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Fachwerk Hauptseite - Bergisch-Märkische Eisenbahn, um 1860 - Pfalz 1873 - Elsass-Lothringen/Württemberg (MEK) 1874 - Gotthard/Karlsruhe 1874 - Bayern 1886 - Böhmen/Mähren/Österreich, ab 1885 - Schweiz/SIG (Personenwagen), 1886 - Dortmund - Breslau 1900, 1905
Bayerisches
Fachwerk-Drehgestell (Regelspur) nach Zeichnung 365
Geschmiedetes
Drehgestell in Kastenform, Achsstand 1500 mm.
Rahmenbauteile
(zwei Langträger-Profile,
zwei Hauptquerträger-Profilen, zwei Kopfquerträger-Profile) aus
Eisen.
Vier einzelne, außen an den Langträgern angeschlagene
Flachblech-Achshalter mit
geschmiedeten Winkelstreben (gegen Langträger abgestützt),
innere Achshalterschenkel mit Verbindungsstange gegeneinander
verstärkt. Keine Angaben zur Ausführung der Achshalterstege .Flache
Drehpfanne. Achsstand 1500 mm, Radsätze der Form 38,
Laufkreisdurchmesser 1006 mm. Neunlagige Blatttragfedern mit Laschen
an Federböcken aufgehängt. Keine Hinweise zur Ausführung der
Federböcke und zur seitliche Abstützung Drehgestell gegen
Wagenuntergestell. Drehgestell A mit beidseitig wirkender
Handbremse.
Datenblatt
Fachwerk-Drehgestelle
- Bayern, 1886
Verwendung
Bayerischer Imprägnierwagen, MAN 1886; Foto: Slg. Paul Scheller
Bayerischer Imprägnierwagen, geliefert 1886 von MAN. Bis 1905 in im Schwellenwerk Kirchseeon stationär im Einsatz. 1906 Umbau des Wagens zum Plattformwagen SSl (Bay 79200/Au 80200)
Quellen
Königlich
Bayerische Staatseisenbahnen, rechtsrheinisches Netz:
Wagenverzeichnis. Aufgestellt nach dem Stand vom 31. März 1913. (auch als CD-ROM, erhältlich bei Klaus Holl, http://www.asoa.de/cd-sonstige.htm)
Timmermans, Jacques: Schienenoberbau
süddeutscher Länderbahnen und die Umsetzung im Modell, Teil 2.
(in: Länderbahn Forum 1/98, http://www.lbforum.com/lbf1-98.htm - 2016 leider nicht mehr online verfügbar)