Inhaltsverzeichnis - Parabelfeder-Hauptseite - WU 74 (DB BA 666, 665 - P66) - LHB 78 (DB BA 565 u. a. - P78) - LHB 82 (DB BA 650 ff - P65) - WU 83 (DB BA 640 ff - P64) - TTR 86 (DB BA 095 - P95) - nächstes Kapitel - Impressum
Einführung - Konstruktionsmerkmale - Ausführungsvarianten - Daten
Verwandtes Thema: Dreiachsige, Kurzschaken/Parabelfeder P64
Der von LHB initierten Optimierung
der Parabelfeder-Drehgestelle begegnete die Waggon Union in Siegen mit
der Weiterentwicklung des Drehgestells der Bauart 665. Diese neue Drehgestell-Baureihe
WU 83 läuft bei der Deutschen Bahn unter Bauartnummer 640 ff (bzw.
573 bis 582 für Privatwagen-Drehgestelle).
Drehgestell-Bauart
WU 83
Quelle (auch
für Zeichnungen Federvarianten, unten):
|
Drehgestell-Bauart
WU 83
Quelle (auch
für Zeichnungen Federvarianten, unten):
|
Konstruktionsmerkmale
Drehgestell Bauart
665
(DB Snps 719, 31 80 472 3 242-2, Hameln, 21. Aug. 2001, Foto: Hermann Jahn) |
Drehgestell Bauart
WU 83 (DB BA 575)
(Messer Griesheim Zagns 33 80 780 9 005-1, Hameln, 28. Aug. 2001, ID 196.31) |
Drehgestell Bauart
WU 83 (DB BA 575)
(Messer Griesheim Zagns 33 80 780 9 005-1, Hameln, 28. Aug. 2001, ID 196.31) |
Drehgestell Bauart
LHB 82
(VTG Zacns 33 80 792 9 041-1, Hameln, 30. Sept. 1999, ID 138.33) |
Die Bauart WU 83 weist eine ganze Reihe augenfälliger Veränderungen gegenüber der Bauart 665 auf: Markant sind vor allem die Veränderungen am mittleren Federbock und die gerade Oberkante der Seitenwange. Kurze Rechteckschaken sind an die Stelle der Trapezschaken getreten. Während die Bauart 665 über gefederte Gleitstücke verfügt, haben die Drehgestelle der Bauart WU 83 feste Gleitstücke. Die Form der Bremsschaulöcher ist unverändert, deren Kanten jedoch einfacher ausgeführt (nicht eingepresst, bzw. verstärkt). Die äußeren Schubkästen entsprechen in ihrer Bauform denen der Bauart 665, der mittlere Schubkasten ist wurde verstärkt. Die Kopfquerträger sind wie bei der Bauart 665 als verwindungsweiche Pressblech-Bauteile ausgeführt.
Bei einigen Exemplaren wurden
im Lauf der Nutzungszeit Risse und Verformungen am Hauptquerträger
festgestellt. Für diese Drehgestelle wurde ein Sanierungskonzept entwickelt,
dass in einschlägigen Privatausbesserungswerken fallweise angewandt
wird.
Ausührungsvarianten
Wie das LHB 82 war auch
das WU 83 von vorneherein darauf angelegt, entsprechend den Kundenwünschen
in verschiedenen Ausführungsvarianten gefertigt zu werden.
