Zulassung erteilt hat.

Das "TF 25" leitet sich vom "LTF 25" ab, das 1983 von BR Research entwickelt und ab 1989 von Powell Duffryn Standard Ltd. in Serie produzuiert worden ist. Denkbar ist, dass seinerzeit in Großbritannien ein besonderer Bedarf an "gleisverträglichen" Laufwerken bestand. Der hohe Anschaffungspreis und die Achsinnenlagerung haben jedoch eine Verbreitung des LTF 25 auf dem Kontinent verhindert.
Auf der Hannover Messe 1999 wurde von Powel Duffryn Rail Projects, Cardiff, ein Drehgestell mit der Bezeichnung "TF 25 (Railtrack) gezeigt. "TF" steht für "Track Friendly", die "25" bezeichnet die maximale Radsatzlast (25,5 t). Die Angabe "Railtrack" steht für die britische Version dieses Drehgestells, die GC veröffentlichte darüberhinaus Zeichnungen der projektierten Version "UIC", die eine etwas abgespecktere Ausführung darstellt.  Diese Ausführung war - allerdings wiederum in einer spezifisch britischen Version - auf der Innotrans 2004 zu sehen. 
Das TF 25 besteht aus einem H-förmigen Stahlrahmen, der mit Schraubenfedern, die über dem Achslagergehäuse sitzen, abgefedert ist. Für eine zusätzliche vertikale Dämpfung sorgen Hydraulik-Stoßdämper. Neben den "Stoßdämpfern" fallen besonders die Lenkarme an diesem Drehgestell auf. Sie sind in Verbundgummifedern gelagert und erlauben damit das Anlenken und die radiale Einstellbarkeit der Radsätze.

Powel Duffryn firmiert seit dem 13. Mai 2004 als Probotec Ltd. mit Sitz in Cardiff/Wales. Das Unternehmen beschäftigt 45 Mitarbeiter, hauptsächlich in Konstruktion und Vertrieb. Die Drehgestelle werden von Partnerunternehmen in Osteuropa gefertigt. Im Internet findet man das tschechische Unternehmen CKD Kutna Hora a.s., das Drehgestelle der Bauarten TF 25 und Axle Motion III herstellt bzw. Teile dafür baut.
Weitere Informationen zu Probotec: http://www.probotec.com./index.htm

Quellen:
Eurailpress: Probotec erhält EBA-Zulassung für Drehgestell Axle Motion III. (http://www.eurailpress.com/news/news.php3?id=7875)
Müller, Christoph: Höhere Radsatzlasten bei geringerer Beanspruchung? (in: Eisenbahningeneur <52> 7/2001, S. 38 - 40; http://www.eurailpress.com/archiv/showpdf.php?datei=/erparchiv/ei2001/07mueller.pdf)
Perner, Dr. Detlev: InnoTrans 2000 Berlin. 3. Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik. Teil III. 10. ABC-NACO Axle-Motion III-Drehgestelle (in: Güterwagen-Correspondenz 82/83, Juli 2001, S. 72 f)
Perner, Dr. Detlev: Hannover Messe 19. - 24. April 1999. 1. "Schienenfreundliches" Güterwagen-Drehgestell TF 25 und TF 25 m,  Powell Duffryn Rail Projects/Cardiff-GB (in: Güterwagen-Correspondenz 68/69, Juli 1999, S. 60 - 64)
CKD Kutna Hora a. s.: Unsere Produkte. Schienenfahrzeuge (http://www.ckdkh.cz/ge/vyrob1.htm)
Probotec Ltd. (http://www.probotec.com./index.htm), früher: Powell Duffryn Rail Online
Probotec S.A.R.L.: Innovation for Rail. TF 25 Drehgestell (= Prospektblatt, verteilt auf der Innotrans 2004)
Volf, Bohumil; Ondrouch, Jan: Abfederung von Eisenbahndrehgestellen.  (in: Eisenbahningeneur <54> 1/2003, S. 37 - 43;
http://www.eurailpress.com/archiv/showpdf.php?datei=/erparchiv/ei2003/01volf.pdf
 


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