Güterwagen-Drehgestelle: Ausblick - Axle Motion III (Fotos, Zeichnung)
Version 2.0*.73.1, Stand: 17. Juni 2006

Inhaltsverzeichnis - Ausblick Hauptseite - National Swing Motion - Axle Motion III - TF 25 - nächstes Kapitel - Impressum

Zeichnung - Schrägansicht - Seitenansichten - Detailfotos
 
Axle Motion III, Zeichnung   Axle Motion III

   Quelle:
   Hermann Jahn, auf der Grundlage einer Zeichnung des SJ 
   Smmnps 971, Sammlung Bengt Dahlberg


 
Axle Motion III   Axle Motion III

   (FEZ Minden, Erprobungszug - 
   DB Tamns 895 81 80 080 3 240-6, Hameln, 20. Oktober 1999)


 
Axle Motion III   Axle Motion III
  Hersteller: Talgo-Transtech/ABC Naco

   Foto: Bengt Dahlberg

Axle Motion III in Breitspur-Ausführung (K 17); Foto: Olli Savela   Axle Motion III in Breitspur-Ausführung
  (VR Bauart K 17)

  VR Habbins 427033-6 
   Foto: Olli Savela, Turku, 26. Mai 2006

                                                                                                                                             (Top)

Nach Abschluss der Testfahrten mit Wagen der Bauart Tamns 895 wurden diese wieder mit Y 25-Drehgestelle ausgeüstet. Ab August 2004 (Zulassung der AM III durch das Eisenbahn-Bundesamt) bereitete das DB Werk Paderborn die Ausrüstung von zwei Wagen der Bauart Tanoos 896 (31 80 069 1 057- 0, 31 80 069 1 252- 7) mit Drehgestellen der Bauart Axle Motion III vor. Nach Abnahme der beiden Wagen durch das Eisenbahn Bundesamt werden drei weitere Tanoos 896 umgerüstet und zusammen mit den beiden anderen ein Jahr lang für die Firma Probotec erprobt.
 
Axle Motion III, Drehgestell-Rahmen, Seitenansicht   Drehgestell-Rahmen Axle Motion III
  Seitenansicht
  beachte: senkrechte Schweißnähte zwischen
  den beiden Bremsschaulöchern 

   Paderborn, 27. August 2004; Foto: Sammlung H. Jahn


 
Axle Motion III; Querträger, Seitenwangen von innen   Drehgestell-Rahmen Axle Motion III
  Querträger, Seitenwangen von innen

   Paderborn, 27. August 2004; Foto: Sammlung H. Jahn


 
Axle Motion III; Stirnansicht   Drehgestell-Rahmen Axle Motion III
  Stirnansicht

   Paderborn, 27. August 2004; Foto: Sammlung H. Jahn


 
Axle Motion III montiert; Stirnansicht   Drehgestell Axle Motion III, montiert
  Stirnansicht (von Wagenmitte)
  beachte: Wiegeventil in rechter Seitenwange

   Paderborn, 27. August 2004; Foto: Sammlung H. Jahn


 
Axle Motion III, montiert; Detailansicht   Drehgestell Axle Motion III, montiert
  Detailansicht, Bremsbauteile
  (vom Wagenende her gesehen)

   Paderborn, 27. August 2004; Foto: Sammlung H. Jahn


 
Axle Motion III, montiert; Seiten-Teilansicht   Drehgestell Axle Motion III, montiert
  Seiten-Teilansicht

   Paderborn, 27. August 2004; Foto: Sammlung H. Jahn

Literatur:
Müller, Christoph: Höhere Radsatzlasten bei geringerer Beanspruchung? (in: Eisenbahningeneur <52> 7/2001, S. 38 - 40; http://www.eurailpress.com/archiv/showpdf.php?datei=/erparchiv/ei2001/07mueller.pdf)
Volf, Bohumil; Ondrouch, Jan: Abfederung von Eisenbahndrehgestellen.  (in: Eisenbahningeneur <54> 1/2003, S. 37 - 43;
http://www.eurailpress.com/archiv/showpdf.php?datei=/erparchiv/ei2003/01volf.pdf 
 


zurück - weiter - Top
Impressum
_