WU 83, Ausführung
für 22,5 t RSL:
Zweistufige Parabelfeder |
WU 83, Ausführung
für 20 t RSL:
Einstufige Parabelfeder |
WU 83, Ausführung
für 20 t RSL:
Trapezfeder |
Der nachstehende (quälend lange und nur bedingt übersichtliche) Überblick über die Varianten der Drehgestell-Bauart WU 83 basiert auf den Quellen [1], [2] und [3]. Weiterentwicklungen, Nachbeschaffungen und unvollständige oder fehlerhafte Angaben lassen eine eindeutige und verlässliche Zuordnung der DB Bauartnummern nicht in jedem Fall zu. Ferner werden in dieser auf DB-Quellen basierenden Übersicht weitere, für Privateinsteller und ausländische Bahnverwaltungen entwickelte Varianten nicht berücksichtigt)
a) Bauart WU 83.1
Parabelfedern, Einfachbremsklotzsohlen
Bg 400 bzw. Bg 320 (Dicke 60 mm), 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast
20,0 t bzw. 22,5 t. (DB BA 573, tauschbar mit DB BA 640/WU 83.8 )
b) Bauart WU 83.2
Parabelfedern, Doppelbremsklotzsohlen
Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 22,5 t, auf 21
mm verringertes Querspiel, äußere Bremsklotzschuhe nicht im
Schwerpunkt aufgehängt. (DB BA 574, Sonderausführung für
EVA Schiebewandwagen)
c) Bauart WU 83.3
Parabelfedern, Doppelbremsklotzsohlen
Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 22,5 t, reguläres
Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung. (DB BAen 642, 575, diese Ausführung
entspricht in allen lauf- und bremstechnischen Merkmalen dem Drehgestell
der Bauart LHB 82 sd, DB BA 652, diese Ausführung kann daher - als
Standardausführung gewertet werden - aber: bitte nicht mit
UIC-Standardbauart verwechseln!)
Drehgestell Bauart
WU 83.3 (DB BA 575)
(Messer Griesheim Zagns 33 80 780 9 005-1, Hameln, 28. Aug. 2001, ID 196.31) |
d) Bauart WU 83.4, Bauart
WU 83.10
Trapezfedern, Einfachbremsklotzsohlen
Bg 320, 60 kN-Bremsgestänge, Radsätze BA 80, Rollenlager BA 88,
reguläres Querspiel 23 mm, max. Radsatzlast 20,0 t (DB BA 576,
096, tauschbar mit DB BA 651/LHB 82 s. WU 83.4 und WU 83.10 unterscheiden
sich in der Ausführung des Bremsgestänges.).
Drehgestell WU 83
mit Trapezfedern (BA 576)
TWA Habis 8, 83 80 2847 671-4, Hameln, 18 Dez. 2006 |
e) Bauart WU 83.5
Trapezfedern, Einfachbremsklotzsohlen
Bg 320, 60 kN-Bremsgestänge, Querspiel 23 mm, max. Radsatzlast 20,0
t, Drehpfannenverriegelung nach UIC Merkblatt 430-3 (DB BA 577, tauschbar
mit DB BAen 555/TTR vr 566/LHB 77 vr und 591/LHB 82 s vr).
f) Bauart WU 83.6
Parabelfedern, Doppelbremsklotzsohlen
Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 22,5 t, reguläres
Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung. (Sonderbauart - entspricht
bis auf die Ausführung des Bremsgestänges der Bauart WU 83.3,
ist für Nachbau gesperrt)
g) Bauart WU 83.7
Parabelfedern, Doppelbremsklotzsohlen
Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 22,5 t, reguläres
Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung, mit Wiegeventil. (DB BAen
643, 579)
Drehgestell Bauart
WU 83.7
SBB Eanos 31 85 537 6 005-5, Foto: Hugo Kagerbauer |
h) Bauart WU 83.8
ha) Parabelfedern, Einfachbremsklotzsohlen
Bgu 320, 60 kN-Bremsgestänge, Radsätze BA 80, Rollenlager BA
88, max. Radsatzlast 20,0 t, reguläres Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung.
