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Fachwerk
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Eisenbahn,
um 1860 - Pfalz 1873
- Elsass-Lothringen/Württemberg
(MEK) 1874
- Gotthard/Karlsruhe 1874 - Bayern 1886 - Böhmen/Mähren/Österreich, ab 1885 - Schweiz/SIG (Personenwagen), 1886 - Bayern
1886 - Dortmund
- Breslau 1900, 1905
Elsässisch-lothringisches
Fachwerk-Drehgestell nach Zeichnung 132 [3]
Geschmiedetes
Drehgestell in Kastenform, Achsstand 1650 mm.
Rahmenbauteile
(zwei Langträger-Profile,
zwei Hauptquerträger-Profilen, zwei Kopfquerträger-Profile, vier
diagonal angeordneten Aussteifungs-Streben) aus
Eisen. Vier einzelne, außen an den Langträgern angeschlagene
Achshalterschenkel aus Flachblech, innere Achshalterschenkel mit
Verbindungsstange gegeneinander verstärkt. Flache Drehpfanne.
Achsstand 1650 mm, keine Angaben zum Laufkreisdurchmesser.
Blatttragfedern (Anzahl ?, Abmessungen?) mit Laschen - innen an
Ausgleichshebel - aufgehängt. Keine eindeutigen Hinweise zur
Ausführung der Federböcke und zur seitlichen Abstützung
Drehgestell gegen Wagenuntergestell. Ohne Bremseinrichtung.
Datenblatt
Fachwerk-Drehgestelle
- Pfalz. Bahn, 1873/Elsass-Lothringen, 1874
Verwendung
6 vierachsige
Plattformwagen mit klappbaren Kopf- und Seitenwänden
(Schienenwagen)
Els.-Loth. 2520 - 2525 SS (ab 1911: 102520 - 10
2525), geliefert von der Maschinenfabrik "Kirchheim",
Kirchheim u. Teck, Baujahr 1874 [3]
Historie |
Quellen
[1]
Billig, Helmut: Die Maschinenfabrik Kirchheim/Teck. in: "Teckbote"
vom 13. März 1971, (nachgedruckt in:
"Die Selfkantbahn",
Heft 04/05, Seite 11 bis 16)
[2] Wikipedia: Reichseisenbahnen
Elsass-Lothringen (abgerufen am 10. Januar 2016)
[3] Kaiserliche
Generaldirektion: Verzeichnis II der bedeckten-offenen Güterwagen
für Haupt- und vollspurige
Nebenbahnen der Reicheisenbahnen in
Elsass-Lothringen. Strassburg 1899 bis 1911, enthalten in:
Trouillet,
Jean-Georges: Personen- und Güterwagenverzeichnis der
Reichsbahnen in Elsass-Lothringen und Wilhelm-
Luxemburg
Eisenbahnen (1871 - 1918), CD-ROM, (Selbstverlag des Verfassers)
Schiltigheim 2007