Güterwagen-Drehgestelle: Parabelfeder - LHB 82 (DB BA 650 ff - P 65), Breitspur-Ausführungen

Version 2.0*.86.3, Stand: 31. Juli 2009

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diese Seite: Breitspurausführungen: 1. 1524 mm Spurweite/Finnland K 16 - 2. 1676 mm Spurweite/Indien, LHB 85 BG
 

1. 1524 mm Spurweite/Finnland K 16
Beim Übergang auf finnische Breitspur werden nicht die Radsätze, sondern regelspurige gegen breitspurige Drehgestelle (und umgekehrt) getauscht. Die von LHB entwickelte Breitspur-Ausführung des LHB 82 wird in Finnland als "K 16" bezeichnet. Sie unterscheidet sich außer in der Spurweite auch in der Gestaltung der Seitenwangen und der Bremsgestänge-Aufhängung.
 
 
Breitspur-Drehgestell VR K 16, Parabelfedern; Werkfoto LHB Regelspur-Drehgestell LHB 82; Foto: Hermann Jahn
  VR K 16 (LHB 82 VR, 1524 mm Spurweite)
  obere Kante der Seitenwange im Bereich des
  Hauptquerträgers heruntergezogen

  nach Zeichnung 1 17322.0; Werkfoto LHB

  LHB 82 (1435 mm Spurweite)
  obere Kante der Seitenwange im Bereich des 
  Hauptquerträgers gerade durchlaufend

  Foto: Hermann Jahn


 
Breitspur-Drehgestell VR K 16, Trapezfedern, Wiegeventil; Werkfoto: LHB   VR K 16 (LHB 82 VR, 1524 mm Spurweite)
  mit Trapezfeder und Wiegeventil (am inneren
  Kopfquerträger sitzend)
  beachte: gegenüber LHB 82 in Regelausführung
  geänderte Bremsgestänge-Aushängung

  nach Zeichnung 1 17323.0, Werkfoto LHB

In den vorstehenden LHB Werkfotos fällt bei näherem Hinsehen auf, dass die Ausführung der äußeren Federböcke nicht der Serienausführung entspricht. Außerdem sind auf beiden Fotos einfache, ungeteilte Bremsklötze zu erkennen. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Prototyp, der zu Demonstrationszwecken mit Trapezfedern an der einen, mit Parabelfedern an der anderen Seitenwange hergerichtet wurde.

In Verbindung mit den Trapzefedern fallen außerdem die mittellangen Rechteckschaken auf. Eventeuell kann dies als Hinweis gewertet werden, dass die Trapezfeder nicht negativ vorgesprengt waren.
 
Breistpur-Drehgestell VR K 16/RR; Foto: Olli Savela   VR K 16 RR 
  mit Trapezfedern, über Gelenkarme angesteuertes
  Wiegeventil am inneren Kopfquerträger,
  ausgebaute Drehpfannenverriegelung,
  Doppelbremsklötze (Bgu)

   Snps 83 74 472 3 039-7. 
   Foto: Olli Savela, Turku, 13. Juni 2003


 
Breitspur-Drehgestell VR 16/KK; Foto: Bengt Dahlberg
  VR K 16 RR - mit Trapezfedern, 
  Gelenkarmen zur Ansteuerung eines 
  Wiegeventils am inneren Kopfquerträger
  (ausgebaut)

   Foto: Bengt Dahlberg, Tornio (SF), 17. Mai 1999
 


 
Breitspur-Drehgestell VR 16, Stirnansicht; Foto: Bengt Dahlberg
 

  VR K 16 
  Ansicht von der Wagenstirnseite

   Foto: Bengt Dahlberg, Tornio (SF), 30. August 2000

 


 
Breitspur-Drehgestell VR 16, Parabelfedern; Foto: Olli Savela   VR K 16
  mit Parabelfedern, Pufferklötzen am inneren 
  Kopfquerträger

  Railship Shimmns 708 36 80 467 0 902-2
  Foto: Olli Savela, Turku, 11. Juni 1998 


 
Breitspur-Drehgestell VR 16/pKi, Parabelfedern, Wiegeventil; Foto: Olli Savela   VR K 16 pKi
  mit Parabelfedern, Pufferklötzen am inneren, 
  Wiegeventil am äußeren Kopfquerträger

   VR Snpss 82 10 471 0 033-3
   Foto: Olli Savela, Turku, 23. August 2008

2. 1676 mm Spurweite/Indien, LHB 85 BG
Auf eine Ausschreibung der Indischen Eisenbahnen hin hat Linke-Hofmann-Busch im Jahr 1986 auf der Basis des LHB 82 ein Breitspur-Drehgestell LHB 85 BG (broad gauge) für 1676 mm Spurweite konzipiert und in drei unterschiedlichen Ausführungen (1000 mm Laufkreisdurchmesser/1,80 m Radstand; 920 mm Laufkreisdurchmesser/1,70 m Radstand; 838 mm Laufkreisdurchmesser/1,70 m Radstand) angeboten. Darüberhinaus waren die konzipierten Drehgestelle mit weiteren, unterschiedlichen Bauteilen (Einfach- bzw. Doppelbremsklötze, Wiegeventile etc.) ausrüstbar.
 
 
  Drehgestell Bauart LHB 85 BG
  mit Parabelfedern und Reibungsklammern
  Laufkreisdruchmesser 920 mm, 
  Radstand 1,70 m, 20,3 t Radsatzlast

  Zeichnung: LHB, Salzgitter, SK 17-3005


 
  Drehgestell Bauart LHB 85 BG
  Federausgleichhebel, Reibungsklammern 

  Zeichnung: LHB Salzgitter, SK 17-3013

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