Inhaltsverzeichnis - Gummifeder-Drehgestelle - Drehgestelle mit Wiege - Aluminium-Drehgestelle - Impressum
Drehgestelle mit Wiege - Hauptseite - Görlitz (2600 mm Achsstand) - Kühlwagen - Schlieren - WUS/Opel, BA 701, 2. Besetzung
Kühlwagen Hauptseite - Dessau 48 - Görlitz Dessau 54 - ZMW Dessau - Typ B 1 (Dessau 65) - Typ B 2 (Niesky 66) - Görlitz V
Kommentar, Fotos - Daten
In den Sechzigerjahren wurden von der DDR-Waggonbauindustrie mehrere Versuchsdrehgestelle entwickelt. Beim Typ A handelt es sich um eine Reisezugwagen-Drehgestell, basierend auf der bis dahin in Serie gebauten Görlitzer Bauart. Bei den Typen B 1 und B 2 handelt es sich um Kühlwagen-Drehgestelle und beim Typ C um ein luftgefedertes Reisezugwagen-Drehgestell.
Beide Kühlwagen-Drehgestelle
wurden vom VEB Waggonbau Dessau konstruiert. Während der Typ B 1 in
Dessau gefertigt wurde, entstand der Typ B 2 im Jahr 1966 beim VEB Waggonbau
Niesky. Der Typ B 2
ist offensichtlich nicht wie die anderen Kühlwagen-Drehgestelle aus
Reisezugwagen-Drehgestellen abgeleitet. Vielmehr handelt es sich hier dem
Prinzip nach um ein Three Piece Bogie. Möglicherweise wurde dieses
Drehgestell auf Wunsch der Sowjetischen Eisenbahnen entwickelt und war
als Nachfolger für die ZMW Dessau-Drehgestelle vorgesehen.
Kühlwagen-Versuchsdrehgestell
Typ B 2
Variante 1: mit Reibkeilen Foto aus: Deutsche
Eisenbahntechnik,
|
"Der kopfstücklose Drehgestellrahmen
besitzt zwei Querträger, die jeweils diagonal, mit Gummielementen
gegeneinander verwindbar gelagert sind. Hierdurch werden ein Ausgleich
der Radlastdifferenzen und eine bessere Anpassung an die Gleislage geschaffen.
Die senkrechte Abstützung der pendellos gelagerten Wiege übernehmen
auf jeder Seite vier Paar zweifach geschachtelte Schraubenfedersätze
mit jeweils drei Gummizusatzfedern; dadurch ergibt sich eine progressive
Federcharakteristik. Das Wiegenquerspiel erfolgt direkt auf den Wiegenfedern
und wird durch ... Gummielemente begrenzt. Besonders hervorzuheben ist
die Ausrüstung mit Scheibenbremsen in Verbindung mit automatischer
Lastabbremsung." (aus: Berthel, Klaus: Neuentwicklungen von Reisezug- und
Kühlwagen-Drehgestellen in der DDR.) Als Achsfederung werden einfache,
sich schalenförmig auf den Achslagergehäusen abstützende
Gummifedern verwendet, die zugleich die spielfreie Führung der Radsätze
übernehmen.
Zur Dämpfung der Schwingungen
der Schraubenfedern wurden zwei Varianten (Variante 1: mit Reibkeilen,
Variante 2: mit Reibstab) erprobt.
Kühlwagen-Versuchsdrehgestell
Typ B 2
Variante 2: mit Reibstab Foto aus: Deutsche
Reichsbahn, VES-M Halle: Lauftechnische
|
Im Rahmen der lauftechnischen
Erprobung zeigte sich, dass bei Variante 1 (mit Reibkeilen) zwischen Reibkeilen
und Reibplatten übergroße Reibungskräfte auftraten, die
teilweise zu einen Blockieren der Wiegenfederung in vertikaler und horizontaler
Richtung und dem Abreißen der Reibplatten vom Drehgestellrahmen führten.
Bei der Variante 2 (mit Reibstab) werden nur die Schwingungen in senkrechter
Richtung gedämpft, die die Quersteifigkeit der Schraubenfedern allein
ergibt keine ausreichende Rückstellung des Wagenkastens, die Querschwingungen
werden praktisch nicht gedämpft.
Kühlwagen-Versuchsdrehgestell | Typ B 2 (Niesky 66) |
Spurweite | 1435 mm |
Achsstand | 2200 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 950 mm |
Achsschenkelmittenabstand | 2000 mm |
Größte zulässige Achslast | |
Federung: Wagenkasten gegen Drehgestell | |
Schraubenfedern | |
Anzahl der Federn | |
Außendurchmesser | |
Durchmesser des Stahls | |
Anzahl der Windungen | |
Federung: Drehgestell gegen Achsen | |
Gummifedern | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse) | 6200 kg |
Baujahr | 1966 |
Quellen:
Berthel, Klaus: Neuentwicklungen
von Reisezug- und Kühlwagen-Drehgestellen in der DDR. (in: Deutsche
Eisenbahntechnik, Jahrgang 15, Heft 5/1967, Seite 216 - 219)
Deinert, Werner: Eisenbahnwagen.
Berlin 1985, 5. Auflage
Deutsche Reichsbahn, VES-M
Halle: Lauftechnische Erprobung von Versuchsdrehgestellen zur Entwicklung
der Einheitsdrehgestelle Typ B 2. Auftrag 107/66. Vom 23. 5. 67. (Archiv
des VEB Waggonbau Dessau im Archiv des Bombardier-Werkes Ammendorf,
Sammlung Matthias Palmer)