Inhaltsverzeichnis - Fachwerk - nächstes Kapitel - Impressum
Fachwerk Hauptseite - Bergisch-Märkische Eisenbahn, um 1860 - Pfalz 1873 - Elsass-Lothringen/Württemberg (MEK) 1874 - Bayern 1886 - Böhmen/Mähren/Österreich, ab 1885 - Schweiz/SIG (Personenwagen), 1886 - Dortmund - Breslau 1900, 1905
Das ehemalige Dortmunder Unternehmen Both & Tilmann G.m.b.H. wird heute vor allem in Zusammenhang mit schmalspurigen Güterwagen erwähnt. Vorstellbar ist, dass Both & Tilmann zunächst normalspurige Wagen gebaut hat und in den 1890er Jahren, als sich ein zunehmender Bedarf an Schmalspurfahrzeugen abzeichnete, verstärkt auf diesem Markt engagiert hat. Aus heutiger Sicht würde man erwarten, dass in diesem Zusammenhang ein Programm an Standard-Fahrzeugen entwickelt wurde, aus dem die Besteller wie aus einem Katalog hätten auswählen können. Tatsächlich jedoch scheint es allenfalls bestimmte Konstruktionsprinzipien gegeben zu haben, während viele Details von Auftrag zu Auftrag neu festgelegt wurden.
Folgende von Both & Tilmann
gebauten Drehgestellwagen sind mir bisher bekannt:
Bahn
(Standort) |
Wagen-
nummer |
LüP | Drehzapfen-
abstand |
Achsstand | Baujahr | Herkunft | Sprengwerk | Drehgestell |
Wernigerode | 99-04-76 | 11,2 m | 6,5 m | 1250 mm | 1899 | Bergheim | Rundeisen | FW m. V. |
Wernigerode | 99-04-77 | 11,2 m | 6,5 m | 1250 mm | 1899 | Bergheim | Rundeisen | FW m./o. V.? |
Wernigerode | 99-04-78 | 11,2 m | 6,5 m | 1250 mm | 1899 | Bergheim | Rundeisen | FW m. V. |
Wernigerode | 99-04-79 | 11,2 m | 6,5 m | 1250 mm | 1899 | Bergheim | Rundeisen | FW m./o. V.? |
Wernigerode | 99-04-80 | 11,2 m | 6,5 m | 1250 mm | 1899 | Bergheim | Rundeisen | FW o. V. |
Langeoog | 12 | 10,8 m | 6,5 m | 1000 mm | 1901 | Salzwedel | Rundeisen | FW? |
Langeoog | 13 | 10,9 m | 6,5 m | 1000 mm | 1901 | Salzwedel | Rundeisen | FW? |
Langeoog | 14 | 10,87 m | 6,5 m | 1000 mm | 1901 | Salzwedel | Rundeisen | FW? |
Langeoog | 15 | 10,1 m | 6,5 m | 1000 mm | ? | Minden | Rundeisen | FW? |
Heide | 321 | 11,2 m | 6,5 m | 1000 mm | 1912 | Salzwedel | ? | Diamond |
Anmerkungen: Mit "Bahn (Standort)" sind die Stellen (Literatur, Internet, siehe Quellen) gemeint, an denen ich die Informationen zu diesen Wagen gefunden habe. Die korrekte Angabe der Bahnverwaltung ergibt sich aus diesen Quellen und erschien mir hier eher verwirrend. Unterstrichene Wagennummern bedeuten, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Erstellung der Tabelle (Dez. 2006) noch als vorhanden gemeldet war. Herkunft: Bergheim = Bergheimer Kreisbahnen, Salzwedel = Salzwedeler Kleinbahn, Minden: Mindener Kreisbahn.
Leider liegen mir bislang
lediglich Informationen zu den Drehgestellen des Wagens 99-04-78 vor, der
sich vermutlich im Besitz der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) befindet und
den ich im Oktober 2006 in Benneckenstein angetroffen habe. Der Literatur
nach hat der aus der selben Serie stammende 99-04-80 andere Drehgestelle
("offenes Fachwerk, keine Verbindungsstange). Interessant wäre auch
ein Vergleich mit den Drehgestellen der in Langoog noch vorhanden Wagen,
zu denen mir aber ebenfalls keine näheren Informationen vorliegen.
