Drei- und Mehrachsige 1 - Skandinavien

Version 1.01.94.1, Stand: 17. Mai 2015

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Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25" 

Blech und Winkel - Harkort Innenrahmen, Blech und Winkel - Pressblech, genietet - Geschweißt - Pressblech, geschweißt (Einheitsbauart) - Niesky - Skandinavien


Norwegen: Blech und Winkel, 1926 - Schweden: Blech und Winkel - SJ G 52 B - SJ G 61 A - SJ G 75

Vorbemerkung
Mir ist bewusst, dass der gesamte Aufbau des Kapitels "Drei- und mehrachsige" sehr unübersichtlich ist und durch die Einrichtung einer nicht von technischen Aspekten, sondern von regionalen Aspekten bestimmten Seite noch problematischer wird, leider ist es mir aber bis jetzt nicht gelungen, eine plausiblere Gliederung zu finden.

Für den Moment aber scheint es mir sinnvoller, die skandinavischen drei- und mehrachsigen Drehgestelle hier im Zusammenhang vorzustellen.
 

Norwegen: Blech und Winkel, 1926
Norwegen: 3x, Blech und Winkel, 1926; Foto: Åke Karlsson
 Norwegisches dreiachsiges Blech und Winkel-Drehgestell
 beachte: Form der Seitenwange, Aufhängung der Federn in Federgabeln

  6-achsiger norwegischer Tiefladewagen „Tro4“, Baujahr 1926
  Fotos (oben: Ausschnitt): Åke Karlsson, Sannegårde/Göteborg, Dezember 1971

Norwegen, Tiefladewagen Tro 4, 1926; Foto: Åke Karlsson

Schweden: Blech und Winkel
Schweden: 3x, Blech und Winkel; Foto: Bengt Dahlberg
  Schwedisches dreiachsiges Blech und Winkel-Drehgestell
  beachte: Aufhängung der Federn in Haken? Federfangbügel?

  unten: 6-achsiger schwedischer Tiefladewagen, SJ Litt So 1, ab 1921: SJ Litt Sd 22760; Fotos (oben: Ausschnitt): Bengt Dahlberg

Schweden: Tiefladewagen SJ Litt So 1/Sd 22760; Foto: Bengt Dahlberg

 
Schweden: 3x, Blech und Winkel; Foto: Åke Karlsson   Dreiachsiges Blech und Winkel-Drehgestell
  verwendet bei 6-achsigem schwedischem Tiefladewagen, 
  SJ Litt So 1, ab 1921: SJ Litt Sd 22760 (siehe oben)

  Foto (Ausschnitt): Åke Karlsson

Schweden: Geschweißt - SJ G 52 B
Schweden, 3x geschweißt, SJ G 52 B; Foto: Ulf L Eriksson
  Dreiachsiges geschweißtes Drehgestell, SJ G 52 B, SJ 7728, Achsstand: 2 x 1500 mm

  SJ Samp, Foto: Ulf L Eriksson, Boden, August 1989

Zeichnung siehe: Göteborgs Modelljärnvägssällskap: "Boggier för godsvagnar" (= jc01_09.pdf, http://gmjs.se/standard/JC01-09.pdf, Seite 5) 

Mit seinen aus zwei Stehblechen gebildeten Seitenwangen erinnert dieses Drehgestell einerseits ein wenig an das holländische Allan-Drehgestell. Augenscheinlich scheint es auch eine gewisse Verwandtschaft mit Y 25-Drehgestellen zu geben, aber dieser Eindruck trügt, was hier wie ein kastenförmiger Langträger erscheint, ist eher als eine nach unten offene, hutprofilartige Konstruktion zu verstehen.
Die kreisförmigen Ausschnitte ermöglichen das Herausschlagen der Blattfeder-Bolzen und des Ausgleichhebel-Bolzens (rechts im Bild, zwischen zweiter und dritter Achse). Bemerkenswert ist außerdem, dass die Radsätze dieses Drehgestells nur einseitig gebremst sind.

Schweden: Geschweißt - SJ G 61 A
Schweden, 3x geschweißt, SJ G 61 A; Foto: Ulf L Eriksson
  Dreiachsiges geschweißtes Drehgestell, SJ G 61 A, SJ 12337, Achsstand: 2 x 1500 mm, Olsson (1961 ?)

  GC Uaai 550, 82 74 993 5 006-0; Foto: Ulf L Eriksson, 14. April 2005


 
Schweden, 3x geschweißt, SJ G 61 A, Ausschnitt; Foto: Ulf L Eriksson   Dreiachsiges geschweißtes Drehgestell, 
  SJ G 61 A, SJ 12337, Achsstand: 2 x 1500 mm
  Olsson (1961 ?)

  GC Uaai 550, 82 74 993 5 006-0;
  Foto: Ulf L Eriksson, 14. April 2005

Zeichnung siehe: Göteborgs Modelljärnvägssällskap: "Boggier för godsvagnar" (= jc01_09.pdf, http://gmjs.se/standard/JC01-09.pdf, Seite 5) 

Der Aufstellung des Göteborgs Modelljärnvägssällskap nach gibt es diese Drehgestell-Bauart auch in zwei- (SJ G 61) und vierachsiger Ausführung. Bemerkenswert ist die Aufhängung der Blattfedern. Welche Funktion der trapezförmige, augenscheinlich als Kreisausschnitt angelegte Unterbau der federnden Gleitstücke hat, ist mir noch nicht klar. Auch bei diesem Drehgestell sind die Radsätze nur einseitig gebremst.

Schweden: Langschaken - SJ G 75
Schweden, 3x Langschaken, SJ G 75; Foto: Marc Schmitz
  Dreiachsiges geschweißtes Drehgestell, SJ G 75, SJ 19219; Achsstand 2 x 1500 mmAGEVE 1976

  GC Uaais 31-74-993 5004-7, AGEVE 1976; Foto: Marc Schmitz, Borlänge, 20. August 2008

AGEVE (AGV/AB Gävle Vagnverkstad) hat 1976 fünf sechsachsige Tiefladewagen mit diesen Drehgestellen für die SJ gebaut (Wagennummerreihe: 993 5001-5005, ex 989 0008-0012, ex 939 0000-0004). Jeweils eines der beiden Drehgestelle ist mit einer Feststellbremse und Wiegeventil (siehe Hydraulikleitungen am rechten, festen Federbock) ausgerüstet. Der Unterbau der federnden Gleitstücke entspricht im wesentlichen den Drehgestellen der Bauart SJ G 61 A. Die Radsätze sind beidseitig mit Doppelbremsklotzsohlen gebremst. Im Gegensatz zu anderen Drehgestellen mit Langschaken und Trapezfedern weisen die Schaken dieser Drehgestelle eine Stellung im 75°-Winkel (statt: 60°-Winkel) auf. 

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