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P+T 3-20
Für
die Bezeichnung
"P+T 3-20" gibt es (ebenso wie für die Bezeichnung P+T 3-22si)
keinen
offiziellen Beleg, sie ist in Anlehnung an die Bezeichnung des
ELH-Drehgestells
(unter Berücksichtigung der Feder- und der
Bremsausrüstung) gebildet.
Drehgestell P+T 3-20
(PM 200) Hydraulische Dämpfungselemente anstelle von Lenoir-Dämpfern, zweiseitig wirkende Bremse, rechtsdrehende Federn. Plasser + Theuer PM 200 (Knape GmbH, SKL 97 19 23 801 ..-., Plasser und Theurer; Aufnahme: 10. September 1989, Bruchsal - Ausschnitt aus Foto der gesamten Maschine) |
Drehgestell P+T 3-20
(MFS 40), DB Bauart 759 H Hydraulische Dämpfungselemente anstelle von Lenoir-Dämpfern, zweiseitig wirkende Bremse, rechtsdrehende Federn, Gesamtradstand: 3,40 m, max. Laufkreisdurchmesser 730 mm Plasser + Theuer MFS 40 (DGT, Königsborn, SKL 97 19 21 588 57-2, Plasser und Theurer 1988; Aufnahme: 11. Juli 2005, Hameln) |
Drehgestell P+T 3-20
(MFS 40), DB Bauart 759 V mit
Zusatzgestänge
zur Aufnahme von Messgeräten Plasser + Theuer MFS 40 (DGT, Königsborn, SKL 97 19 21 588 57-2, Plasser und Theurer 1988; Aufnahme: 11. Juli 2005, Hameln) |
Die hier vorgestellten Drehgestelle
P+T 3-20 unterscheiden sich mindestens hinsichtlich der Befestigung der
Hydraulikdämpfer an der Oberkonsole. Bei der Variante "MFS 40"
sind
die Halterungen der Hydraulikdämpfer mit der Oberkonsole
verschraubt
(vergleiche Drehgestell-Bauart Y 25 C P&T, siehe Güterwagen-Drehgestelle:
Y 25 - Fotos 6: Baumaschinen),
bei der Varinate "PM 200" scheinen diese Halterungen in winklig
aufgeschweißten
Blechen gelagert zu sein. (Leider lässt mein Foto der gesamten
Maschine
PM 200 keine näheren Details erkennen.)
Bei
beiden Drehgestell-Bauarten
ist nicht erkennbar, ob und wie ein Achslastausgleich stattfindet.
Bei der ehemaligen DR hatten
die Drehgestelle der dort im Bestand befindlichen
Material-Förder-
und Silo-Einheiten MFS 40 die Dok.Nr. 8759 erhalten, ab 1995 haben
diese
Drehgestelle die Bauartnummer 759.
P+T 3-20 (MFS 40) Detailansicht
Befestigung der Hydraulikdämpfer/Vergleich der Bauarten 759 H
und
759 V
Drehgestell P+T 3-20
(MFS 40), DB Bauart 759 H |
Drehgestell P+T 3-20
(MFS 40), DB Bauart 759 V |
Drehgestell P+T 3-20
(MFS 40), DB Bauart 759 V |
P+T 3-22si
Offensichtlich
ist dieses
Drehgestell eine Weiterentwicklung der oben gezeigten P+T-Drehgestelle.
Drehgestell P+T 3-22si;
Radsatzstand 2 x 1,7 m, max. Laufkreisdurchmesser 920 mm
Plasser
+ Theuer Bettungsreinigungsmaschine RM 900-2 AHM
(Schweerbau,
SKL
97 11 39 501 17-7, Plasser und Theurer, Fabriknummer 3090, Baujahr 1998
|
Das Drehgestell ist mit linksdrehenden
Schraubenfedern (entsprechend 22.5 t Radsatzlast) ausgestattet.
Bemerkenswert
ist an diesem Drehgestell, dass keine Lenoir-Dämpfer vorhanden
sind.
Vermutlich wird die Dämpfung mit Hilfe der gelenkig
aufgehängten
äußeren Federtöpfe erreicht.
Drehgestell
P+T 3-22si Lagerung des mittleren Radsatzes Allem Anschein nach
besteht dieses Drehgestell aus
einem einteiligen
Rahmen ohne (Schweerbau, SKL 97
11 39 501 17-7, Plasser und Theurer,
Fabriknummer
3090, |