Güterwagen Drehgestelle: Drei- und
Mehrachsige 2: Schaken
Version 1.01.94.1,
Stand: 16. Mai 2015
Inhaltsverzeichnis
- Drei- und Mehrachsige - "Andere"- Hauptseite - nächstes
Kapitel: CSD/CD - Impressum
Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"
Langschaken/Trapezfedern
(DB BA 710, 711, 713) - Langschaken/Parabelfeder
(DB BA 711, 713)
- Trapezschaken
(P66) - Kurzschaken/Trapezfedern
(Krupp 70) -
Kurzschaken
(714, 715/716) - Kurzschaken/Parabelfeder
(P64)
Das Kapitel "Drei- und Mehrachsige" und dessen Aufteilung ist in vielerlei Hinsicht problematisch.
Im zweiten Teil geht es vor allem um die Entwicklungen nach dem Zweiten
Weltkrieg und alle hier vorgestellten Drehgestelle haben das Merkmal
"Schaken" als Teil der Federaufhängung.
"Schaken" wurden jedoch auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg
verwendet. So finden sich z. B. Kurzschaken auch bei dem
geschweißten fünfachsigen Drehgestell von LHB und
Rollenschaken beim fünfachsigen MAN-Drehgestell, die auf der Seite
"Drei- und Mehrachsige 1: Geschweißt" vorgestellt wurden.
zurück
- weiter - Top
Impressum
_