Inhaltsverzeichnis - Gummifeder-Drehgestelle - Drehgestelle mit Wiege - Aluminium-Drehgestelle - Impressum
Drehgestelle
mit Wiege - Hauptseite - Görlitz
(2600 mm Achsstand) - Kühlwagen
- Schlieren
- WUS/Opel,
BA 701, 2. Besetzung
Görlitz-Drehgestelle - Görlitz IV leicht - Görlitz (2600 mm Achsstand)
"Görlitz",
der Name dieser Stadt in der Oberlausitz, stand jahrzehntelang für
Kompetenz in Drehgestellen für Reisezugwagen. Wolfgang Teurich [1]
hat die Geschichte der seit 1921 als Waggon- und Maschinenbau
Aktiengesellschaft Görlitz (WUMAG) firmierenden Waggonfabrik
umfassend beschrieben, von Joachim Deppmeyer [2a, 2b] liegen
Informationen zur Entwicklung und Beschreibungen der
"Görlitz"-Drehgestelle vor. Die Firma „Bombardier
Transportation, Werk Görlitz“ übergab 2019 die
Glasplattensammlung mit Werkfotos der bedeutenden sächsischen
Waggonbaufirma „Waggonbau- und Maschinenbau AG Görlitz“ (WUMAG)
dem Verkehrsmuseum Dresden zur Bewahrung und zur Bearbeitung für die
Öffentlichkeit [3].
1.
Görlitz-Drehgestelle
1923
hatte die Waggon- und Maschinenbau Aktiengesellschaft Görlitz
(WUMAG)
ein
völlig neues Reisezugwagen-Drehgestelle entwickelt, bei dem die
Wiege auf Blattfedern, die in Längsrichtung angeordnet sind,
gelagert ist. Ab 1929/30 stand die
Ausführung "Görlitz III"
zur Verfügung, bei der erstmals auf Wiegependel verzichtet werden
konnte, da hier die längsgestellten Wiegenfedern in Schaken am
Rahmen aufgehängt
waren.
Abb.
1: Reisezugwagen-Drehgestell Görlitz III leicht", genietet,
mit dreifacher Federung (1932) [4]
Hauptunterscheidungsmerkmale (Abb. 2):
An
dieser Stelle sei ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass die
vorstehende Übersicht lediglich einen groben Überblick über die
Entwicklung der Görlitz-Drehgestelle geben kann. Insbesondere die
Drehgestelle der
Bauarten
Görlitz III und IV
wurden in zahlreichen
Varianten gebaut.
2.
Görlitz IV
leicht
Abb.
3: |
Für
vierachsige Verbrennungstriebwagen, deren Steuer- und Beiwagen wurden
ab 1932 von der WUMAG die Drehgestell-Bauart Görlitz IV entwickelt,
für die Radsätze mit einem Laufkreisdurchmesser von 900 mm
vorgesehen waren [5]. Diese wurde auch bei den 96
Mitteleinstiegswagen verwendet, die in den Jahren 1935 und 1936 für
die Strecken Heidenau - Altenberg beschafft wurden. Das oben
abgebildete Drehgestell in genieteter
Ausführung ist mit 5-lagigen Wiegen- und 4-lagigen Achsfedern
ausgestattet. Die Drehgestelle der Mitteleinstiegswagen haben in der
Serienausführung (Baujahr 1936) 7-lagige Wiegen- und 5-lagige
Achsfedern (Görlitz III leicht: 8/9/10-lagige Wiegenfedern, 5-lagige
Achsfedern) [2b, S. 224]
Als klassische
Reisezugwagen-Drehgestelle kamen die Görlitz-Drehgestelle
ausnahmsweise bei den drei, 1933 gebauten Expressgutwagen GG(l/h)s
Dresden und fünf, 1936 gebauten Stallungswagen GGvwehs Dresden
(sowie bei einem Teil der 1942 gebauten Versuchsgüterwagen) zur Verwendung.
