Inhaltsverzeichnis - Doppelblechrahmen - nächstes Kapitel - Impressum
Doppelblechrahmen Hauptseite - Leipzig-Dresdner Eisenbahn, 1841 - Württemberg (Personenwagen), ab 1845 - Ringhoffer, 1852 - Dänemark, 1854 - Schweiz/SIG (Personenwagen), 1860 - Kaiser Ferdinands-Nordbahn, 1863 - Württemberg (Schmalspur), 1875
Geschmiedetes
Drehgestell, Schweizerische Industrie Gesellschaft SIG; Baujahr 1860;
Foto: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn; Neuhausen/Rhein (CH), 18.
Juli 2010
Drehgestell
in H-Form mit geschmiedeten Eisenblechen, Achsstand 1355
mm
H-Rahmen, bestehend aus zwei Seitenstücken, einem
gusseisernem Querträger und zwei runden Querstangen.
Seitenstücke
aus je zwei geschmiedeten Eisenblechen (Doppelblechwangen), mit gegossenen
Distanzhülsen,
Füllstücken (im Bereich der Achshalter) und Bolzen
verschraubt, mittig - möglicherweise nachträglich -
mit einem aufgenieteten Blech verstärkt. Achshalter (mit
aufgeschraubten Achsführungen) und "offene"
Federböcke
durch die nach unten vorspringenden Blechplatten der
Seitenstücke
gebildet, gegenseitig durch flaches Verbindungseisen ausgesteift.
Achsstand 1355 mm, Laufkreis-Durchmesser 810 mm (?, s. Anm. 1). Flache
Drehpfanne. 4-lagige
Blatttragfedern, an Laschen aufgehängt. Bremse (handbedient)
einseitig von innen wirkend, Bremsklötze im geometrischen
Mittelpunkt aufgehängt.
Geschmiedete Achswellen mit gegossenen
Naben (eingegossene Angaben: "Bas Rhin 1861 Niederbronn",
"Bas Rhin 1863 Niederbronn), genietete Speichen, eingeschlagene
Angabe auf (im Foto oben) linken Radreifen "?10 ZYPEN IV 99 VSB"
Verwendung
vierachsige
Personenwagen der Vereinigten Schweizerbahnen, Baujahr ab 1854
(lt.
Angabe auf dem Alstom-Informationsschild am Drehgestell, der dort
abgebildete Personenwagen VSB C4
484
hat offensichtlich andere Drehgestelle)
Historie
1855/56
Eröffnung
der Bahnlinie Winterthur - Wil - St. Gallen, gebaut durch die Sankt
Gallisch - Appenzellerische Eisenbahn (SGAE)
1857
Fusion der SGAE
mit drei anderen Bahngesellschaften zu den Vereinigten
Schweizerbahnen (VSB)
1860
Bau des
Drehgestells
1861
Indienststellung des Wagens mit
Drehgestell
1902
Verstaatlichung der VSB, Gründung der
Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)
1969
Außerdienststellung des
Drehgestells, der Wagen wurde wohl seit Jahrzehnten nur noch
als Dienstwagen genutzt
1973
Schenkung des Drehgstells durch
die SBB an die Schweizerische Industrie Gesellschaft SIG (heute:
Alstom)
2003
Aufstellung des Drehgestells vor dem ehemaligen
Verwaltungsgebäude der SIG in Neuhausen/Rhein (CH)
Datenblatt
Doppelblechrahmen-Drehgestell
- Schweiz/SIG, 1860
Anmerkung:
1)
Der
spekulative Wert "810 mm" ergibt sich aus der Vermessung und Umrechung
der Aufnahmen in Verbindung mit dem auf dem Radreifen eingelschlagenen,
leider nicht ganz eindeutig lesbaren Angabe "?10 ZYPEN ...".
Quellen:
zur
Geschichte der VSB: Wikipedia,
(https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Schweizerbahnen),
zum Drehgestell: Alstom Informationstafel
am Drehgestell, Stand: 18. Juli 2010