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Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"
Drehgestell ELH 3-25s(s)
für 25 t Radsatzlast, Höchstgeschwindigkeit (lauftechnisch/bremstechnisch bis 20 t RSL) 120 km/h, progressive Radsatzfederung mit TKS-Federn1, Radsätze radial einstellbar, durch Ausgleichshebel verbunden, für den Einbau von Wiegeventilen vorbereitet, Gewicht: ca. 7500 kg. Auch mit eingebauter Bremsanlage und bodenbedienbarer Feststellbremse verfügbar: ELH 3-25s(s)i(f)-K Skizze: Hermann Jahn, nach Zeichnung 1ELH750.0.04.000.00 (Eisenbahn Laufwerke Halle) |
1
TKS-Federn: Trapez-Kreisquerschnitt-Feder,
entwickelt
von Langen & Sondermann, Lünen. Zylindrische
Schraubenfeder mit
konstantem Innen- und Außendurchmesser, durch Auswalzen der
Federenden
ergibt sich eine progressive Feder-Kennlinie, ersetzt den sonst bei Y
25-Drehgestellen
üblichen 2-teiligen Federsatz.
Quelle:
Langen & Sondermann
GmbH & Co. KG (Bearbeiter: Dipl.-Ing. Dieter Schmidt):
TKS-Feder. Neue
progressive Schraubenfeder für Schienenfahrzeuge.
Lünen 2002
(http://www.langen-sondermann.de/SF-Deutsch.html, dort Link auf
PDF-Datei:
http://www.langen-sondermann.de/TKS-Feder.pdf)
In
einer Serie von 60 Exemplare wurden Drehgestelle der Bauart ELH
3-25s(s)-K
für DB-Erztranstransportwagen Falrrs 152.1 (Bauart 816: ohne
Wiegeventil,
mit Hydraulik-Pumpen zum Antrieb der Seitenklappen, Bauart 817: mit
Wiegventil,
ohne Hydraulikpumpen) gebaut. (Quelle: Perner, Dr. Detlef:
InnoTrans
2004, IV. Teil: Drehgestelle der Firma Eisenbahnlaufwerke Halle. in:
Güterwagen-Correspondenz
102, Juli 2005, S. 112 - 120)
Drehgestell Bauart
ELH 3-25s(s)-K (DB Bauart 816, ohne Wiegeventil, mit Hydraulikpumpe),
Baujahr 2004
Railion Falrrs 152.2 (!),
81 80 D-DB
6861 632-0, Foto: Hans Nahon, 24.
April 2011, "Maasvlakte". |
Drehgestell Bauart
ELH 3-25s(s)-K (DB Bauart 817, mit Wiegeventil)
Railion Falrrs 152.1, 81 80 D-DB 6861 556-1, Foto: Stefan Carstens, 3. Mai 2005, HH-Hansaport (durch freundliche Vermittlung von Dr. Detlev Perner, Güterwagen-Correspondenz) |
Das Wiegeventil befindet sich auf dem im vorstehenden Foto im rechten äußeren Achshalter, erkennbar an den beiden durch den Ausschnitt in der Oberkonsole geführten Hydraulik-Leitungen.