Güterwagen-Drehgestelle: Fachwerk - Schweiz/SIG (Personenwagen) 1886

Version 2.02.97.1, Stand: 17. Februar 2017

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Fachwerk Hauptseite - Bergisch-Märkische Eisenbahn, um 1860 - Pfalz 1873 - Elsass-Lothringen/Württemberg (MEK) 1874 -  Bayern 1886 - Böhmen/Mähren/Österreich, ab 1885 - Schweiz (SIG Neuhausen) 1886 Dortmund - Breslau 1900, 1905

Fotos (Schmalspur) mit Kommentaren - Daten - Fotos (Regelspur) mit Kommentar

 
Diese 1886 bei der bei der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen/Rhein gebauten schmalspurigen Fachwerk-Drehgestelle wurden unter Personenwagen der Appenzeller Bahn verwendet. (siehe auch: Vorläufer - Württemberg <Personenwagen>

Schweiz, Schmalspur (Neuhausen), 1886
Fachwerk-Drehgestell, Schmalspur, Neuhausen (CH), 1886; Foto: Jens Töppel-Wolf   Fachwerk-Drehgestell SIG 1886 (1000 mm),
  für Personenwagen der Appenzeller Bahn

  Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG)
  in Neuhausen am Rheinfall, 1886 

  Foto: Jens Töppel-Wolf, anlässlich der Aufarbeitung
  des KBD4i 30 der UEF


 
Fachwerk-Drehgestell, Schmalspur, Neuhausen (CH), 1886; Foto: Jens Töppel-Wolf   Fachwerk-Drehgestell SIG 1886 (1000 mm),
  für Personenwagen der Appenzeller Bahn

  Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG)
  in Neuhausen am Rheinfall, 1886 

  Foto: Jens Töppel-Wolf, anlässlich der Aufarbeitung
  des KBD4i 30 der UEF

Die vorstehende Abbildung lässt in Bezug auf die Rahmenkonstruktion Übereinstimmungen, aber auch Abweichungen gegenüber den Kirchheimer Fachwerk-Drehgestellen von 1874 erkennen. Analog zu den Kirchheimer Drehgestellen besteht der Rahmen aus zwei nach innen gewinkelten U-förmigen Langträger-Profilen, zwei Hauptquerträger-Profilen und den beiden Kopfquerträger-Profilen, die mindestens bei diesen Drehgestellen deutlich schächer als die Lang- und Hauptquerträger-Profile sind. Anstelle der diagonalen Versteifungsprofile haben die Neuhausener Drehgestelle zwei Hilfslangträgerpaare aus L-Profilen, die zur Aufhängung des Bremsgestänges dienen.

Bemerkenswert ist außerdem, dass die Flansche der Langträger-Profile im Bereich der Radscheiben geschwächt sind. 
 

 
Fachwerk-Drehgestell, Schmalspur, Neuhausen (CH), 1886, eingebaut   Fachwerk-Drehgestell SIG 1886 (1000 mm),
  für Personenwagen der Appenzeller Bahn

  Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG)
  in Neuhausen am Rheinfall, 1886

  KBD4i 30 der UEF, ex Appenzeller Bahn
  Amstetten, 4. April 2006

Die Achshaltergabeln der Neuhausener Fachwerk-Drehgestelle unterscheiden sich deutlich von denen der Kirchheimer Drehgestelle. Während die Kirchheimer Fachwerk-Drehgestelle einfach Achshaltergabeln mit einfachen Schenkeln haben, weisen hier die Achshaltergabeln fachwerkartig angeordnete Schenkel und Winkelstreben auf. Denkbar ist, dass diese Bauform auf Grund der Schwächung der Langträger-Flansche erforderlich wurde.

Die Federn sind mit Laschen an festen, auf den Langträgern angenieteten Federböcken aufgehängt. Bei der inneren Federaufhängung erkennt man bei näherem Hinsehen ein Flacheisen, das zunächst wie ein Ausgleichshebel erscheint. Schaut man noch genauer hin, erkennt man, dass die Federn auch innen an festen Federböcken aufgehängt sind. Welche Funktion die Vorrichtung hat, ist bis auf weiteres unbekannt. 

  Württ. Drehgestell/Fachwerk-Drehgestell   MEK 1875 (württ.)   SIG 1886 (Fachwerk)
  Achsstand   1230 mm   1230 mm
  maximaler Laufkreis-Durchmesser    
  Achsschenkelmittenabstand    
  Blatt-Tragfedern    
    Gestreckte Länge     
    Anzahl der Federblätter    5   6
    Federblattquerschnitt    
  Gewicht (incl. Radsätze, Bremse)    
  Baujahr  1875  1886


Schweiz, Normalspur (Neuhausen ?), 1886/87
Ähnliche Drehgestelle wurden etwa gleichzeitig in Normalspur gebaut. 

  Fachwerk-Drehgestell Schweiz, normalspurig, 1887, für Personenwagen
  Hersteller: ?, Baujahr 1887

   Foto: Arnold Siegrist, Thalwil, Juni 1975
   Hilfswagen für den Fahrleitungsunterhalt SBB X  30 85 97 48 705-4
   ursprünglich SCB BC4 362, Umbau 1932

   


  Fachwerk-Drehgestell Schweiz, normalspurig, 1886, für Personenwagen
  Hersteller: ?, Baujahr 1886

   Foto: Arnold Siegrist, Thalwil, Juni 1975
   Hilfswagen für den Fahrleitungsunterhalt SBB X  30 85 97 48 706-2
   ursprünglich SCB C4 493, Umbau 1932

Die Rahmenkonstruktion dieser Drehgestelle ist in den Aufnahmen nicht genauer zu erkennen. Außerdem waren an den Wagen keine weiteren Angaben zu den Drehgestellen (Achsstand, Laufkreisdurchmesser) angeschrieben. Erkennbar sind 14-lagige Blatt-Tragfedern, die in nachstellbaren Gabeln an beweglichen Federböcken aufgehängt sind.

Quellen:
Kaderli, Peter: Persönliche Informationen
Siegrist, Arnold: Persönliche Informationen
Töppel-Wolf, Jens: Persönliche Informationen
Ulmer Eisenbahnfreunde e. V.: Die Dampfeisenbahn. Vereinsnachrichten der Ulmer Eisenbahnfreunde e. V. IV. Quartal 2005, Nummer 2 (http://www.uef-dampf.de/PDF/DDE-Ausgabe-II-Bildschim.pdf)
Waldburger, Hans/SEAK, Zürich: Appenzeller Bahn "AB" 1875 - 1988. (= Internetseite zum 125-Jahrjubiläum der Appenzeller Bahnen, 2017 nicht mehr verfügbar)


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