Fachwerk-Drehgestell
SIG 1886 (1000 mm), für Personenwagen
der Appenzeller Bahn Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall, 1886 KBD4i 30 der UEF, ex Appenzeller Bahn; Amstetten, 4. April 2006 |
Fachwerk-Drehgestell
Dortmund (1000 mm), für Güterwagen
der Bergheimer Kreisbahnen Both & Tilmann, Dortmund 1899 HSB 99-04-78, ex Bergheimer Kreisbahnen; Benneckenstein, 1. Oktober 2006 |
Auf den ersten Blick scheinen
Welten zwischen diesen beiden Drehgestellen zu liegen. Gegenüber dem
Both & Tilmann-Drehgestell wirkt das SIG-Drehgestell von 1886 geradezu
filigran, ja fast zerbrechlich. Und doch sind beide Drehgestelle laufwerktechnisch
aus "ein und dem selben Holz geschnitzt", folgen genau den selben Konstruktionsprinzipien:
Fachwerk-Drehgestell
Dortmund (1000 mm), für Güterwagen
der Bergheimer Kreisbahnen Both & Tilmann, Dortmund 1899 HSB 99-04-78, |
Blattfedern, Laschenaufhängung,
kein Ausgleichshebel, am unteren Ende der Achshalter verschraubtes Verbindungseisen,
...
Fachwerk-Drehgestell
Dortmund (1000 mm), für Güterwagen
der Bergheimer Kreisbahnen Both & Tilmann, Dortmund 1899 HSB 99-04-78, |
U-Profil mit glatter Seite nach außen gekehrt als seitliche Langträger ...
Und doch wirkt das "Dortmund" wesentlich robuster. Dieser Eindruck kommt zum einen durch die aus Flacheisen gefertigte Verbindungsstange zustande, vor allem aber durch die Achshalterbleche. Diese weisen nicht die für klassische Fachwerk-Drehgestelle "offene" Form auf, sondern bestehen aus einem "einfach" zugeschnittenen Blech. Auch die Form der Achshalterbleche unterscheidet sich deutlich von klassischen Fachwerk-Drehgestellen. Deren Achshalter haben in etwa die Form eines "Y", während die Achshalter dieses Drehgestells eher eine "V"-Form aufweisen, ähnlich wie Laufwerke von Zweiachsern mit Blechachshaltern.
Dieser Befund lässt
- im Vergleich mit den in der Literatur gezeigten Darstellungen der anderen
Wagen aus der "Bergheimer" Serie (99-04-80, "offene Achshalter, keine Verbindungsstange)
- den Verdacht aufkommen, dass es sich hierbei um ein umgebautes Drehgestell
handelt, bei dem die ursprünglichen Fachwerk-Achshalter ersetzt und
das Drehgestell zusätzlich durch die Verbindungsstange verstärkt
wurde. Vor diesem Hintergrund wäre ein Vergleich mit den "Langeooger"
Drehgestellen aus dem Jahr 1901 besonders interessant.
Fachwerk-Drehgestell, Dortmund | |
Achsstand | 1250 mm |
Radsätze | |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 1250 mm |
Achsschenkelmittenabstand | |
Querspiel der Achsen | |
Längsspiel der Achsen | |
Blatt-Tragfedern | |
Gestreckte Länge | |
Anzahl der Federblätter | 7 |
Federblattquerschnitt | |
Traghöhe | |
Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse) | |
erstes Baujahr | 1899 (umgebaut ?) |
Quellen:
Bethke, Matthias; Finke,
Wolfgang; Schweer, Hans: Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen. Aachen
2003 (in der Tabelle oben = Wernigerode)
Inselgemeinde Langeoog:
Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog, Historie, Inselbahn Details, Frachtwagen
(= http://www.schiffahrt-langeoog.de/)
Schöning, Heinz-Herbert:
Die Kleinbahnen des Kreises Norderdithmarschen. Heide 1980