Inhaltsverzeichnis - Gummifeder-Drehgestelle - Drehgestelle mit Wiege - Aluminium-Drehgestelle - Impressum
Drehgestelle mit Wiege - Hauptseite - Görlitz (2600 mm Achsstand) - Kühlwagen - Schlieren - WUS/Opel, BA 701, 2. Besetzung
Unter der Drehgestellbezeichnung
"Schlieren" habe ich ursprünglich ausschließlich Schweizer Reisezugwagen-Drehgestelle
gekannt. Im Zusammenhang mit den Kühlwagen-Drehgestellen erwähnt
Deinert aber auch Güterwagen-Drehgestelle:
"Das Versuchsamt ORE erprobte
mehrere Güterwagen-Drehgestelle der Bauart Schlieren, die in der Schweiz
für Kesselwagen und Autotransportwagen entwickelt wurden ..."
Drehgestell Bauart
Schlieren (SWS)
verwendet bei BLS Autowagen Zeichnung: Hugo Kagerbauer |
Aus der Zeichnung wird ersichtlich, dass dieses Drehgestell eine Wiege hat. Vermutlich wurde diese Drehgestell-Bauart von Reisezugwagen-Drehgestellen abgeleitet.
Außerdem fällt auf, dass dieses Drehgestell wie das in der DDR
entwickelte Görlitz V und die daraus abgeleiteten Kühlwagen-Drehgestelle
keine Achshalter besitzt. Auch beim bereits ab 1946 gebauten Güterwagen-Drehgestell
SBB 2 - 46 übernehmen Schraubenfedern die Achsführung.
SBB Güterwagen-Drehgestelle
SBB 2-46
Achsstand 1,80 m, Achsführung durch Schraubenfedern Foto: Hugo Kagerbauer |
Quelle:
Deinert, Werner: Eisenbahnwagen.
Berlin, 1985, 5. Auflage