Güterwagen Drehgestelle: Drei- und Mehrachsige 2: Schaken

Version 1.01.94.1, Stand: 16. Mai 2015

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Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"

Langschaken/Trapezfedern (DB BA 710, 711, 713) - Langschaken/Parabelfeder (DB BA 711, 713) - Trapezschaken (P66) - Kurzschaken/Trapezfedern (Krupp 70) - Kurzschaken (714, 715/716) - Kurzschaken/Parabelfeder (P64)

Das Kapitel "Drei- und Mehrachsige" und dessen Aufteilung ist in vielerlei Hinsicht problematisch.

Im zweiten Teil geht es vor allem um die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg und alle hier vorgestellten Drehgestelle haben das Merkmal "Schaken" als Teil der Federaufhängung.
"Schaken"  wurden jedoch auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg verwendet. So finden sich z. B. Kurzschaken auch bei dem geschweißten fünfachsigen Drehgestell von LHB und Rollenschaken beim fünfachsigen MAN-Drehgestell, die auf der Seite "Drei- und Mehrachsige 1: Geschweißt" vorgestellt wurden.

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