Drei- und Mehrachsige 3 - Kurzschaken/Parabelfeder WU 84 (P64)

Version 2.01.98.1, Stand: 28. Juni 2017

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Langschaken/Trapezfedern (DB BA 710, 711, 713) - Langschaken/Parabelfeder (DB BA 711, 713) - Trapezschaken/Parabelfeder P66 (WUS) - Kurzschaken/Trapezfedern (Krupp 70) - Kurzschaken (714, 715/716) - Kurzschaken/Parabelfeder WU 84 (P64)

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Dreiachsige Ausführung WU 84.3 - Vierachsige Ausführung: WU 84.4 - Fünfachsige Ausführung: WU 84.5

Auf der Basis des zweiachsigen Parabelfeder-Drehgestells WU 83 entwickelte die Waggon Union Siegen in den 1980er Jahren drei-, vier- und fünfachsige Drehgestelle, die international als WU 84 bezeichnet werden (Anm. 1).
Auf dieser Seite werden in der Folge die sich in ihrer Achsanzahl unterscheidenden Ausführung (drei-, vier-, fünfachsig) mit einem der Bauartbezeichnung nachgeordneten Punkt und der Achsanzahl unterschieden: "WU 84.3", "WU 84.4", "WU 84.5".  Zur Unterscheidung von Bauart-Varianten finden sich in Publikationen gelegentlich Bezeichnungen wie beispielsweise "WU 84-14", bei denen sich die Zahl nach dem Bindestrich auf den Durchmesser in Zoll des Bremszylinders beziehen [1].

Dreiachsige Ausführung: WU 84.3


Drehgestell WU 84.3, nach Zeichnungsnummer 0-523.04.0212, verwendet bei 60 m³ Erzwagen der Iranischen Staatsbahnen; Gewicht: 7600 kg,
Hersteller: Waggon Union, 1985; Skizze: Hermann Jahn, nach Werkszeichnung (Slg. C. Thomas Wagner)


Drehgestell WU 84.3, verwendet bei Unterwagen zu 12-achsigem Tiefladewagen DB Uaais 819, 31 80 995 3 208-3; Foto: Rudolf Ossig, Bebra, 29. Juli 1999



Drehgestelle WU 84.3, über Verbindungsbrücke zu einer Laufwerkgruppe verbunden; verwendet bei DR Uaais 9940 (Dok.Nr. 6168), 82 50 995 3 209-5;
WUS 141182, 1986; Magdeburg-Elbbahnhof, 3. Juli 1992

Dreiachsiges verwindungsweiches Kastenrahmen-Drehgestell aus flachen und gepressten Blechen, Profilen und Schmiedeteilen zusammengeschweißt. Zweistufige Parabelfedern, an Kurzschaken aufgehängt, ein Ausgleichshebel je Seite (symmetrisch zur Längsachse). Radsatzabstand 1500 mm, Gesamtradstand 3000 mm, Laufkreisdurchmesser (neu) 920 mm.


Verwendung:
- 10 sechsachsige Tiefladewagen DR Uaais [9935] Dok. Nr. 6065 (-> DB Uaaikks 764), WUS 1986
- 4 zwölfachsige Tiefladewagen DR Uaais [9940] Dok. Nr. 6168 (-> DB Uaais 819), WUS 1986
In Unterlagen der DR ist für diese Drehgestell die Bezeichnung "WU 84-14'', die Dok. Nr. 8758 sowie die Zeichnungsnummer Fwg 8758.04.001 angegeben. [3]
- 50 (+ 40) sechsachsige Erzwagen der Eisenbahngesellschaft der Islamischen Republik Iran (RAI), WUS 1988 (Anm. 2)


Vierachsige Ausführung: WU 84.4


Drehgestell WU 84.4, verwendet bei achtachsigem Tiefladewagen 35 RIV 80 D - NCS 994 5 300 - 5 Uaais 786; Foto: Severin Dünnbier, Augsburg, Januar 2013

Vierachsiges verwindungsweiches Kastenrahmen-Drehgestell aus flachen und gepressten Blechen, Profilen und Schmiedeteilen zusammengeschweißt. Zweistufige Parabelfedern, an Kurzschaken aufgehängt, zwei Ausgleichshebel je Seite. Radsatzabstand 1500 mm, Gesamtradstand 4500 mm, Laufkreisdurchmesser (neu) 920 mm. Mit Pufferträger-Aufbau.


