Inhaltsverzeichnis - Drei- und Mehrachsige - "Andere"- Hauptseite - nächstes Kapitel: CSD/CD - Impressum
Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"
Blech und Winkel - Innenrahmen, Blech und Winkel - Pressblech, genietet - Geschweißt - Pressblech, geschweißt (Einheitsbauart) - Niesky - Skandinavien
verwandtes Thema: Niesky
(zweiachsig)
Dreiachsige Niesky-Drehgestelle
- Bauart-Übersicht
Grundlage dieser Bauart-Übersicht
ist ist das DB Modul 984 03 (Güterwagen und Container instandhalten
- Drehgestelle, gültig ab 1. 10 1995). In der DS 939 05 (Merkbuch
für Schienenfahrzeuge - Güterwagen und Ladeeinheiten - Gültig
ab 1. 1. 2001) sind lediglich die Bauarten 984 und 992 aufgeführt,
erstaunlicherweise fehlt die wohl bestandsmäßig bedeutendste
und jüngste Bauart 757.
BA-Nr. | Dok.-Nr. | Hersteller, Baujahr | Bemerkungen |
984 | 0984 | Görlitz/Niesky,
1952/53
nach Zeichnung 58.006.04.030 |
Samm 451 (4818),
Gleitstücke innenliegend, Gleitlager,
Achsschenkelmittenabstand = 1956 mm, Einfach-Bremsklotzsohlen |
989 | 0989 | Niesky, 1957
nach Zeichnung 58.050-04.001 |
Samm 452 (4818),
Rollenlager
Achsschenkelmittenabstand = 2000 mm |
992 | 0990 | Niesky, 1964 - 1967
nach Zeichnung 58.094-04.001 |
Samms-u 453 (4818)
Achshalterstege der Endachsen
aus Winkelprofilen, Doppel-Bremsklotzsohlen |
762 | 8760 | Niesky, 1977 - 1979 | Samms-u 454, Umbau aus BA 989/0989 |
757 | 8757 | Arad, 1977 - 1979 | Samms-u (Salmms) 454 (4860) |
In Anlehnung an die Pressblech-Drehgestelle der Einheitsbauart und das zweiachsige Niesky-Drehgestell wurde ab 1952 eine dreiachsige Ausführung entwickelt. Viele Bauteile entsprechen dem zweiachsigen Niesky-Drehgestell: Seitenwangen aus Pressblech, Laschengehänge, Pressblech-Federböcke. Die Achsstege der Endachsen sind bei den Drehgestellen der Bauart 757 (Arad) aus Guss-Stahl gefertigt. Soweit erkennbar, könnte das auch für die Drehgestelle der Bauarten 989 und 762 gelten. Für die Drehgestelle der Bauarten 984 und 992 sind Winkelprofile für die äußeren Achshalterstege belegt.
Aus Aufzeichnungen des RAW Eberswalde geht hervor, dass die Drehgestelle der Dok.Nr. 0984 vermutlich bereits Ende der Fünfziger-, Anfang der Sechzigerjahre umgebaut wurden. Es liegt nahe anzunehmen, dass dabei die Drehgestelle für die Verwendung von UIC-Rollenlager-Radsätzen (Achsschenkelmittenabstand = 2000 mm) hergerichtet wurden.
Wagen der späteren Bauart
Samms-u 453 sind in Belgien und Jugoslawien gefertigt worden, möglicherweise
wurden deren Drehgestelle in der DDR und/oder einem anderen Ostblockland
(Bulgarien?) hergestellt und zugeliefert.
Vorstellbar erscheint, dass
zur Produktion der letzten Serie dieser Drehgestelle die Werkzeuge nach
Rumänien gelangt sind.
Dreiachsiges Niesky-Drehgestell, Bauart 757 (Dok.-Nr. 8757)
DB Salmms 454, 31 80 481 6 031-7; Foto: Philipp Zipf, 31. Januar 2004 |
Dreiachsiges Niesky-Drehgestell, Bauart 757 (Dok.-Nr.
8757),
mittlerer Achshaltersteg DB Salmms 454,
31 80 481 6 031-7;
|
Im Gegensatz zu anderen dreiachsigen
Drehgestellen ist beim Niesky-Drehgestell der mittlere Achshaltersteg tiefer
angesetzt als die beiden äußeren und die Seitenwange ist in
diesem Bereich erkennbar verstärkt. Dieses Konstruktionsmerkmal erscheint
mir daher als ein besonderes Charakteristikum dieser Gattung - für
die mir jedoch bisher keine plaubsible Erklärung eingefallen ist.
Dreiachsiges Niesky-Drehgestell, Bauart 757 (Dok.-Nr.
8757)
Lagerung Ausgleichshebel beachte: steile Stellung der Federlaschen (75° gegenüber der Waagrechten) DB Salmms 454,
31 80 481 6 031-7;
|
Quellen:
Carstens, Stefan: Die Güterwagen
der DB AG. Nürnberg 1998
Deutsche Bahn, Geschäftsbereich
Werke: Modul 984 03 Güterwagen und Container instandhalten - Drehgestelle
- gültig ab 01.10.1995
Deutsche Reichsbahn, RAW
"8. Mai" Eberswalde: Aufstellung der im RAW "8. Mai" Eberswalde beheimateten
Drehgestelle (ohne Ort, ohne Jahrgang)
Deutsche Reichsbahn, VES-W
Delitzsch, Fachgruppe S: Zusammenstellung der Wagen und Drehgestellgattungsnummern,
DS 999 19, 8. Ausgabe, gültig vom 1. 1. 1970