Drei- und Mehrachsige - Y 25: ELH 3 - 25

Version 1.01.94.1, Stand: 17. Mai 2015

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Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"

BLC- B3 - 25 - ANF Y 25 3xPlasser und  Theuer (P+T 3-20, P+T 3-22si) - Kirow Telvar 3-22 os(d)ifELH 3-25s(s) - UVZ-10M


Drehgestell ELH 3-25s(s), Zeichnung
  Drehgestell ELH 3-25s(s)
  für 25 t Radsatzlast, Höchstgeschwindigkeit (lauftechnisch/bremstechnisch bis 20 t RSL) 120 km/h, progressive Radsatzfederung mit TKS-Federn1, Radsätze radial einstellbar, durch
  Ausgleichshebel
verbunden, für den Einbau von Wiegeventilen vorbereitet, Gewicht: ca. 7500 kg.
  Auch mit eingebauter Bremsanlage und bodenbedienbarer Feststellbremse verfügbar: ELH 3-25s(s)i(f)-K

  Skizze: Hermann Jahn, nach Zeichnung 1ELH750.0.04.000.00 (Eisenbahn Laufwerke Halle)

1 TKS-Federn: Trapez-Kreisquerschnitt-Feder, entwickelt von Langen & Sondermann, Lünen. Zylindrische Schraubenfeder mit konstantem Innen- und Außendurchmesser, durch Auswalzen der Federenden ergibt sich eine progressive Feder-Kennlinie, ersetzt den sonst bei Y 25-Drehgestellen üblichen 2-teiligen Federsatz.
Quelle: Langen & Sondermann GmbH & Co. KG (Bearbeiter: Dipl.-Ing. Dieter Schmidt): TKS-Feder. Neue progressive Schraubenfeder für Schienenfahrzeuge. Lünen 2002 (http://www.langen-sondermann.de/SF-Deutsch.html, dort Link auf PDF-Datei: http://www.langen-sondermann.de/TKS-Feder.pdf)

In einer Serie von 60 Exemplare wurden Drehgestelle der Bauart ELH 3-25s(s)-K für DB-Erztranstransportwagen Falrrs 152.1 (Bauart 816: ohne Wiegeventil, mit Hydraulik-Pumpen zum Antrieb der Seitenklappen, Bauart 817: mit Wiegventil, ohne Hydraulikpumpen) gebaut. (Quelle:  Perner, Dr. Detlef: InnoTrans 2004, IV. Teil: Drehgestelle der Firma Eisenbahnlaufwerke Halle. in: Güterwagen-Correspondenz 102, Juli 2005, S. 112 - 120)

  Drehgestell Bauart ELH 3-25s(s)-K (DB Bauart 816, ohne Wiegeventil, mit Hydraulikpumpe), Baujahr 2004

  Railion Falrrs 152.2 (!), 81 80 D-DB 6861 632-0, Foto: Hans Nahon, 24. April 2011, "Maasvlakte".

 
  Drehgestell Bauart ELH 3-25s(s)-K (DB Bauart 817, mit Wiegeventil)

  Railion Falrrs 152.1, 81 80 D-DB 6861 556-1, Foto: Stefan Carstens, 3. Mai 2005, HH-Hansaport (durch freundliche Vermittlung von Dr. Detlev Perner, Güterwagen-Correspondenz)

Das Wiegeventil befindet sich auf dem im vorstehenden Foto im rechten äußeren Achshalter, erkennbar an den beiden durch den Ausschnitt in der Oberkonsole geführten Hydraulik-Leitungen.


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