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Fachwerk Hauptseite - Bergisch-Märkische Eisenbahn, um 1860 - Pfalz, 1873 - Elsass-Lothringen/Württemberg (MEK) 1874 - Bayern 1886 - Böhmen/Mähren/Österreich, ab 1885 - Schweiz/SIG (Personenwagen), 1886 - Dortmund - Breslau 1900, 1905
Pfälzisches Fachwerk-Drehgestell
(Regelspur) nach Zeichnung 147; Quelle: Wagenpark-Verzeichnis
der Kgl. Bayer. Staatseisenbahnen – Pfälzisches Netz.
Aufgestellt nach dem Stande vom 31. März 1913.
Geschmiedetes
Drehgestell in Kastenform, Achsstand 1560 mm.
Rahmenbauteile
aus Eisen. (Keine Hinweise zur Ausführung der Längsträger,
Kopfquerträger, Hauptquerträger, Drehpfanne). Achsgabeln aus
Flachblech, äußere Achsgabeln mit geschmiedeter Winkelstrebe gegen
die Langträgerenden abgestützt, innere Achshalterschenkel mit
Verbindungsstange (mit Funktion als Achshaltersteg) gegeneinander
verstärkt. Achsstand 1560 mm, Laufkreisdurchmesser 1014 mm.
Blatttragfedern (Anzahl
?, Abmessungen?) mit Laschen - innen an Ausgleichshebel - aufgehängt.
Keine eindeutigen Hinweise zur Ausführung der Federböcke und zur
seitlichen Abstützung Drehgestell gegen Wagenuntergestell. Ohne
Bremseinrichtung.
Datenblatt
Fachwerk-Drehgestelle - Pfalz.Bahn, 1873/Elsass-Lothringen, 1874
Verwendung
20
vierachsige Plattformwagen mit abnehmbaren klappbaren Kopf- und
Seitenwänden (Gattung SS), geliefert in vier Losen: 1873 (5 Wagen),
1878 (6 Wagen), 1881 (4 Wagen), 1883 (5 Wagen):
Pfalz-B. 7391 -
7395, 5941 - 5946, 5947 - 5950, 7396 - 7400, ab 1913: Ludwigshafen
79001 – 79020
kein Hersteller angegeben
Quellen
[1]
Wagenpark-Verzeichnis
der Kgl. Bayer. Staatseisenbahnen – Pfälzisches Netz.
Aufgestellt nach dem Stande vom 31. März 1913.