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Tiefladewagen, Hauptseite - Harkort - MAV, vierachsig, 1954
Die Tiefladewagen der Deutschen Bahn bzw. der Deutschen Bundesbahn sind nicht in der DV 939 F sondern in der DV 934 verzeichnet. Leider enthält die DV 934 jedoch keine näheren Angaben zu den unter den Tiefladewagen verwendeten Drehgestellen und Unterwagen. Entsprechend dürftig ist daher mein Kenntnisstand.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Drehgestelle der Tiefladewagen grundsätzlich um Sonderbauarten handelte, auch wenn die zweiachsigen Drehgestelle teilweise als an "konventionelle" Bauarten angelehnt erscheinen.
Rudolf Ossig schreibt zu
den Tiefladewagen-Drehgestellen:
"Das 'Drehgestell' des Tiefladewagens
stellt technisch einen (fast) vollständigen Wagen dar: Zug- und Stoßeinrichtung,
Bremsanlage und ggfls auch noch Handbremse - alles in diesen Dingern vorhanden.
Die Wagenbrücke ist dagegen nahezu frei von Wagentechnik, einzig die
Luftleitungen wurden an denen langgeführt, waren aber mit lösbaren
Kupplungen mit den Unterwagen gekuppelt. Der Grund: Die großen Relativbewegungen
zwischen Brücke und Unterwagen (Seitenversatz und auch Umsetzen auf
Straßenlaufwerke) ließen feste Verbindungen erst gar nicht
zu. Echte Drehgestelle finden sich bei Wagen mit 8 und mehr Achsen praktisch
nicht mehr. In den Dreißigerjahren wurden diese Unterwagen selbst
standardisiert und mit unterschiedlichen Ladebrücken kombiniert eingesetzt.'
"Fünfachs. Drehgestell
für SSt-Wagen mit 140 t
Tragfähigkeit. Mehrachsige Drehgestelle für Beförderung sehr großer Lasten. Bei DB Drehgestelle bis zu 7 Achsen in einem Rahmen in Betrieb. Drehgestellrahmen in Schweißkonstruktion. Rahmenwangen und Drehpfannenträger oben durch kräftige Gurtplatte verbunden. Blattfedern über den Achslager- gehäusen angeordnet. Um alle Blattfedern gleichmäßig zu belasten , sind Federn benachbar- ter Achsen durch Ausgleichshebel verbunden. Aufhängung der Federn in Schaken. Gleitstücke als Tragring ausgebildet, weil alle SSt-Wagen ... ganz oder teilweise durchdrehbar sein müssen." Quelle: Deutsche Bundesbahn,
Arbeitsgemeinschaft für
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Nachbemerkung:
Diese Seite hat zugegebenermaßen
bis auf weiteres Platzhalter-Funktion. Teilweise wird auf den Seiten zu
den drei- und mehrachsigen Drehgestellen auf die Drehgestelle von Tiefladewagen
Bezug genommen. Eine systematsiche Darstellung der Tiefladewagen-Drehgestelle
erscheint zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht leistbar. Bis auf weiteres
werden hier allenfalls Einzeldarstellungen möglich sein, die hinzugefügt
werden so es sich ergibt.