Inhaltsverzeichnis - Drei- und Mehrachsige - "Andere"- Hauptseite - nächstes Kapitel: CSD/CD - Impressum
Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"
Blech und Winkel - Harkort - Innenrahmen, Blech und Winkel - Pressblech, genietet - Geschweißt - Pressblech, geschweißt (Einheitsbauart) - Niesky - Skandinavien
Das Verzeichnis der bei der Bundesbahn eingestellten Tiefladewagen DV 934 von 1953 enthält zwei Skizzen von Wagen, die mit genieteten Innenrahmen-Drehgestellen und "Lokradsätzen" ausgestattet sind. Grundsätzlich können diese Drehgestelle auch der Blech und Winkel-Gattung zugeordnet werden. Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich diese Drehgestelle jedoch auf einer eigenen Seite zusammengestellt. Die Angaben zum Achsstand beziehen sich immer auf den Achstand im Drehgestell, die angegebene Skizzennummer auf die DV 934.
a) SSt 06, Wagennummer 980
118, Hersteller J. A. Maffei, 1904
Tragfähigkeit
50 t, Achsstand 1250 mm, Laufkreisdruchmesser nicht angegeben (1 Einheit,
Skizze 19)
b) SSt 06 (8-achsig), Wagennummer
980 186 bis 188, Hersteller: Breslauer Actiengesellschaft für
Eisenbahnwagenbau
(später: LHW), (1905), 1910 bis 1915
Tragfähigkeit:
80 t, Achsstand 1300 mm, Laufkreisdurchmesser nicht angegeben, (3 Einheiten,
Skizze 8)
nach
DV 939 d, Ausg. 1933: Wagenzeichnung: Cf 57, Drehgestell nach Zeichnung
Cg 92 -
Blech
und Winkel, Federn: 9 Blätter, 850 mm gestreckte Länge, 90 x
13 mm
nach
anderen Quellen: innengelagerte Speichenradsätze (Lokradsätze)
mit 1100 mm Laufkreis-
durchmesser
Blech und Winkel-Drehgestell
nach Zeichnung Cg 92, mit Innnelagerung
und Speichenradsätzen (Lokradsätzen)
Foto: Werkfoto (Ausschnitt), Sammlung Peter Driesch |
Tiefladewagen nach
Zeichnung Cf 57
(vgl. DV 934, Skizze 8) Essen 37523
|
Bei dem SSt 06, DB 980 188 handelt es sich um den früheren "Köln 9827". Gegenüber den beiden anderen Wagen war dieser Wagen mit einer Länge über Puffer von 19,8 m um 500 mm länger. 1944 baute Siemens auf diesem Wagen einen Turbinensatz auf, der in Bautzen eine Verkleidung erhielt. In den Sechzigerjahren gelangte (vermutlich) dieser Wagen zur Maschinenfabrik Weingarten, die ihn bis mindestens in die späten Siebzigerjahre im werksinternen Verkehr eingesetzt hat.
Siehe auch: Deutsches Technikmuseum Berlin, Model im Maßstab 1: 5 des "Essen 37526"
Quellen:
Deutsche Bundesbahn: Verzeichnis
der in den Wagenpark der Deutschen Bundesbahn eingestellten Wagen für
außergewöhnliche Transporte. DV 934. 4. Ausgabe vom November
1953. Minden (Westf.)
Deutsche Reichsbahn: Merkbuch
für die Fahrzeuge. IV. Wagen (Regelspur) DV 939d, Teil A, Ausgabe
1933 (kopierte Auszüge ohne Titelblatt, bibliograph. Angaben nicht
gesichert)
Deutsche Reichsbahn: Merkbuch
für die Fahrzeuge. IV. Wagen (Regelspur) DV 939d, Teil A, Ausgabe
1928 (kopierte Auszüge ohne Titelblatt, bibliograph. Angaben nicht
gesichert)
Eisenbahn-Kurier: Spurensuche,
Heft 6/97, Seite 47
Kolb, Raimund: "Bähnle",
"Mühle", Zug und Bus: die Bahn im mittleren Schussental. Bergatreute,
1987
Deutsches Technikmuseum Berlin: Achtachsiger
Schienenwagen, Tiefladewagen "Essen 37526", Modell 1:5. Online:
https://nat.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=90196&cachesLoaded=true
- abgerufen: 13. März 2020