(DB BA 640, 581, vgl. WU 83.1)
hb) wie ha) jedoch: Radsätze
BA (0)02, Rollenlager BA (0)81, max. Radsatzlast 22,5 t (DB BA 641)
i) Bauart WU 83.9
Trapezfedern, Einfachbremsklotzsohlen
Bg mit Dehnfuge, max. Radsatzlast 18,0 t, reguläres Querspiel 23 mm,
Schwerpunktaufhängung. (DB BA 582, Sonderbauart für TWA Schiebewandwagen)
j) Bauart WU 83.11/DB BA 097
Parabelfedern, Doppelbremsklotzsohlen
Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 22,5 t, reguläres
Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung, Drehpfannenverriegelung nach
UIC Merkblatt 430-3 (DB BA 097, tauschbar mit DB BA 592/LHB 82 sd vr)
Drehgestell Bauart
WU 83.11/DB BA 097 mit Drehpfannenverriegelung zum Übergang auf finnische Breitspur Foto: Per Topp Nielsen; Malmö, 13. April 2013 |
k) Bauart WU 83.NN/DB BA
645, 646
Parabelfeder, Samson-Doppelbremsklotzsohlen
Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 23,5 t, reguläres
Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung
Drehgestell Bauart
WU 83, (DB BA 646.1/646.2)
Variante für Großblech-Transportwagen Slps-u 725 oberer Rahmen: mittlerer Federbock in Wiegeventil- Ausführung unterer Rahmen: Ausnehmung am Obergurt um dem Ladegerüst "Raum" zu geben Foto: Rudolf Ossig; Paderborn, 8. Sept. 2001 |
Drehgestell Bauart
WU 83 für Iran-Lieferung mit Trapezfedern Uacdhs 96 RAI 524 7 102-6 P, Foto: Jörg van Essen, 10.März 1984, Dreis-Tiefenbach
|
Parabelfeder-Drehgestell, WU 83 | BA 642/575 - WU 83.3 |
Zeichnungsnummer | 2Fwg
183.0.04.000.642
2-533.04.0320 |
Spurweite | 1435 mm |
Achsstand | 1800 mm |
Bauart der Radsätze | BA (0)02 |
Bauart der Radsatzlager | BA (0)81 |
größte zulässige Radsatzlast | 22,5 t |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 920 mm |
minimaler Laufkreis-Durchmesser | 858 mm |
Querspiel der Radsätze | ± 23 mm |
Längsspiel der Radsätze | ± 6 mm |
Achsschenkelmittenabstand | 2000 mm |
Oberkante der oberen Drehpfanne über SO | 880 mm |
Ausführung der Gleitstücke | fest |
Gleitstück-Oberkante über SO | 900 mm |
Gleitstück-Mittenabstand | 1700 mm |
Parabel-Tragfedern (zweistufig) | negativ vorgesprengt |
Augenabstand/gestreckte Länge | 1200 mm |
Anzahl der Federblätter | 4 + 1 Stück |
Federblattbreite | 120 mm |
Bremsklötze | Bgu |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse) | 4800 kg
4740 kg |
erstes Baujahr | 1984 |
Quellen (für den Überblick
über die Bauartvarianten, weitere Quellen siehe Parabelfeder-Hauptseite
[1] Deutsche Bahn, Geschäftsbereich
Werke: Modul 984 03 Güterwagen und Container instandhalten - Drehgestelle
- gültig ab 01.10.1995
[2] Deutsche Bundesbahn,
BZA Minden (Westf) Dez 43, Privatwagen-Angelegenheiten.
Nachtrag zu BZA-Rundschreiben Nr. 21, 22 und 28: Typen-Aufstellung - mit
überarbeiteten
Konstruktions-Merkmalen der Güterwagen-Drehgestelle. Vorläufiger
Entwurf. Stand: 11.87
[3] Deutsche Bahn: DS 939
05 - Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen und Ladeeinheiten.
Gültig ab 01.01.2001 (mit Bekanntgaben B 36 und B 37)
[4] Scheller, Paul: Wagon
Pars und Waggon Union - Die Rolle der Waggon Union beim
Aufbau einer
Güterwagenproduktion im Iran (= Beitrag im Güterwagen-Forum, 6.
Sept. 2016)
[5] http://wagonpars.com/media/pdfs/Bogie%20H.pdf (abgerufen am 12. Juni 2017)