Inhaltsverzeichnis - Gummifeder-Drehgestelle - Drehgestelle mit Wiege - Aluminium-Drehgestelle - Impressum
Drehgestelle mit Wiege - Hauptseite - Görlitz (2600 mm Achsstand) - Kühlwagen - Schlieren - WUS/Opel, BA 701, 2. Besetzung
Kühlwagen
Hauptseite - Dessau 48 - Görlitz
Dessau 54 - ZMW
Dessau -
Typ B 1 (Dessau 65)
- Typ
B 2 (Niesky 66) - Görlitz
V
Vorbemerkung - Foto - Beschreibung - Daten
Typ B 1 (Dessau 65)
In den Sechzigerjahren wurden von der DDR-Waggonbauindustrie mehrere Versuchsdrehgestelle entwickelt. Beim Typ A handelt es sich um ein Reisezugwagen-Drehgestell, basierend auf dem bis dahin in Serie gebauten Görlitz V. Bei den Typen B 1 und B 2 handelt es sich um Kühlwagen-Drehgestelle und beim Typ C um ein luftgefedertes Reisezugwagen-Drehgestell. Hintergrund dieser Versuche war das Bemühen um eine allgemeine Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit.
Beide Kühlwagen-Drehgestelle wurden vom VEB Waggonbau Dessau konstruiert und der Typ B 1 wurde 1965 auch in Dessau gefertigt. Während der Typ B 2 den Three Piece Bogies zuzurechnen ist, entspricht der Typ B 1, wie auch bereits die Kühlwagen-Drehgestelle Görlitz Dessau 54 und ZMW Dessau, im Prinzip einem entfeinerten Reisezugwagen-Drehgestell.
Kühlwagen-Versuchsdrehgestell
Typ B 1
Foto aus: Deutsche
Eisenbahntechnik,
|
Die Schraubenfedern erfordern
auch bei diesem Drehgestelle eine Dämpfung: Zwischen Achslager und
Drehgestellrahmen sind Reibungsstoßdämpfer eingebaut, bei den
Wiegenfedern dämpfen die außenliegenden hydraulischen Stoßdämpfer
die vertikalen Schwingungen, innenliegende die (horizontalen) Querschwingungen.
Kühlwagen-Versuchsdrehgestell | Typ B 1 (Dessau 65) |
Spurweite | 1435/1524 mm |
Achsstand | 2200 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 920 mm |
Achsschenkelmittenabstand | 2000 mm |
Größte zulässige Achslast | |
Federung: Wagenkasten gegen Drehgestell | |
Schraubenfedern | |
Anzahl der Federn | 8 + 4 |
Außendurchmesser | |
Durchmesser des Stahls | |
Anzahl der Windungen | |
Federung: Drehgestell gegen Achsen | |
Schraubenfedern | |
Anzahl der Federn | 8 |
Außendurchmesser | |
Durchmesser des Stahls | |
Anzahl der Windungen | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse) | 5950 kg |
Baujahr | 1965 |