Inhaltsverzeichnis
- Parabelfeder-Hauptseite - WU
74 (DB BA 666, 665 - P 66) - LHB 78 (DB BA 565
u. a. - P78) - LHB 82 (DB BA
650 ff - P65) - WU
83 (DB BA 640 ff - P64) - TTR 86 (DB BA
095 - P95) - nächstes Kapitel -
Impressum
vorige Seite: Vorbemerkungen,
Konstruktionsmerkmale, Ausführungsvarianten (Normalspur), Daten
diese Seite: Breitspurausführungen:
1. 1524 mm Spurweite/Finnland K 16 - 2. 1676 mm Spurweite/Indien,
LHB 85 BG
1. 1524 mm Spurweite/Finnland
K 16
Beim Übergang auf finnische
Breitspur werden nicht die Radsätze, sondern regelspurige gegen breitspurige
Drehgestelle (und umgekehrt) getauscht. Die von LHB entwickelte Breitspur-Ausführung
des LHB 82 wird in Finnland als "K 16" bezeichnet. Sie unterscheidet sich
außer in der Spurweite auch in der Gestaltung der Seitenwangen und
der Bremsgestänge-Aufhängung.
VR K 16 (LHB 82 VR,
1524 mm Spurweite)
obere Kante der Seitenwange im Bereich des Hauptquerträgers heruntergezogen nach Zeichnung 1 17322.0; Werkfoto LHB |
LHB 82 (1435 mm Spurweite)
obere Kante der Seitenwange im Bereich des Hauptquerträgers gerade durchlaufend Foto: Hermann Jahn |
VR K 16 (LHB 82 VR,
1524 mm Spurweite)
mit Trapezfeder und Wiegeventil (am inneren Kopfquerträger sitzend) beachte: gegenüber LHB 82 in Regelausführung geänderte Bremsgestänge-Aushängung nach Zeichnung 1 17323.0, Werkfoto LHB |
In den vorstehenden LHB Werkfotos fällt bei näherem Hinsehen auf, dass die Ausführung der äußeren Federböcke nicht der Serienausführung entspricht. Außerdem sind auf beiden Fotos einfache, ungeteilte Bremsklötze zu erkennen. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Prototyp, der zu Demonstrationszwecken mit Trapezfedern an der einen, mit Parabelfedern an der anderen Seitenwange hergerichtet wurde.
In Verbindung mit den Trapzefedern
fallen außerdem die mittellangen Rechteckschaken auf. Eventeuell
kann dies als Hinweis gewertet werden, dass die Trapezfeder nicht negativ
vorgesprengt waren.
VR K 16 RR
mit Trapezfedern, über Gelenkarme angesteuertes Wiegeventil am inneren Kopfquerträger, ausgebaute Drehpfannenverriegelung, Doppelbremsklötze (Bgu) Snps 83 74 472
3 039-7.
|
VR K 16 RR - mit Trapezfedern, Gelenkarmen zur Ansteuerung eines Wiegeventils am inneren Kopfquerträger (ausgebaut) Foto: Bengt
Dahlberg, Tornio (SF), 17. Mai 1999
|
VR K 16
Foto: Bengt Dahlberg, Tornio (SF), 30. August 2000
|
VR K 16
mit Parabelfedern, Pufferklötzen am inneren Kopfquerträger Railship
Shimmns 708 36 80 467 0 902-2
|
VR K 16 pKi
mit Parabelfedern, Pufferklötzen am inneren, Wiegeventil am äußeren Kopfquerträger VR Snpss 82
10 471 0 033-3
|
2. 1676 mm Spurweite/Indien,
LHB 85 BG
Auf eine Ausschreibung der
Indischen Eisenbahnen hin hat Linke-Hofmann-Busch im Jahr 1986 auf der
Basis des LHB 82 ein Breitspur-Drehgestell LHB 85 BG (broad gauge) für
1676 mm Spurweite konzipiert und in drei unterschiedlichen Ausführungen
(1000 mm Laufkreisdurchmesser/1,80 m Radstand; 920 mm Laufkreisdurchmesser/1,70
m Radstand; 838 mm Laufkreisdurchmesser/1,70 m Radstand) angeboten. Darüberhinaus
waren die konzipierten Drehgestelle mit weiteren, unterschiedlichen Bauteilen
(Einfach- bzw. Doppelbremsklötze, Wiegeventile etc.) ausrüstbar.
Drehgestell Bauart
LHB 85 BG
mit Parabelfedern und Reibungsklammern Laufkreisdruchmesser 920 mm, Radstand 1,70 m, 20,3 t Radsatzlast Zeichnung: LHB, Salzgitter, SK 17-3005 |
Drehgestell Bauart
LHB 85 BG
Federausgleichhebel, Reibungsklammern Zeichnung: LHB Salzgitter, SK 17-3013 |