Andere Güterwagen-Drehgestelle: Allan, Schraubenfedern

Version 2.01.98.1, Stand: 2. Mai 2017

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Drehgestelle, unsystematisch: Italien, Tipo P - Schweden, Modell 34 - Dänemark, Scandia 41 - Allan - VTG/LHBLHB 59 - Krupp - nächstes Unterkapitel

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Allan-Drehgestell mit Schraubenfedern; Quellen: Zeichnung Fig. 1 - 3 Nederlandsche Spoorwegen, Dienst van Tractie en Materieel, Zeichnung VG 85304,
Sammlung Hans Nahon;
Skizze Fig 4, Nachzeichnung G-D, auf Grundlage einer Zeichnung in Hp 1 [1]


Allan-Drehgestell mit Schraubenfedern (ohne Bremse, für Leitungswagen), Achsabstand: 2000 mm, max. Laufkreisdurchmesser: 940 mm;
Fotos: H. G. Hesselink, 1938 (Werkfotos Allan), Sammlung Hans Nahon

Geschweißtes Drehgestell in H-Form mit Schraubenfederung

Geschweißter Rahmen bestehend aus Hauptquerträger und zwei Seitenwangen. Hauptquerträger aus Stahlblechen und Profilen geschweißt, hohlkastenförmige Seitenwangen aus Stahlblech geschweißt mit Aufnahmen für die Schraubenfedern an den Enden angesetzt. Kugelförmige Drehpfanne, feste seitliche Gleitstücke. Vier Schraubenfederpaare, jeweils bestehend aus ineinander geschachtelter Innen- und Außenfeder, in Federbuchsen gelagert. Achsstand 2000 mm, Laufkreisdurchmesser 940 mm. Bremse (wenn vorhanden) einseitig von innen angreifend.


Datenblatt

Verwendung:
25 Rungenwagen (Leitungswagen, ohne Bremse) NS 89151 - 89175; Allan, 1938
25 Rungenwagen (mit Bremse) NS 89176 - 89200, Allan, 1938
25 Rungenwagen (Leitungswagen, ohne Bremse) NS 89201 - 89225; Allan, 1943
25 Rungenwagen (mit Bremse) NS 89226 - 89250, Allan, 1943
(Ab 1947 wurden die Drehgestelle umgebaut und mit Blatttragfedern ausgerüstet)

Quellen:
[1] Hartmann, Paul (unter Mitarbeit von Nahon, Hans): Willkommen aus Oranje. HO-Bausatz eines holländischen Schienenwagens (in: Hp 1 - Eisenbahnmodellbau heute, Heft 21, Seite 90 -94)
[2] Nederlandsche Spoorwegen, Dienst van Tractie en Materieel: Zeichnung VG 85304, Sammlung Hans Nahon
- Nahon, Hans: Pers. Mitteilungen

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