Drei- und Mehrachsige - Y 25: BLC - B 3 - 25

Version 1.01.94.1, Stand: 17. Mai 2015

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Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"

BLC- B3 - 25 - ANF Y 25 3xPlasser und  Theuer (P+T 3-20, P+T 3-22si) - Kirow Telvar 3-22 os(d)ifELH 3-25s(s) - UVZ-10M

BLC - B 3 - 25

Drehgestell B 3-22 UBLC, Zeichnung, räumliche AnsichtDrehgestell B 3-22 UBLC, Werkfoto Braine le Comte SA, Sammlung Hans Nahon

  Drehgestell B 3-22 UBLC, verwendet bei SNCB Sammp Type 3610 A 0, Baujahr 1977, Hersteller: Usines de Braine le Comte SA
  Zum Ausgleich der Radlasten besteht dieses Drehgestell aus zwei asymmetrischen Rahmenhälften, die gelenkig miteinander und mit dem Hauptquerträger verbunden sind.
  Radstand: 2 x 1700 mm.

  1) eingehängter Langträger, 2) aufnehmender Langträger, 3) Querträger, 4) Kopfquerträger, 5) Innenlangträger, 6) Hauptquerträger, 7) untere Drehpfanne, 8) federnde Gleitstücke,
  9) Verbindungsstück für die
Halbrahmen, 10) Radsatz, 11) Radsatzlager, 12) Federung, 13) Lenoir-Dämpfer, 14) Bremsgestänge
  Quellen: Vandenberghen, Ir. J: Het goederenmaterieel. SNCB, Departement Materieel, Brussel (1987?), S. 144 (Skizze), Werkfoto Braine le Comte, Sammlung Hans Nahon

 

  Drehgestell B3 - 25 UBLC (ohne Wiegeventil); Werksflachwagen Pl 822 der Dillinger Hütte, ex 82 88 482 1 008-8 Sammp Type 3610 A 0; 
  Foto: Dillingen/Saar, 15. Oktober 2014, Hermann Jahn




  Drehgestell B3 - 25 UBLC (mit Wiegeventil - siehe linker Radsatz); Werksflachwagen Pl 822 der Dillinger Hütte, ex 82 88 482 1 008-8 Sammp Type 3610 A 0; 
  Foto: Dillingen/Saar, 15. Oktober 2014, Hermann Jahn

Beschreibung:
Dreiachsiges, gelenkiges Drehgestell in geschweißter Ausführung mit schraubengefederten Radsätzen, abgeleitet aus dem zweiachsigen Y 25.
(B3 - 25 UBLC - "
B"ogie, "3"-achsig, - "25" t RSL, "U"sines de "B"raine-"l"e-"C"omte SA)

Das Drehgestell besteht aus zwei asymmetrischen, gelenkig miteinander verbundenen Teilrahmen und den Verbindungstücken. Jeder Teilrahmen besteht aus den unterschiedlichen Seitenrahmen A und B mit Führungen für die äußeren Radsätze, einem Quer- und einem Kopfquerträger. Die Querträger sind in Öffnungen der Seitenrahmen-Stehblechen verwindungsgerecht verschweißt. Der Seitenrahmen A ist verlängert und an seinem Ende mit einer Aufnahme für der Seitenwangen B des anderen Teilrahmens ausgestattet. Das Verbindungsstück mit der Führung des mittleren Radsätzen verbindet die beiden Seitenrahmen gelenkig. Der h-förmige Drehpfannenträger ist in Aufhängungen an den Querträgern der Seitenrahmen gelagert. Progressive Schraubenfederung (mit Lenoir-Dämpfern) der Radsätze (jeweils zwei ineinander geschachtelte Schraubenfedern, bei denen die innere erst ab einer bestimmten Zuladung in Anspruch genommen wird).
Spurweite 1435 mm, Radsatzstand 1,70 m (gesamt 3,40 m), Laufkreisdurchmesser 1000 mm, max. Radsatzlast 25 t.
Bremse: außen an den Kopfquerträger im Schwerpunkt aufgehängt, beidseitig wirkende Klotzbremse in Bg-Anordnung.


Verwendung:
a) Stahlbrammenwagen der SNCB, Sammp Type 3610 A 0, 82 88 482 1 000 bis 099, Baujahr 1977 f., Anzahl 100 (?)
Weiterverwendung eines Teils dieser Wagen als Werkswagen bei der Dillinger Hütte

  Werksflachwagen Pl 822 der Dillinger Hütte, ex 82 88 482 1 008-8 Sammp Type 3610 A 0,
  Foto: Dillingen/Saar, 15. Oktober 2014, Hermann Jahn

b) Panzertransportwagen der SNCB, Salmmp, Type 3000 P, 31 88 482 3 000 bis 009, Baujahr 1943
(vmtl. ex DR SSymms Köln, Drehgestelltausch 197x, RSL 22 t?), Anzahl 10
c) Heißcoilwagen der SNCB, Sammps Type 3614 C 0, 82 88 484 8 000, Baujahr 1984, Anzahl: 1


Datenblatt


Quellen:
Nahon, Hans: Persönliche Informationen
Patentschrift: BE 823089, Bogie á trois essieux, Usines de Braine-le-Comte. Pioritätsnummer: BE19740823089 19741209 (s. a. Patent DE2543558A1 und GB1505202A)
SNCB, Société nationale des chemins de fer belges, Directie M 23-01: Verzameling schema's van in dienst zijnde NMBS wagens. Brussel (1985)
Vandenberghen, Ir. J: Het goederenmaterieel. SNCB, Departement Materieel, Brussel (1987?)


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