Inhaltsverzeichnis - Drei- und Mehrachsige - "Andere"- Hauptseite - nächstes Kapitel: CSD/CD - Impressum
Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"
BLC - B 3 - 25
Drehgestell
B 3-22 UBLC, verwendet bei SNCB Sammp Type 3610 A 0, Baujahr 1977,
Hersteller:
Usines de
Braine le Comte SA |
Drehgestell
B3 - 25 UBLC (ohne Wiegeventil); Werksflachwagen Pl 822 der
Dillinger Hütte, ex 82 88 482 1 008-8 Sammp Type 3610 A
0; |
Drehgestell
B3 - 25 UBLC (mit Wiegeventil - siehe linker
Radsatz); Werksflachwagen Pl 822 der
Dillinger Hütte, ex 82 88 482 1 008-8 Sammp Type 3610 A
0; Foto: Dillingen/Saar, 15. Oktober 2014, Hermann Jahn |
Beschreibung:
Dreiachsiges,
gelenkiges Drehgestell in geschweißter Ausführung
mit
schraubengefederten Radsätzen, abgeleitet aus dem zweiachsigen
Y 25.
(B3 - 25 UBLC - "B"ogie,
"3"-achsig,
- "25"
t RSL, "U"sines
de "B"raine-"l"e-"C"omte
SA)
Das Drehgestell besteht aus zwei asymmetrischen, gelenkig
miteinander verbundenen Teilrahmen und den Verbindungstücken.
Jeder
Teilrahmen besteht aus den unterschiedlichen Seitenrahmen A und B mit
Führungen für die äußeren
Radsätze, einem Quer- und einem
Kopfquerträger. Die Querträger sind in
Öffnungen der
Seitenrahmen-Stehblechen verwindungsgerecht verschweißt. Der
Seitenrahmen A ist verlängert und an seinem Ende mit einer
Aufnahme
für der Seitenwangen B des anderen Teilrahmens ausgestattet.
Das
Verbindungsstück mit der Führung des mittleren
Radsätzen verbindet
die beiden Seitenrahmen gelenkig. Der h-förmige
Drehpfannenträger
ist in Aufhängungen an den Querträgern der
Seitenrahmen
gelagert. Progressive Schraubenfederung (mit Lenoir-Dämpfern)
der
Radsätze (jeweils zwei ineinander geschachtelte
Schraubenfedern, bei
denen die innere erst ab einer bestimmten Zuladung in Anspruch
genommen wird).
Spurweite 1435 mm, Radsatzstand 1,70 m (gesamt
3,40 m), Laufkreisdurchmesser 1000 mm, max. Radsatzlast 25 t.
Bremse: außen an den Kopfquerträger im Schwerpunkt
aufgehängt,
beidseitig wirkende Klotzbremse in Bg-Anordnung.
Verwendung:
a)
Stahlbrammenwagen der SNCB, Sammp Type 3610 A 0, 82 88 482 1 000 bis
099, Baujahr 1977 f., Anzahl 100 (?)
Weiterverwendung eines Teils
dieser Wagen als Werkswagen bei der Dillinger Hütte
Werksflachwagen
Pl 822 der Dillinger Hütte, ex 82 88 482 1 008-8 Sammp Type
3610 A
0, |
b)
Panzertransportwagen der SNCB, Salmmp, Type 3000 P, 31 88 482 3 000
bis 009, Baujahr 1943
(vmtl. ex DR SSymms Köln,
Drehgestelltausch 197x, RSL 22 t?), Anzahl 10
c) Heißcoilwagen
der SNCB, Sammps Type 3614 C 0, 82 88 484 8 000, Baujahr 1984,
Anzahl: 1
Datenblatt
Quellen:
Nahon,
Hans: Persönliche Informationen
Patentschrift: BE 823089, Bogie á
trois essieux, Usines de Braine-le-Comte. Pioritätsnummer:
BE19740823089 19741209 (s. a. Patent DE2543558A1 und
GB1505202A)
SNCB, Société nationale des chemins de fer
belges,
Directie M 23-01: Verzameling schema's van in dienst zijnde NMBS
wagens. Brussel (1985)
Vandenberghen, Ir. J: Het
goederenmaterieel. SNCB, Departement Materieel, Brussel (1987?)