Inhaltsverzeichnis - Gummifeder-Drehgestelle - Drehgestelle mit Wiege - Aluminium-Drehgestelle - Impressum
Drehgestelle mit Wiege - Hauptseite - Görlitz (2600 mm Achsstand) - Kühlwagen - Schlieren - WUS/Opel, BA 701, 2. Besetzung
Kühlwagen Hauptseite - Dessau 48 - Görlitz Dessau 54 - ZMW Dessau - Typ B 1 (Dessau 65) - Typ B 2 (Niesky 66) - Görlitz V
Vorbemerkung - Görlitz V Kühl (Fotos, Kommentar) - Achsführung - Daten
Vorbemerkung
Seit den Zwanzigerjahren
steht der Begriff "Görlitz" als Sitz der damaligen WUMAG für
hochwertige Reisezugwagen-Drehgestelle. 1923 wurde dort ein neuartiges
Personenwagen-Drehgestell konsturiert, das nachhaltig die Drehgestell-Entwicklung
beeinflusst hat. Die Entwicklungsstadien der Görlitz-Drehgestelle
wurden mit römischen Ziffern unterschieden. Besondere Bedeutung hat
das Görlitz III erlangt. Noch während des Zweiten Weltkrieges
wurde das Görlitz IV entwickelt, dass jedoch kaum mehr Verbreitung
fand.
Unter völlig neuen Voraussetzungen wurde ab 1950 in Görlitz eine weitere Entwicklungsstufe realisiert, das Görlitz V, das für fast zwei Jahrzehnte Standard-Reisezugwagen-Drehgestell der Deutschen Reichsbahn und vieler anderer normalspuriger Ostblockbahnen wurde. Da man sich begrifflich, aus welchen Gründen auch immer, abheben wollte, taucht in der Literatur für dieses Drehgestell zunächst der Begriff "Achshalterloses Drehgestell" auf, erst Ende der Fünfzigerjahre kommt nach und nach die Bezeichnung "Görlitz V" in Gebrauch.
(Was der Begriff "achshalterlos" bedeutet, wurde auf den vorigen Seiten angeschnitten. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand trifft diese Bezeichnung auch auf die etwas früher entwickelten Schweizer Schlieren-Drehgestelle und deren Güterwagen-Pendant, das SBB 2-46, zu und ist daher nicht unproblematisch.)
Ende der Fünfzigerjahre aber dürfte das Görlitz V seine wesentlichen charakteristischen Merkmale gefunden haben: Achshalterlose Radsatzführung, schraubengefederte Wiege, Aufhängung des Wiegenfederntrogs an kurzen Rechteckschaken, Achsstand 2500 mm, 1000 mm Laufkreisdurchmesser, Dämpfungselemente an Achsen und Wiege.
In dieser Bauform war das Görlitz V für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h geeignet. Mitte der Sechzigerjahre war man um eine Erhöhung der Fahrgeschwindigkeiten bemüht. In diesem Zusammenhang wurden von der DDR-Waggonbauindustrie mehrere Versuchsdrehgestelle für Reisezug- und Kühlwagen entwickelt. Aus dem damals konstruierten Versuchdrehgestell Typ A ist später das Görlitz VI und weitere Entwicklungsstufen (bis Görlitz VIII) hervorgegangen, bevor in den Siebzigerjahren mit dem GP 200 (GP = Görlitz Prag, weil in Verbindung mit den CSD entwickelt) auch im Ostblock ein Reisezugwagen-Drehgestell für Geschwindigkeiten bis 200 km/h zur Verfügung stand.
Görlitz V Kühl
Neben diesen weiterentwickelten
Reisezugwagen-Drehgestellen wurde das Görlitz V vor allem als Kühlwagen-Drehgestell
weitergebaut. Dass man nicht das 1965 entwickelte Versuchs-Drehgestell
vom Typ B 1 zur Serienreife weiterentwickelt hat, dürfte daran liegen,
dass Kühlzüge und Maschinenkühlwagen nicht auf besonders
hohe Transportgeschwindigkeit angewiesen sind. Für die eigentlichen
Kühlwagen genügen daher konventionelle Güterwagen-Drehgestelle
und nur die mit Personen besetzten Dieselmannschaftswagen und Maschinenkühlwagen
mit Begleiterabteil benötigen Drehgestelle, die einen höheren
Fahrkomfort gewährleisten. Nach dem mit dem Görlitz V bereits
ein entsprechendes in Serie gebautes Drehgestell vorhanden war, erübrigte
sich die Weiterentwicklung des Typ B 1 zur Serienreife.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die als Kühlwagen-Drehgestellen gebauten Görlitz V den Reisezugwagen-Drehgestellen nicht in allen Details entsprochen haben, sondern für die spezifischen Einsatzbedingungen - beispielsweise durch die Verwendung anderer Federn modifiziert wurden. Davon abgesehen wurde auch das Görlitz V Reisezug in modifizierten Ausführugnen gebaut (1000/920 mm Laufkreisdurchmesser, 1435/1067/1000 mm Spurweite, unterschiedliche Bremsausrüstung ... ).
