Güterwagen-Drehgestelle: Doppelblechrahmen - Schweiz/SIG (Personenwagen), 1860

Version 1.01.97.1, Stand: 13. Februar 2017

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Doppelblechrahmen Hauptseite - Leipzig-Dresdner Eisenbahn, 1841 - Württemberg (Personenwagen), ab 1845 - Ringhoffer, 1852 - Dänemark, 1854 - Schweiz/SIG (Personenwagen), 1860 - Kaiser Ferdinands-Nordbahn, 1863 - Württemberg (Schmalspur), 1875


Geschmiedetes Drehgestell, Schweizerische Industrie Gesellschaft SIG; Baujahr 1860;
Foto: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn; Neuhausen/Rhein (CH), 18. Juli 2010

Drehgestell in H-Form mit geschmiedeten Eisenblechen, Achsstand 1355 mm

H-Rahmen, bestehend aus zwei Seitenstücken, einem gusseisernem Querträger und zwei runden Querstangen. Seitenstücke aus je zwei geschmiedeten Eisenblechen
(Doppelblechwangen), mit gegossenen Distanzhülsen, Füllstücken (im Bereich der Achshalter) und Bolzen verschraubt, mittig - möglicherweise nachträglich - mit einem aufgenieteten Blech verstärkt. Achshalter (mit aufgeschraubten Achsführungen) und "offene" Federböcke durch die nach unten vorspringenden Blechplatten der Seitenstücke gebildet, gegenseitig durch flaches Verbindungseisen ausgesteift. Achsstand 1355 mm, Laufkreis-Durchmesser 810 mm (?, s. Anm. 1). Flache Drehpfanne. 4-lagige Blatttragfedern, an Laschen aufgehängt. Bremse (handbedient) einseitig von innen wirkend, Bremsklötze im geometrischen Mittelpunkt aufgehängt.
Geschmiedete Achswellen mit gegossenen Naben (eingegossene Angaben: "Bas Rhin 1861 Niederbronn", "Bas Rhin 1863 Niederbronn), genietete Speichen, eingeschlagene Angabe auf (im Foto oben) linken Radreifen "?10 ZYPEN IV 99 VSB"



Geschmiedetes Drehgestell, Schweizerische Industrie Gesellschaft SIG; Baujahr 1860, Details;
Foto: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn;
Neuhausen/Rhein (CH), 18. Juli 2010


Verwendung
vierachsige Personenwagen der Vereinigten Schweizerbahnen, Baujahr ab 1854
(lt. Angabe auf dem Alstom-Informationsschild am Drehgestell, der dort abgebildete Personenwagen VSB C
4 484 hat offensichtlich andere Drehgestelle)

Historie
1855/56        Eröffnung der Bahnlinie Winterthur - Wil - St. Gallen, gebaut durch die Sankt Gallisch - Appenzellerische Eisenbahn (SGAE)
1857             Fusion der SGAE mit drei anderen Bahngesellschaften zu den Vereinigten Schweizerbahnen (VSB)
1860              Bau des Drehgestells
1861              Indienststellung des Wagens mit Drehgestell
1902              Verstaatlichung der VSB, Gründung der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)
1969              Außerdienststellung des Drehgestells, der Wagen wurde wohl seit Jahrzehnten nur noch als Dienstwagen genutzt
1973              Schenkung des Drehgstells durch die SBB an die Schweizerische Industrie Gesellschaft SIG (heute: Alstom)
2003              Aufstellung des Drehgestells vor dem ehemaligen Verwaltungsgebäude der SIG in Neuhausen/Rhein (CH)

Datenblatt
Doppelblechrahmen-Drehgestell - Schweiz/SIG, 1860

Anmerkung:
1) Der spekulative Wert "810 mm" ergibt sich aus der Vermessung und Umrechung der Aufnahmen in Verbindung mit dem auf dem Radreifen eingelschlagenen, leider nicht ganz eindeutig lesbaren Angabe "?10 ZYPEN ...".

Quellen:
zur Geschichte der VSB: Wikipedia, (https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Schweizerbahnen),
zum Drehgestell: Alstom Informationstafel am Drehgestell, Stand: 18. Juli 2010


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