Drei- und Mehrachsige - Y 25: UVZ 10M

Version 1.01.94.1, Stand: 17. Mai 2015

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Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"

BLC- B3 - 25 - ANF Y 25 3xPlasser und  Theuer (P+T 3-20, P+T 3-22si) - Kirow Telvar 3-22 os(d)ifELH 3-25s(s) - UVZ-10M

Um Missverständnissen vorzubeugen muss hier darauf hingewiesen werden, dass die Bezeichnung Y 25 grundsätzlich nur für zweiachsige Drehgestelle gilt, ein dreiachsiges Y 25 gibt es nicht. Bei den im folgenden vorgestellten Drehgestellen handelt es sich jeweils um eigenständige Entwicklungen, die mit dem zweiachsigen Y 25 zunächst nur ein Merkmal gemeinsam haben: Radsätze, die mit Schraubenfedern gegenüber dem Drehgestellrahmen abgefedert sind. Einige der hier vorgestellten dreiachsigen Drehgestelle sind freilich in Anlehnung an Y 25-Drehgestelle entwickelt worden. Dabei wurden bei einigen Bauarten bestimmte Gestaltungsmerkmale und Bauteile, zum Beispiel Federhauben, Lenoir-Dämpfer übernommen. 

Bis Anfang 2015 waren die verschiedenen Bauarten " Y 25, dreiachsig" auf einer Seite zusammengefasst. Durch zahlreiche Ergänzungen wurde die Seite immer umfangreicher aber auch unübersichtlicher. Mit der Aufteilung in Einzelseiten sollen die Thematik wieder übersichtlicher dargestellt werden.

Das UVZ-10M ist ein von der russischen Firma Uralvagonzavod hergestelltes Drehgestell für russische Breitspur. Von den meisten anderen russischen Güterwagen-Drehgestellen unterscheidet es sich dadurch, dass die Radsätze - wie beim Y 25 - mit Schraubenfedern gegenüber dem Drehgestellrahmen abgefedert sind.

Lars Beinlich hat die ursprünglich in Russisch erläuterte Drehgestell-Skizze übersetzt und als PDF-Datei (etwa 100  KB) zur Verfügung gestellt.

Russisches Drehgestell Modell UVZ-10M (übersetzt von Lars Beinlich). PDF-Datei, ca. 100 KB
 

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