Inhaltsverzeichnis - LEILA - Three Piece Bogies - Schwanenhals-Drehgestelle - Impressum
Hauptseite
- Funktionsweise der Three Piece
Bogies - (Diamond)
- Bettendorf - Rheinmetall,
1924 - Russland, 1940 - Arbel-Diamond
- Andrews - Henricot
- ANF 25 - Scheffel
Ein Leser dieser Seiten hat
mich auf ein charakteristisches Merkmal der Three Piece Bogies aufmerksam
gemacht: "Three Piece Bogies" bestehen, wie der Name sagt, aus drei Teilen,
die beweglich miteinander verbunden sind.
Mit dieser Beweglichkeit
ist auch eine Verdrehbarkeit der Seitenwangen um den Mittelbalken verbunden.
Das bedeutet zum einen, dass sich die Achslager im Achslagergehäuse
verdrehen müssen, wenn sich die Seitenwange verdreht. Vergegenwärtigt
man sich, dass diese Drehgestelle außer in den Achsen so gut wie
keine Querverbindung haben, hört sich das zwar recht verwegen an,
aber es funktioniert, denn sonst wären diese Drehgestelle ja nicht
so verbreitet.
Worin liegt jetzt aber der Vorteil dieser Bauweise?
Durch das Verdrehen
der Seitenwangen,
beziehungsweise die dadurch bedingte Torsion des gesamten Rahmens, werden wie bei einer Dreipunktlagerung auch auf schlecht verlegten Gleisen stets gleiche Aufstandskräfte erreicht! Man stelle sich z. B. einen ungleich hohen Schienenstoß vor: ein Rad der vorlaufenden Achse "sackt" ab. |
Bei den uns (in Mitteleuropa)
vertrauten Drehgestellen mit festen Seitenwangen (Minden Dorstfeld, Minden
Siegen, auch Y 25) wird dieses Rad schlagartig ent-, das gegenüberliegende
belastet. Bei einem "Three Piece Bogie" zieht das absackende Rad die Seitenwange
über Achslagerung mit nach unten, sie verdreht sich gegenüber
dem Mittelbalken und der (angenommenerweise) feststehenden Seitenwange
auf der gegenüberliegenden Seite. Der Angelpunkt dieser Drehbewegung
liegt nicht im Mittelbalken - sondern in der nachlaufenden Achse. Ergebnis:
alle Räder sind gleichmäßig belastet, das Drehgestell steht
vollkommen stabil und und kann nicht kippeln (= gleiche Aufstandskräfte,
entgleisungssicher).
Three Piece Bogie
verwendet bei Schmalspur-Baudienstwagen BOB Fau 812 (Baujahr 1993, Hersteller: vermutlich Sambre et Meuse) Three Piece Bogies
werden in Europa in relativ
Foto (Ausschnitt):
Thomas Meier,
|
zurück
- weiter: Diamond - weiter:
Three Piece Bogies, Bettendorf - Top
Impressum
_