Inhaltsverzeichnis - "Andere"- Hauptseite - Impressum
Drehgestelle, unsystematisch: Italien, Tipo P - Schweden, Modell 34 - Dänemark, Scandia 41 - Allan - VTG/LHB - LHB 59 - Krupp - nächstes Unterkapitel
Allan Hauptseite - Allan, Schraubenfedern - Allan, Blattfedern
Allan-Drehgestell
mit Schraubenfedern (ohne Bremse, für Leitungswagen),
Achsabstand:
2000 mm, max. Laufkreisdurchmesser: 940 mm;
Fotos:
H. G. Hesselink, 1938 (Werkfotos Allan), Sammlung Hans
Nahon
Geschweißtes
Drehgestell in H-Form mit Schraubenfederung
Geschweißter
Rahmen bestehend aus Hauptquerträger und zwei Seitenwangen.
Hauptquerträger aus Stahlblechen und Profilen
geschweißt,
hohlkastenförmige Seitenwangen aus Stahlblech
geschweißt mit
Aufnahmen für die Schraubenfedern an den Enden angesetzt.
Kugelförmige Drehpfanne, feste seitliche Gleitstücke.
Vier
Schraubenfederpaare, jeweils bestehend aus ineinander geschachtelter
Innen- und Außenfeder, in Federbuchsen gelagert. Achsstand
2000 mm,
Laufkreisdurchmesser 940 mm. Bremse (wenn vorhanden) einseitig von
innen angreifend.
Datenblatt
Verwendung:
25
Rungenwagen (Leitungswagen, ohne Bremse) NS 89151 - 89175; Allan,
1938
25 Rungenwagen (mit Bremse) NS 89176 - 89200, Allan, 1938
25
Rungenwagen (Leitungswagen, ohne Bremse) NS 89201 - 89225; Allan,
1943
25 Rungenwagen (mit Bremse) NS 89226 - 89250, Allan, 1943
(Ab
1947 wurden die Drehgestelle umgebaut und mit Blatttragfedern
ausgerüstet)
Quellen:
[1]
Hartmann, Paul (unter Mitarbeit von Nahon, Hans): Willkommen aus
Oranje. HO-Bausatz eines holländischen Schienenwagens (in: Hp
1 -
Eisenbahnmodellbau heute, Heft 21, Seite 90 -94)
[2]
Nederlandsche Spoorwegen, Dienst van Tractie en Materieel: Zeichnung
VG 85304, Sammlung Hans Nahon
-
Nahon, Hans: Pers. Mitteilungen