Verwendung:
- 3 achtachsige Tiefladewagen DR Uaais [9940] Dok. Nr. 6119 (-> DB Uaais 777), WUS 1986
- 1 achtachsiger Tiefladewagen DR Uaais [9940] Dok. Nr. 6120 (-> DB Uaais 789), WUS 1986
In Unterlagen der DR ist für diese Drehgestell die Bezeichnung "WU 84-16'', die Dok. Nr. 8810 sowie die Zeichnungsnummer Fwg 8810.04.001 angegeben. [3]
- 1 achtachsiger Tiefladewagen DB Uaais 786 (Umbau 1995), Drehgestelle: WUS 1986
- 2 achtachsige Castor-Transportwagen Uaafis 33 80 998 5 000-4, und 001-2, Einsteller: Reederei und Spedition Braunkohle, Wesseling, WUS 1988 (zu einem späteren Zeitpunkt umnummeriert in 33 80 998 7 000/001 (Anm. 3)


Castor-Transportwagen 33 80 998 7 000-2 Uaafis; Foto: Pete Hickmann, Dunkerque Dunes, 13. Oktober 1996


Fünfachsige Ausführung: WU 84.5


Drehgestell WU 84.5, verwendet bei zwanzigachsigem NCS-Tiefladewagen 86 80 DB 996 0404 - 3 [P] Uaai 831; Foto: Michael Böhn, Berlin

Fünfachsiges verwindungsweiches Kastenrahmen-Drehgestell aus flachen und gepressten Blechen, Profilen und Schmiedeteilen zusammengeschweißt. Zweistufige Parabelfedern, an Kurzschaken aufgehängt, drei Ausgleichshebel je Seite. Radsatzabstand 1500 mm, Gesamtradstand 6000 mm, Laufkreisdurchmesser (neu) 920 mm.


Ausführungsvarianten:
- mit Pufferträger-Aufbau (Ausgleichshebel zwischen 1. und 2., 3. und 4., 4. und 5. Radsatz)
- ohne Pufferträger-Aufbau (Ausgleichshebel zwischen 6. und 7., 8. und 9., 9. und 10. Radsatz).


Verwendung:


Zwanzigachisger NCS-Tiefladewagen 80 86 DB 996 0404 - 3 [P] Uaai 831; Foto: Michael Böhn, Berlin

2 zwanzigachsige Tiefladewagen DR Uaai
[9940] Dok. Nr. 6191 (-> DB Uaai 831), WUS 1986/87
In Unterlagen der DR sind für diese Drehgestell die Dok. Nrn. 8811, 8812 sowie die Zeichnungsnummern Fwg 8811.04.001 und Fwg 8812.04.001 angegeben. [3]


Datenblatt
Da über die im Text angegebenen Abmessungen keine weiteren bauartspezifischen Werte vorliegen, wurde kein gesondertes Datenblatt erstellt.

