Drei- und Mehrachsige - Y 25: Plasser und Theuer

Version 1.01.94.1, Stand: 17. Mai 2015

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Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"

BLC- B3 - 25 - ANF Y 25 3xPlasser und  Theuer (P+T 3-20, P+T 3-22si) - Kirow Telvar 3-22 os(d)ifELH 3-25s(s) - UVZ-10M


P+T 3-20
Für die Bezeichnung "P+T 3-20" gibt es (ebenso wie für die Bezeichnung P+T 3-22si) keinen offiziellen Beleg, sie ist in Anlehnung an die Bezeichnung des ELH-Drehgestells (unter Berücksichtigung der Feder- und der Bremsausrüstung) gebildet.
 
Drehgestell P+T 3-20 (PM 200)
  Drehgestell P+T 3-20 (PM 200)
  Hydraulische Dämpfungselemente anstelle von Lenoir-Dämpfern, zweiseitig wirkende Bremse, rechtsdrehende Federn.

  Plasser + Theuer PM 200 (Knape GmbH, SKL 97 19 23 801 ..-., Plasser und Theurer; Aufnahme: 10. September 1989, Bruchsal - Ausschnitt aus Foto der gesamten Maschine)


 
  Drehgestell P+T 3-20 (MFS 40), DB Bauart 759 H
  Hydraulische Dämpfungselemente anstelle von Lenoir-Dämpfern, zweiseitig wirkende Bremse, rechtsdrehende Federn, Gesamtradstand: 3,40 m, max. Laufkreisdurchmesser 730 mm

  Plasser + Theuer MFS 40
(DGT, Königsborn, SKL 97 19 21 588 57-2, Plasser und Theurer 1988; Aufnahme: 11. Juli 2005, Hameln)

 
  Drehgestell P+T 3-20 (MFS 40), DB Bauart 759 V mit Zusatzgestänge zur Aufnahme von Messgeräten

  Plasser + Theuer MFS 40
 (DGT, Königsborn, SKL 97 19 21 588 57-2, Plasser und Theurer 1988; Aufnahme: 11. Juli 2005, Hameln)

Die hier vorgestellten Drehgestelle P+T 3-20 unterscheiden sich mindestens hinsichtlich der Befestigung der Hydraulikdämpfer an der Oberkonsole. Bei der Variante "MFS 40" sind die Halterungen der Hydraulikdämpfer mit der Oberkonsole verschraubt (vergleiche Drehgestell-Bauart Y 25 C P&T, siehe Güterwagen-Drehgestelle: Y 25 - Fotos 6: Baumaschinen), bei der Varinate "PM 200" scheinen diese Halterungen in winklig aufgeschweißten Blechen gelagert zu sein. (Leider lässt mein Foto der gesamten Maschine PM 200 keine näheren Details erkennen.)
Bei beiden Drehgestell-Bauarten ist nicht erkennbar, ob und wie ein Achslastausgleich stattfindet.

Bei der ehemaligen DR hatten die Drehgestelle der dort im Bestand befindlichen Material-Förder- und Silo-Einheiten MFS 40 die Dok.Nr. 8759 erhalten, ab 1995 haben diese Drehgestelle die Bauartnummer 759.
 

P+T 3-20 (MFS 40) Detailansicht Befestigung der Hydraulikdämpfer/Vergleich der Bauarten 759 H und 759 V
 
  Drehgestell P+T 3-20 (MFS 40), 
  DB Bauart 759 H
  Drehgestell P+T 3-20 (MFS 40),
  DB Bauart 759 V
  Drehgestell P+T 3-20 (MFS 40), 
  DB Bauart 759 V
                                                                                                                        (Top)

P+T 3-22si
Offensichtlich ist dieses Drehgestell eine Weiterentwicklung der oben gezeigten P+T-Drehgestelle.
 
  Drehgestell P+T 3-22si; Radsatzstand 2 x 1,7 m, max. Laufkreisdurchmesser 920 mm

  Plasser +  Theuer Bettungsreinigungsmaschine RM 900-2 AHM (Schweerbau, SKL 97 11 39 501 17-7, Plasser und Theurer, Fabriknummer 3090, Baujahr 1998
  Aufnahme: 10. November 2003, Hameln)

Das Drehgestell ist mit linksdrehenden Schraubenfedern (entsprechend 22.5 t Radsatzlast) ausgestattet. Bemerkenswert ist an diesem Drehgestell, dass keine Lenoir-Dämpfer vorhanden sind. Vermutlich wird die Dämpfung mit Hilfe der gelenkig aufgehängten äußeren Federtöpfe erreicht.
 
  Drehgestell P+T 3-22si
  Lagerung des mittleren Radsatzes

  Allem Anschein nach besteht dieses Drehgestell aus einem einteiligen Rahmen ohne
  Achslast
-Ausgleich.  
  Dei Seitenwangen sind im Bereich der Drehpfanne zur seitlichen Abstützung der
  Aufbauten verbrei
tert. Wie der mittlere Radsatz mit der Oberkonsole verbunden ist,
  war augenscheinlich nicht
erkennbar.

  (Schweerbau, SKL 97 11 39 501 17-7, Plasser und Theurer, Fabriknummer 3090,
  Baujahr 1998
, Aufnahme: 10. November 2003, Hameln)
 



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