Güterwagen-Drehgestelle: Doppelblechrahmen - Görlitz 1849

Version 1.01.101.2, Stand : 31. Dezember 2020 

InhaltsverzeichnisDoppelblechrahmen - nächstes Kapitel - Impressum 

Doppelblechrahmen Hauptseite - Leipzig-Dresdener Eisenbahn, 1841 - Württemberg (Personenwagen), ab 1845 - Görlitz 1849 - Ringhoffer, 1852 - Dänemark, 1854Schweiz/SIG (Personenwagen), 1860 - Kaiser Ferdinands-Nordbahn, 1863 - Württemberg (Schmalspur), 1875



Görlitz“ - wohl kein anderer Städtenamen ist so eng mit mit Drehgestellen verbunden. Jahrzehnte lang war der Waggonbau Görlitz das Kompetenzzentrum für moderne Reisezugwagen-Drehgestelle. Gegründet wurde die Eisenbahn-Wagenbau-Anstalt J. C. Lüders durch den Auftrag zum Bau von zwei achträdrigen Wagen zum Holztransport, die Firmengeschichte beginnt also bereits mit Drehgestellen, allerdings für Güterwagen.



Doppelblechrahmen-Drehgestell Görlitz 1849; Quelle [1, S. 7; Slg. W. Theurich], Bearbeitung: G-D


Eine Beschreibung dieser Drehgestelle liegt nicht vor. Es ist anzunehmen, dass zwischen den doppelten seitlichen Stehbleche mit den Achsgabeln Eichenbalken montiert waren. An den Stirnseiten verbanden wohl Rundeisen die beiden Seitenwangen. Die Schnittzeichnung (rechts) lässt erkennen, dass der wohl mit Eisen ummantelte hölzerne Hauptquerträger über geschmiedeten Winkel mit den Seitenwangen verbunden war. Zwischen Wagenunter- und Drehgestell befanden sich flache Drehpfannen. Die mittleren Achsgabeln waren mit einer Verbindungsstange gegeneinander abgestützt. Angedeutet sind ferner Trapezfedern, deren Lagerung (Gleitstücke?)/Aufhängung (Laschen?) nicht erkennbar ist.

Verwendung
Die Strecke nach Kohlfurt (Węgliniec), über die Görlitz ab 1847 Anschluss an die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn hatte [2], führt durch die Görlitzer Heide, in der die Stadt große Wälder besaß. Zum Transport des Holzes ließ die Stadt Görlitz zwei achträdrige Niederbordwagen, konstruiert von Baumeister Martins durch den Sattler und Wagenbauer Johann Christoph Lüders in Zusammenarrbeit mit dem Schlossermeister Conradt Schiedt bauen [1, S. 6].

Quellen:
[1] Theurich, Wolfgang: 160 Jahre Waggonbau in Görlitz 1849 - 2009. Freiburg 2009
[2] Wikipedia: Bahnstrecke Węgliniec–Görlitz
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_W
ęgliniec-Görlitz - <abgerufen 11. 06. 2020>



zurück - weiter - Top
Impressum
.