Kühlwagen-Drehgestell
Görlitz V Kühl
eingesetzt bei DM 4-311-77 DR Baujahr 1977 Werkfoto VEB Waggonbau
Dessau,
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Kühlwagen-Drehgestell
Görlitz V Kühl
mit Drehstrom-Klauenpolgenerator eingesetzt bei DM 4-311-77 DR Baujahr 1977 Werkfoto VEB Waggonbau
Dessau,
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Kühlwagen-Drehgestell
Görlitz V Kühl
Hersteller: VEB Waggonausrüstungen Vetschau, Fabriknummer 299/77 DR Iaiis 11 50 83508795989
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Der Rahmen des Görlitz
V besteht aus geschweißten Kastenprofilen. Er ist mit Schraubenfedern
gegenüber den Achsen und gegenüber dem Wagenkasten abgefedert.
Die Wiegenfedern stehen in einem Trog, der über kurze Recheckschaken
am Drehgestellrahmen aufgehängt ist. Zwischen Achslager und Drehgestellrahmen
sind Reibungsstoßdämpfer eingebaut, die Schwingungen der Wiege
und der Wiegenfederung werden hydraulisch gedämpft.
Kühlwagen-Drehgestell
Görlitz V Kühl
Hersteller: VEB Waggonausrüstungen Vetschau, Fabriknummer 299/77 DR Iaiis 11 50 83508795989
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Kühlwagen-Drehgestell
Görlitz V Kühl
(Generatorseite) Hersteller: VEB Waggonausrüstungen Vetschau, Fabriknummer 299/77 DR Iaiis 11 50 83508795989
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Achsführung
Nach dem Zweiten Weltkrieg
wurde von Drehgestell-Konstrukteuren eine Alternative zu der als aufwändig
und verschleißanfällig gelten Achshaltergleitbacke-Führung
gesucht. Bei der Anfang der Fünfzigerjahre in der DDR entstandene
Weiterentwicklung des Görlitz-Drehgestells wurden die Achsen zunächst
ausschließlich von den Schraubenfedern geführt. Da sich diese
Lösung nicht bewährt hatte wurde eine in die Schraubenfedern
integrierte Achsführung entwicklet.
Achsführung
bei
Reisezugwagen- Drehgestell "Görlitz V" Quelle: Deinert,
Werner:
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Kühlwagen-
Drehgestell ZMW Dessau Foto (Ausschnitt):
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Erläuterungen zur Zeichnung: 1 Bundmutter, 2 Führungsbuchse, 3 Konsole, 4 Gummischeibe, 5 Führungsring, 6 Bolzen, 7 Schraubenfeder, 8 Drehgestell-Langträger, 9 Erdungskabel, 10 Achslagergehäuse.
An der Unterseite des Drehgestellrahmens
sind Bolzen (auch als Federspindeln bezeichnet) angeschraubt. Diese ragen
in die Federteller der Achslagergehäuse hinein und werden dort von
einer Führungsbuchse aus Kunstharz-Presstoff nahezu spielfrei geführt.
Kühlwagen-Drehgestell | Görlitz V |
Spurweite | 1435 mm |
Achsstand | 2500 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 920 mm |
Achsschenkelmittenabstand | 2000 mm |
Größte zulässige Achslast | |
Federung: Wagenkasten gegen Drehgestell | |
Schraubenfedern | |
Anzahl der Federn | |
Außendurchmesser | |
Durchmesser des Stahls | |
Anzahl der Windungen | |
Federung: Drehgestell gegen Achsen | |
Schraubenfedern | |
Anzahl der Federn | 8 |
Außendurchmesser | |
Durchmesser des Stahls | |
Anzahl der Windungen | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse) | |
Baujahr |