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Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"
Blech und Winkel - Harkort - Innenrahmen, Blech und Winkel - Pressblech, genietet - Geschweißt - Pressblech, geschweißt (Einheitsbauart) - Niesky - Skandinavien
Norwegen: Blech und Winkel, 1926 - Schweden: Blech und Winkel - SJ G 52 B - SJ G 61 A - SJ G 75
Vorbemerkung
Mir ist bewusst, dass der
gesamte Aufbau des Kapitels "Drei- und mehrachsige" sehr unübersichtlich
ist und durch die Einrichtung einer nicht von technischen Aspekten, sondern
von regionalen Aspekten bestimmten Seite noch problematischer wird, leider
ist es mir aber bis jetzt nicht gelungen, eine plausiblere Gliederung zu
finden.
Für den Moment aber
scheint es mir sinnvoller, die skandinavischen drei- und mehrachsigen Drehgestelle
hier im Zusammenhang vorzustellen.
Norwegen: Blech und Winkel, 1926
Norwegisches dreiachsiges
Blech und Winkel-Drehgestell
beachte: Form der Seitenwange, Aufhängung der Federn in Federgabeln 6-achsiger norwegischer
Tiefladewagen „Tro4“, Baujahr 1926
|
Schweden: Blech und Winkel
Schwedisches dreiachsiges
Blech und Winkel-Drehgestell
beachte: Aufhängung der Federn in Haken? Federfangbügel? unten: 6-achsiger schwedischer Tiefladewagen, SJ Litt So 1, ab 1921: SJ Litt Sd 22760; Fotos (oben: Ausschnitt): Bengt Dahlberg |
Dreiachsiges Blech
und Winkel-Drehgestell
verwendet bei 6-achsigem schwedischem Tiefladewagen, SJ Litt So 1, ab 1921: SJ Litt Sd 22760 (siehe oben) Foto (Ausschnitt): Åke Karlsson |
Schweden: Geschweißt - SJ G 52 B
Dreiachsiges geschweißtes
Drehgestell, SJ G 52 B, SJ 7728, Achsstand: 2 x 1500 mm
SJ Samp, Foto: Ulf L Eriksson, Boden, August 1989 |
Zeichnung siehe: Göteborgs Modelljärnvägssällskap: "Boggier för godsvagnar" (= jc01_09.pdf, http://gmjs.se/standard/JC01-09.pdf, Seite 5)
Mit seinen aus zwei Stehblechen
gebildeten Seitenwangen erinnert dieses Drehgestell einerseits ein wenig
an das holländische Allan-Drehgestell. Augenscheinlich scheint es
auch eine gewisse Verwandtschaft mit Y 25-Drehgestellen zu geben, aber
dieser Eindruck trügt, was hier wie ein kastenförmiger Langträger
erscheint, ist eher als eine nach unten offene, hutprofilartige Konstruktion
zu verstehen.
Die kreisförmigen Ausschnitte
ermöglichen das Herausschlagen der Blattfeder-Bolzen und des Ausgleichhebel-Bolzens
(rechts im Bild, zwischen zweiter und dritter Achse). Bemerkenswert ist
außerdem, dass die Radsätze dieses Drehgestells nur einseitig
gebremst sind.
Schweden: Geschweißt - SJ G 61 A
Dreiachsiges geschweißtes
Drehgestell, SJ G 61 A, SJ 12337, Achsstand: 2 x 1500 mm, Olsson (1961
?)
GC Uaai 550, 82 74 993 5 006-0; Foto: Ulf L Eriksson, 14. April 2005 |
Dreiachsiges geschweißtes
Drehgestell,
SJ G 61 A, SJ 12337, Achsstand: 2 x 1500 mm Olsson (1961 ?) GC Uaai 550, 82 74
993 5 006-0;
|
Zeichnung siehe: Göteborgs Modelljärnvägssällskap: "Boggier för godsvagnar" (= jc01_09.pdf, http://gmjs.se/standard/JC01-09.pdf, Seite 5)
Der Aufstellung des Göteborgs Modelljärnvägssällskap nach gibt es diese Drehgestell-Bauart auch in zwei- (SJ G 61) und vierachsiger Ausführung. Bemerkenswert ist die Aufhängung der Blattfedern. Welche Funktion der trapezförmige, augenscheinlich als Kreisausschnitt angelegte Unterbau der federnden Gleitstücke hat, ist mir noch nicht klar. Auch bei diesem Drehgestell sind die Radsätze nur einseitig gebremst.Schweden: Langschaken - SJ G 75
Dreiachsiges geschweißtes
Drehgestell, SJ G 75, SJ 19219; Achsstand 2 x 1500 mm; AGEVE 1976
GC Uaais 31-74-993 5004-7, AGEVE 1976; Foto: Marc Schmitz, Borlänge, 20. August 2008 |
AGEVE (AGV/AB Gävle
Vagnverkstad) hat 1976 fünf sechsachsige Tiefladewagen mit diesen
Drehgestellen für die SJ gebaut (Wagennummerreihe: 993 5001-5005,
ex 989 0008-0012, ex 939 0000-0004). Jeweils eines der beiden Drehgestelle
ist mit einer Feststellbremse und Wiegeventil (siehe Hydraulikleitungen
am rechten, festen Federbock) ausgerüstet. Der Unterbau der federnden
Gleitstücke entspricht im wesentlichen den Drehgestellen der Bauart
SJ G 61 A. Die Radsätze sind beidseitig mit Doppelbremsklotzsohlen
gebremst. Im Gegensatz zu anderen Drehgestellen mit Langschaken und Trapezfedern
weisen die Schaken dieser Drehgestelle eine Stellung im 75°-Winkel
(statt: 60°-Winkel) auf.