Anmerkungen:
Anm. 1: Die gesamte Drehgestell-Familie wird auf diesen Seiten in Anlehnung an die DB Bauartnummer der Grundausführung (BA 640) hier auch als "P64" bezeichnet.
Anm. 2: 1983 beauftragte der Iran die Waggon Union Siegen mit der Lieferung von Güterwagen. Damit verbunden war der Transfer technologischer Kompetenz in die iranischen Waggonfabrik Wagon Pars in Arak. Ein Teil der Wagen wurde samt Drehgestellen in Siegen gebaut, ein Teil in Arak montiert und schließlich dort in Lizenz weiter produziert. Dadurch wurde in Arak auch mit der Produktion von Drehgestellen der Bauart WU 83 (DB BA 640 ff., mit Trapezfedern), die bei Wagon Pars unter der Bezeichnung "H665/IIRR" produziert werden. In Fortsetzung der Zusammenarbeit entwickelte WUS 1988 einen sechsachsigen Erzwagen mit 60 m³ Laderaum für Eisenerztransporte von Golegohar zum Stahlwerk in Isfahan. 1200 Wagen wurden in Auftrag gegeben, wovon zunächst 90 von WUS in Siegen gebaut wurden. 50 wurden fertig montiert geliefert, 40 in Einzelteilen zum Zusammenbau in Arak. Die übrigen Wagen sollten dann dort gebaut werden. [2]
Anm.3: Im Bericht des Eisenbahn Journals über den Bau der Uaafis wird die Bauart der Drehgestelle der Uaafis mit " WUS RBS/16" angegeben. Weiter heißt es dort: "Für den Auftrag der RSB (Reederei und Spedition Braunkohle, Anm. d. Red.) wurde deshalb auf die vierachsigen Drehgestelle der achtachsigen Tiefladewagen zurückgegriffen. Es waren einige Anpassungsarbeiten für die unterschiedlichen Standardteile der DB gegenüber der DR notwendig, so z B. bei Bremse, Zugeinrichtung und Übergangsbühne. Die vierachsigen Drehgestelle der Bauart WUS RBS/16 haben dreimal 1500 mm Achsabstand und sind mit zweistufigen Parabelfedern für maximal 22,5 t Achsfahrmasse ausgerüstet. Für den Betrieb ist die maximale Achsfahrmasse allerdings aus bremstechnischen Gründen auf 20,0 t begrenzt worden, dies ist aber bei den zur Zeit vorliegenden Behältergewichten ausreichend. Die Drehgestelle sind mit Kopfstück (Pufferbohle) und eingebauter Druckluftbremse (16”-Bremszylinder und Bremsgestänge) ausgerüstet. Ein Drehgestell ist mit einer bodenbedienbaren Handbremse ausgestattet." [4]


Quellen:
[1] Röder, H.; Nickolaus, G.; Schmidt, E.; Necke, W. (Autorenkollektiv): 6achsiger Tragwagen mit gekröpfter Ladebrücke (in: Eisenbahnpraxis Heft 1/1990)
[2] Scheller, Paul: Wagon Pars und Waggon Union - Die Rolle der Waggon Union beim Aufbau einer Güterwagenproduktion im Iran. (= Beitrag im Güterwagen-Forum, 6. Sept. 2016)
[3] Deutsche Reichsbahn, VES-W Delitzsch, Fachgruppe S: Zusammenstellung der Wagen und Drehgestellgattungsnummern, DS 999 19, 8. Ausgabe, gültig vom 1. 1. 1970 ( - mit handschriftlichen Nachträgen letzter Eintrag datiert mit "7.88", Kopie, Slg. Westermann)
[4] Hm/-cb-: Spezialtransporter auf DB-Gleisen. Achtachsiger Schwerlastwagen. (Bildbericht mit Skizze über den Bau der Uaafis für RBS bei der Waggon Union Siegen, in: Eisenbahn-Journal 2/1990, S. 50 - 54)

- Böhn, Michael: Persönliche Informationen
- Carstens, Stefan, Nielsen, Per Topp; Feldermann, Gerhard: Güterwagen. DB AG. DB Cargo. Railion. DB Schenker Rail. Fürstenfeldbruck (Verlagsgruppe Bahn), 2014. ISBN 978-3-8375-0824-6
- Dahlberg, Bengt: RAI Eaaos mit Willisonkupplungen von Knorr (= Bericht mit Fotos auf Drehscheibe online, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8194209, aufgerufen am 21. Juni 2017)
- Kendall, Anton:
tosh-railways. Railway and wagon photos. Railway Wagons. 80 D - Germany. 900-999 (http://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/900-999/960-999/, aufgerufen am 21. Juni 2017)
- Kendall, Anton: Persönliche Informationen
- Linberg, Svetlana, Linberg, Thomas:
Tiefladewagen mit 20 Radsätzen und Sondereinrichtungen - Uaai 831 (http://www.familie-linberg.de/bahn/archiv/tiefladewagen/db/html/ba831.html, aufgerufen am 21. Juni 2017)
- Scheller, Paul: Persönliche Informationen

- Wagner, C. Thomas: Persönliche Informationen

Für die freundliche Zustimmung zur Nutzung des Fotos 33 80 998 7 000-2 von Pete Hickman auf dieser Internet-Seite, erteilt mit Schreiben vom 4. Juni 2017, danke ich Anton Kendall.

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