Güterwagen-Drehgestelle:
Drei- und Mehrachsige 1 - Harkort
Version
1.01.103.1,
Stand: 7.
November
2023
Inhaltsverzeichnis
- Drei-
und Mehrachsige - "Andere"-
Hauptseite - nächstes
Kapitel: CSD/CD - Impressum
Drei-
und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2
"Schaken" - Drei-
und Mehrachsige 3 "Y 25"
Blech
und Winkel - Harkort
- Innenrahmen, Blech und
Winkel - Pressblech,
genietet - Geschweißt
- Pressblech,
geschweißt (Einheitsbauart) -
Niesky - MAV 1954,
vierachsig - Skandinavien
Vorbemerkung:
Die
Aktiengesellschaft für Eisenindustrie und Brückenbau
vorm. Johann
Caspar Harkort in Duisburg hat ab 1907 insgesamt fünf
Tiefladewagen
gebaut, deren Drehgestelle deutlich von zeitgenössischen Blech
und
Winkel-Drehgestellen abweichen.
Abb.
1: Dreiachsiges Drehgestell Harkort (Drehgestell A, gebremst);
verwendet bei Tiefladewagen DRB Wuppertal 543080 P;
Gute
Hoffnungshütte AG, Düsseldorf - Grafenberg; Harkort, Duisburg, 1909
[Quelle: RWWA 1]
Abb.
2: Vierachsiges Drehgestell Harkort; verwendet bei Tiefladewagen
Essen 500 678 P [1, Skizze 54, Bearb. G-D]
Genietetes
Profileisen-Drehgestell mit doppelten Außenlangträgern.
Doppelte
Außenlangträgern aus Profileisen mit geschmiedeten
Federböcken,
Flachblech-Achshalter am inneren Außenlangträger
angeschlagen. Blatttragfedern (weitere Angaben dazu liegen nicht
vor) an
Federgabeln aufgehängt. Ausgleichshebel (bei den dreiachsigen
Ausführungen) zwischen erster, zweiter und dritter Achse, (bei den
vierachsigen Ausführungen) zwischen erster und zweiter sowie
dritter
und vierter Achse. Achsstand 1300 mm, Laufkreis-Durchmesser [VMD 1]
940 mm. Drehgestell A - gebremst, Drehgestell B - ohne Bremse.
Ausführungsvariante
mit Pufferträger (Unterwagen): Doppelte Außenlangträgern aus
Flachblechen mit innen bzw. außen aufgenieteten Winkelprofilen.
Abb.
3: Vierachsiges Drehgestell Harkort (Unterwagen, Ausführungsvariante
mit Pufferträger, gebremst); verwendet bei Tiefladewagen Essen 601
105 P,
Gute Hoffnungshütte, Sterkrade, Harkort, 1913 [Quelle: VMD 1]
Verwendung:
- DRB Essen 500767 P, 6-achsiger
Tiefladewagen; Demag Thyssen GmbH & Co, Mühlheim-Ruhr [1, S.
77, Skizze 53], [2, Skizze 89]
- DRB Wuppertal 543080 P, 6-achsiger
Tiefladewagen; Gute Hoffnungshütte AG, Düsseldorf -
Grafenberg; (ex KPEV Elberfeld 50170 P, Haniel & Lueg) [1, S. 95, Skizze 95], [2, Skizze 161]
- DRB Essen 500 644 P, 8-achsiger
Tiefladewagen; Gute Hoffnungshütte AG, Oberhausen; (ex KPEV Essen
601 105 P, GHH Sterkrade) [1, S. 73, Skizze 42], [2, Skizze 82]
- DRB Essen 500 768 P und DRB Essen 500 769 P, 8-achsige Tiefladewagen; Demag Thyssen GmbH & Co, Mühlheim-Ruhr [1, S. 77f, Skizze 54], [2, S. 14, Skizze 90]
Quellen:
[1] Deutsche
Reichsbahn Gesellschaft: Verzeichnis der in den Wagenpark der Deutschen
Reichsbahn-Gesellschaft eingestellten Wagen für
außergewöhnliche Transporte. Aufgestellt im Oktober 1925.
[2] Deutsche
Reichsbahn: Verzeichnis der in den Wagenpark der Deutschen Reichsbahn
eingestellten Wagen für außergewöhnliche Transporte. 3.
Ausgabe. Gültig ab Mai 1936. München 1936 (= DV 934)
[3] Das deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart. 2 Bände; Berlin: Hobbing 1911 - online - abgerufen am 02. 11. 2023
[3a] Das deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart, Band 2, Seite 256; Berlin: Hobbing 1911 - online - abgerufen am 02. 11. 2023
Carstens, Stefan: Persönliche Mitteilung (September 2023)
Wild, Gottfried: Persönliche Mitteilung (Oktober 2013)
[RWWA 1]: Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln, Bestand Abt. 130 GHH, RWWA 130-GN2660.
Online: https://arachne.dainst.org/entity/3053593 - <abgerufen 06. 11. 2023>
[VMD 1]
Verkehrsmuseum Dresden. (2023-10-05)/Bildarchiv Waggonbau Görlitz.
Fotografie: achtachsiger Tiefladewagen mit Bremse (nicht von WUMAG
ausgeführt), ohne Jahresangabe.
Online: https://sachsen.museum-digital.de/object/11666 - abgerufen 31. 10. 2023
Ich danke dem Verkehrsmuseum Dresden
und der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv
für die freundliche Erlaubnis, die hier gezeigten Fotos kostenlos
auf dieser Seite veröffentlichen zu dürfen
(Genehmigungsdaten: VMD, 6. November 2023, RWWA: 11. April 2022).
zurück
- weiter - Top
Impressum
_