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3. Görlitz (2600 mm Achsstand)
1934
wurde von der WUMAG ein gedeckter Güterwagen entwickelt, der als
Expressgutwagen in schnelllaufende Züge einzustellen sein sollte
(GGlh/GGhs Dresden [7, S. 134]. Nach damaliger Auffassung musste ein
solcher Wagen als Drehgestellwagen ausgeführt sein. In enger
Anlehnung an die vorhandenen Bauarten Görlitz III leicht und Görlitz
IV leicht entwickelte die WUMAG ein entsprechendes Drehgestell mit
2600 mm Achsstand und einem maximalen Laufkreis-Durchmesser von 940
mm.
"Der Rahmen der Drehgestelle (der Expressgutwagen
- Anm. d. Red.) ist aus Regelformstählen zusammengeschweißt. Für
die Langträger wurde [ - Formstahl NP 18 und für die Querträger [
- Formstahl NP 12 verwendet. Die Kopfstücke bestehen aus [ -
Formstahl NP 10,5 bzw. NP 12. Die an den Rahmen angeschweißten
Achshalter sind aus 16 mm dicken Breitstählen hergestellt; sie
werden paarweise durch je einen Flachstahlachshaltersteg
zusammengehalten. Die Tragfähigkeit des Langträgers wird erhöht
durch Flachstahlzugbänder, die die Achshalterpaare jeder
Drehgestellseite untereinander verbinden.
Jedes Drehgestell ist
mit einer Wiege ausgerüstet. Die Drehpfannen sind bei einem Wagen
als Kugelpfannen und bei den übrigen Wagen als Stufenpfannen
ausgebildet. Zur Erzielung der senkrechten Drehgestellausschläge
beim Auffahren auf Fähren sind die oberen bzw. seitlichen
Wiegengleitstücke nach den Enden zu abgeschrägt." [6, S. 221]
Abb.
3: Görlitz-Drehgestelle mit 2600 mm Achsstand, 1: Drehgestell nach
Zeichnung Dg 337 a (für Expressgutwagen), Quelle: [VMD 2]; 2: dito,
Quelle: [VMD 3];
3:Drehgestell nach Zeichnung Dg 423 (für
Stallungswagen), Quelle: [VMD 4]
Geschweißtes
Profileisen-Drehgestell
mit Blattfederung und Wiege
Aus
Profileisen geschweißter Rahmen mit Wiegen-, Kopfquerträgern,
Schrägstreben und Langträgern. Langträger aus mit den Stegen nach
innen gekehrten
U-Profilen,
flache Achshalter
mit geschmiedeten Aufnahmen für die achsführenden Gleitbacken.
Achshalterstege
und Verbindungsflacheisen
zwischen den inneren Achshaltern
aus Flachblech.
Dreifache
Federung: Achsen/Achslager mit Schrauben-
und Blattfedern
gegenüber dem Drehgestell-Rahmen, Drehgestell-Rahmen mit
längsliegenden Blattfedern und Wiege gegenüber dem
Wagenuntergestell abgefedert. Aus
Flachblechen geschweißte
Wiegebalken
mit
stufenförmiger
Drehpfanne,
festen
Gleitstücken.
Wiegenfedern
mit kurzen Rechteckschaken und
Schakensteinen an
Hängekloben
aufgehängt.
Achsstand
2600
mm, Laufkreisdurchmesser
900
mm. Beidseitig wirkende vierklötzige
Abbremsung der Radsätze, Bremsklotzschuhe im geometrischen
Mittelpunkt
aufgehängt.
In
Verbindung mit dem Auftrag der DRG zur Entwicklung eines
Luxuspferdewagens [7, S. 136] wurde diese Konstruktion wieder
aufgegriffen und modifiziert.
Die
Stallungswagen hatten Einheits-Dynamo-Beleuchtung, daher war jeweils
das Drehgestell am "hinteren" Wagenende (ohne Bremserbühne)
mit einem Dynamo und entsprechender Aufhängung
ausgestattet.
- top
Datenblatt
Drehgestelle
mit Wiege - Görlitz (2600 mm Achsstand)
Quellen:
[1]
Theurich,
Wolfgang: 160
Jahre Waggonbau in Görlitz 1849 - 2009.
(2.
überarbeitete und ergänzte Auflage) Freiburg
2009
[2a]
Deppmeyer, Joachim: Die
Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn.
Band 1: 1921 - 1931 -
Regelspur.
(2. Auflage) Freiburg
2018
[2b]
Deppmeyer, Joachim: Die
Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Band
2: 1932 - 1937 -
Regelspur.
(2. Auflage) Freiburg
2019
[2c]
Deppmeyer, Joachim:
Reisezugwagen der
Deutschen Reichsbahn, Band 3: 1938 bis 1950 - Regelspur (Freiburg,
Erscheinungstermin
mehrfach verschoben, aktuell angekündigt
für 1. Juli 2023)
[3]
Verkehrsmuseum Dresden: Bildarchiv Waggonbau Görlitz.
Online
<abgerufen am 21. April 2022>
[4]
Madeyski, Dr.-Ing. Thilo von: Drehgestelle für Reisezugwagen (in:
Elsners Taschenbuch der Eisenbahntechnik 1975, S. 331)
[5]
Zschech: Triebwagen deutscher Eisenbahnen.Band 2: VT und DT. Berlin
1966 (Manuskript abgeschlossen am 31. 12. 1977)
[6]
Luther,
Köpke, Taschinger: Güterwagen. Nachgedruckt in: Steiger Verlag
(Hrsg.): Eisenbahnwagen in Originaldokumenten: eine internationale
Übersicht aus "Organ für Fortschritte des Eisenbahnwesens in
technischer Beziehung" Teil 3: 1910 - 1943, Text- und Tafelband.
Moers, 1986/87; Seite 221 ff.
[7]
Carstens, Stefan; Scheller, Paul: Güterwagen. Band 1.1: Gedeckte
Wagen. Länderbahn + DRB. Fürstenfeldbruck 2018
WUMAG
Werkfotos:
Für
alle hier verwendeten WUMAG-Werkfotos (und Ausschnitte daraus) gilt
als Quelle
“Schenkung der Bombardier Transportation, Werk Görlitz Eigentum/Sammlung der Verkehrsmuseum Dresden gGmbH“
[VMD
1]:
Verkehrsmuseum
Dresden. (2021-11-26)/Bildarchiv Waggonbau Görlitz. Fotografie:
zweiachsiges genietetes Drehgestell Görlitzer Bauart IV
(Schrägansicht, Spurweite: 1435 mm), 1932? Reichsbahn-Zentralamt für
Maschinenbau Berlin.
Neg.
Nr. 2602
https://sachsen.museum-digital.de/object/12793
- [FS
37048]
- <abgerufen
am 10.
Mai
2023>
[VMD
2]:
Verkehrsmuseum Dresden,
(2021-01-27)/Bildarchiv
Waggonbau Görlitz.
Fotografie: Profileisendrehgestell
(Schrägansicht) für Expressgutwagen GGlh Dresden, 1933. Deutsche
Reichsbahn, Neg. Nr.
2623
https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=12870 - [FS
37117] - <abgerufen
am 10.
Mai
2023>
[VMD
3]:
Verkehrsmuseum
Dresden,
(2021-01-27)/Bildarchiv
Waggonbau Görlitz.
Fotografie: Profileisendrehgestell
(Stirnansicht)
für Expressgutwagen GGlh Dresden, 1933. Deutsche Reichsbahn, Neg.
Nr. 2683
A
https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=12871 - [FS
37118] - <abgerufen
am 10.
Mai
2023>
[VMD
4]:
Verkehrsmuseum Dresden,
(2020-08-13)/Bildarchiv
Waggonbau Görlitz.
Fotografie Profileisendrehgestell ohne Lichtmaschine (Schrägansicht)
für Stallungswagen GGvewhs Dresden, 1936. Deutsche
Reichsbahn
https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=14072
- [FS
37377] - <abgerufen
am 10.
Mai
2023>
[VMD
5]:
Verkehrsmuseum Dresden. (2021-11-26)/Bildarchiv Waggonbau Görlitz.
Fotografie: vierachsiger leichter Triebwagen mit Maybach-Motor
(Außenansicht), 1932. Neg.
Nr. 2597
E
https://sachsen.museum-digital.de/object/12759 - [FS
37012] - <abgerufen
am 10.
Mai
2023>